• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 12:23

Moin Leute,

schon wieder ein Thread von mir... ::)

Ich habe das Casetek 1018:



Die Fesplatten werden mit Schienen in den Käfig unten rechts geschoben. Ich habe zur Zeit eine Samsung SP1614N verbaut, welche ich nun gerne entkoppeln würde, aber wie und wo mache ich das am besten?
Ist es schlecht für Festplatten, diese senkrecht zu montieren, sodass die Anschlüsse nach oben zeigen?

hausen

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 12:34

Zitat

Ist es schlecht für Festplatten, diese senkrecht zu montieren, sodass die Anschlüsse nach oben zeigen?


...die Hersteller geben an, dass eine Montage, die von der waagerechten abweicht keine Schäden der Platte zur Folge hat. Ich habe in meinem LianLi die Platten auch um 90° gedreht montiert. Von einer schiefen/ schrägen Montage würde ich allerdings abraten.

Wenn du noch einen freien 5 1/4 Schacht frei hast, kannst du die Platte dort mittels dieser Entkoppler einbauen.

Oder du kaufst dir einen entkoppelten Käfig

greetz, Joker

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 12:53

hy.

Hab hier mal gelesen, dass man sich am Anfang für ne Lage entscheiden sollte.
Heisst: wenn die Pladden schon nen Jahr so laufen, solltest du sie net drehen...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 13:03

Der Problem bei den 5 1/4 " Schächten ist, dass auch hier ein Schienensystem benutzt wird und ich diese Dämpfer darum nicht benutzen kann.

Würde es vielleicht so gehen:



Zur Erklärung: Die Festplatte wird um 90° gedreht an der linken Seite der Festplatten-Käfige angebracht. Zwischen der Unterseite der Festplatte und dem Käfig befinden vier dickere Gummifropfen, die maximal durch etwas Kleber fixiert sind. Die langen rot-braunen Striche sind gespannte Gummis, welche durch Löcher im der Seite des Käfigs geführt werden.
Die Frage ist, ob die Gummis das lange aushalten oder schnell nachgeben, wenn sie so gespannt sind.

hausen

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 18:05

Um die Gummibänder etwas zu entlasten, könnte man zwischen Ghäuseboden und Unterseite der Festplatte auch noch ein, zwei Nöppel setzen:



Was meint ihr, funktioniert das? Bringt das was? Schadet das der Platte?

hausen

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 18:22

Ich würde von solchen Montagen abraten, da die Festplatte im Transportfall nicht ausreichend gesichert ist.

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 18:25

Zitat von »hausen«

Der Problem bei den 5 1/4 " Schächten ist, dass auch hier ein Schienensystem benutzt wird und ich diese Dämpfer darum nicht benutzen kann.


Bohrer...
::) ;D

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Samstag, 26. Februar 2005, 23:56

Habe das hier gerade entdeckt. Da dur nur eine Platte und genügend Platz in deinem Case hast, sollte dieser kleine Käfig gerade noch unterzubringen sein:

KlickKlack

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Montag, 28. Februar 2005, 14:25

Ich habe das gleiche Case. Hab die Plattenkäfige ausgebaut (alle Nieten aufgebohrt) und mit entkopplern wieder befestigt:

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Montag, 28. Februar 2005, 15:06

Wow, hab das selbe case und kann sagen, dass das ne Arbeit war den Festplattenkäfig da rauszubekommen. :o

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Montag, 28. Februar 2005, 17:03

@oelfuss: Bäh, dann muss ich schon wieder die ganze Hardware rausholen, wodurch bestimmt wieder die Hälfte kaputtgeht. ::) Naja, mir gefällt diese Lösung allerdings recht gut und eigentlich könnte ich dann einen der Käfige auch gleich ausgebaut lassen. Wo bekommt man denn diese Entkopplungs-Dinger möglichst billig her und wieviel braucht man für einen Käfig?

Ach nochwas: Würdest du im Nachhinein überhaupt sagen, dass es was gebracht hat? ;D

hausen

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Montag, 28. Februar 2005, 22:56

Hat was gebracht ! Habe aber ein paar der Entkoppler wieder entfernt, die mittleren bei jedem Käfig (nur 6 statt 9 stück). Das Reicht. Das Bodenteil unter den Käfigen hab ich komplett weggelassen.

@stimpf: Das rausmachen war nicht so schlimm, alle Nieten raus (auch die im Gehäuseboden) und fertig.
Das Reinsetzten mit den entkopplern war ein Geduldsaufgabe (ähnlich einem Geschicklichkeitsspiel
;D

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Dienstag, 1. März 2005, 12:05

Das ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit deine Festplatte zu entkoppeln - super Idee -

Ich bin mir sicher, dass sich der dafür zu betreibende Aufwand in jedem Fall lohnt.

greetz, Joker

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Dienstag, 1. März 2005, 13:12

Und wo bekommt man nun diese Nöppel?

hausens

Re: Festplatte im Casetek 1018 entkoppeln.

Dienstag, 1. März 2005, 13:18

Zitat von »hausen«

Und wo bekommt man nun diese Nöppel?

hausens

hier im shop unter zubehör - lüfter&zubehör: Befestigungsgummis zur Lüfterentkopplung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]