• 27.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 13:17

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade krampfhaft den alten Kühlkörper von meiner Grafikkarte zu entfernen um einen neuen Kühler aufzusetzen. Nachdem ich alle mechanischen Halterungen entfernt hatte, musste ich feststellen das der Kühler wahrscheinlich durch Wärmeleitkleber bombenfest auf der Karte sitzt. Durch googeln wurde ich darauf aufmerksam, dass man die Karte für 15 Minuten in den Gefrierschrank tun sollte, was ich auch gemacht habe (natürlich habe ich sie in eine antistatische Tüte gepackt und diese verschlossen:-))...allerdings sitzt das Teil noch immer fest wie am ersten Tag und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich die Karte zerstöre, wenn ich zu fest dran ziehe :-/ Natürlich hab ich auch vorher geschaut, ob es zu diesem Thema schon Fragen im Forum gibt, aber die Suche hat nichts nützliches ausgespuckt...also vielleicht könnt ihr mir ja helfen, müsste ja eigentlich ein alltägliches Problem sein.

Für eine schnelle Antwort wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße,
Tobi

MRCS

unregistriert

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 13:39

^^ Kühler die "mechanisch" also durch diese federklemmen befestigt sind, sind dann in der Regel NICHT noch festgeklebt.

Versuch den Kühler mal vorsichtig hin und her zu drehen

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 14:14

Zitat von »MRCS«

^^ Kühler die "mechanisch" also durch diese federklemmen befestigt sind, sind dann in der Regel NICHT noch festgeklebt.

Versuch den Kühler mal vorsichtig hin und her zu drehen


Meine 9800 pro war auch noch zusätzlich verklebt.

Aber durch leichtes drehen des Kühlkörpers müsste dieses Problem zu lösen sein.

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 14:23

das wird ein sehr wiederspenstiges wärmeleitpad sein ;)

der northbriodge kühler meines shuttles war auch so befestigt, bei mir hat die fön methode wunderbar geklappt:
du machst den kühler mit einem fön warm, dadurch wird das pad weich und und kannst den kühlt mit ein bisschen kraftaufwand runterdrehen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 14:29

Also es ist definitiv noch irgendwie festgeklebt, weil da bewegt sich gar nix...ich hab's nochmal in den Gefrierschrank gelegt und werde es noch ein wenig der Kälte aussetzen...wenn sich dann noch nichts getan hat, versuche ich die Fön-Methode und hoffe, dass es tatsächlich ein Pad ist...i'll keep you posted

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 14:32

Als Alternative kannst du das Pad auch mit Zahnseide durchschmirgeln.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 14:48

jo bei meiner northbridge wars waermeleitkleber den hab ich auch mit dem fön abbekommen ... die gefrierfach methode hat auch net geklappt bei mir ...

Re: noob frage: alten GPU-Kühler entfernen

Dienstag, 1. März 2005, 16:06

Danke für die vielen Tipps! Das Ding ist endlich ab...der Föhn hat's gebracht!....unglaublich wie fest die Teile drauf sind....

Danke nochmals!

Tobi