• 24.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kondenswasser?!

Freitag, 25. Februar 2005, 23:09

Hi hab ne frage zum kondenswasser weil ich hier grade test mit 7 °C wasser temperatur fahre und 0 kondenswasser bekomm an den pvcschläuchen ist absolut nix an den kuperkühlern naja kalt aber keine kondensperlen oder so?! Ab wann krieg ich den kondens --> bei 20 - 22 °C raumtemperatur?? ::)

Re: Kondenswasser?!

Freitag, 25. Februar 2005, 23:14

das hängt von der luftfeuchtigkeit ab ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kondenswasser?!

Freitag, 25. Februar 2005, 23:19

hmm ok ich könnte jetz mal das thermo von unten holen aber ich denke mal sehr gering --> 40 %

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 00:25

für eine luftfeuchte-messung brauchst du kein thermometer, sondern ein hygrometer ;)


wie bekommst du denn bitte 7°C wassertemperatur?
und wie hoch ist deine lufttemperatur?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 00:27

Zitat von »NikoMo«

wie bekommst du denn bitte 7°C wassertemperatur?

Wenn ich aus dem Fenster schaue und noch einen Blick auf das Themometer werfe kann ich mir schon denken wie er das macht ;D

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 00:34

wie jetzt? ists bei dir auch kalt draussen? wenn du nun auch noch sagst, es wäre bei dir ebenfalls dunkel, dann bekomm ichs gruseln ;)



mir gehts ja primär darum, zu erfahren, ob die temperaturen, die er nennt korrekt sind.
denn mit über 7°C zimmertemperatur kann man keine 7°C wassertemp erreichen. aber das du ja ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 00:36

Zitat von »NikoMo«

mir gehts ja primär darum, zu erfahren, ob die temperaturen, die er nennt korrekt sind.
denn mit über 7°C zimmertemperatur kann man keine 7°C wassertemp erreichen. aber das du ja ;D


aber wenn mann den radi nach draußen stellt kann mann 7°C wasser temp bekommen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 01:49

Aber an deiner Stelle hätte ich verdammt schiss, dass sich jeden Moment Kondenswasser bilden könnte!

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 02:24

Hi !

Also bei meinen "Testreihen" vor ein paar Jahren kam das Kondenswasser meistens ab 5° abwärts.
Ist aber ,wie schon gesagt wurde, von einigen Faktoren abhängig.
Ohne Aufsicht würde ich es nicht laufen lassen.
Denk auch daran ,das wenn dein Rechner ausgeschaltet ist oder zu wenig Abwärme erzeugt die Wassertemp weiter sinken wird.

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 02:46

hach ja, die Physik macht mal wieder einen Strich durch die Rechnung ::).......habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen radiator draussen einzurichten, habs dann aber bei einem externen airpley 360 belassen.....ist sicherer, und man kann ruhig schlafen, besonders wenn nachts die Temperaturen sinken ;)

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 10:50

wenn die schläuche isoliert sind ist schonmal die größte gefahr gebannt.
bei mir hatte sich zwar unter dem cpu sockel ne kleine pfütze gebildet, aber nen kurzen gabs nie ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 12:57

kondenswasser entsteht eigentlich immer, wen die Temperatur in diesem Fall CPU-Temp unter die Raumtemperatur fällt... oder hab ich in der schule nicht richtig aufgepast?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 13:26

an sich hast du recht allerdings kommt dann och der schon genannte faktor der luftfeuchtigkeit hinzu ;)

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 19:19

puh, da ist man kaum 24 h weg vom forum und schon jede menge postes! Also meine radi ist extern das schon mal total richtig jedoch ist er nicht im freiem montiert sondern (ich wohn im dachgeschoos) im nebenraum in der daschräge die ist isoliert aber temperaturen von + 5°C sind dort gutmöglich! das das da nicht gefriert (nein hab kein g11/12 drin) hab ich gesorgt (patrick hab dir ja mal picture gezeigt) hab n "haus aus isolierung drum gebaut!

So mit dem hydrometer, sry hab mich bissl falsch ausgedrückt ist halt so ne wetterstation, kennt ihr sicherlich alle. Die zeigt eben auch luftfeutigkeit an! Also ich denk es sind hier nicht mehr als 45%. raumtemperatur nach wie vor 19 -22! Wasstemperatur bekomm nich einfach nicht unter 7 °C und da kondensiert absolut nix, deshalb die frage wann den dann?! Was ich gemerkt hab die kühler werden mein ich leicht sehr leicht "feucht" die schläuche hingegen (PVC 10/8 mm) sind total trocken!

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 19:47

die schläuche isolieren sich ja selbst minimal. deshalb wirds an den kühlern schneller gehen.
grundsätzlich wirste da schon probleme bekommen, ich kann dirs zwar ned genau vorrechnen aber bei deinen temperaturdifferenzen bist du sicherlich an der Grenze. Mir wärs viel zu riskant, zumahl es ja effektiv keinen Mehrnutzen bringt. Ob das Wasser nun 30° oder 7° hat is im Prinzip ja egal. gut, mit 7° kann man besser angeben, dafür wird man aber auch gepflegt ausgelacht wenn einem die kiste absäuft ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kondenswasser?!

Samstag, 26. Februar 2005, 21:54

Tja, was soll ich dazu jetzt sagen?! ;D mein gott was heißt angeben? Ehrlich gesagt wurde das hier so konstruiert wegen besser leistung, das es so krass wird war ehrlich gesagt nicht ganz geplant! Aber ich muss sagen das tests mit wassertemp. von 30 °C mir keine bessern ocs (auch grafik) keinen vorteil gebracht haben! aber ich verschaff mir ja raumtemperaturen (wenns echt zu kalt wird) mit meinem isolierten case um den radi dann schaff ich so 22 °C! ;D Natürlich muss die kiste dazu laufen!

Re: Kondenswasser?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:51

das absaufen war in dem fall tatsächlich wörtlich auf das kondenswasser bezogen ;)

Wenn die Kiste nich läuft und es doch ma kälter wird nützt dir die Dämmung aber auch nix. dann siffts schnell ma rum. also mir wär das deutlich zu stressig jedes mal die kühler nach feuchtigkeit abzutasten bevor ich den rechner starte
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

saUerkraut

unregistriert

Re: Kondenswasser?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 01:24

Wieso nicht gleich komplett in diesen Nachbarraum bei 5C ziehen!
Computer mit rein und ab gehts.... ;D ;D ;)

Ach ja...vergess nicht eine Jacke anzuziehen ;) ;D ;D

Re: Kondenswasser?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:25

Nö bevor ich da einzieh, kauf ich lieber n kmp. ;D.
@ Lev wie meinst du das mit absaufen? Mein pc steht hier bei mir im raum ?! Die pumpe läuft nicht wenn die mühle nicht an ist also wie will da was kondensieren???? ??? ??? Und über schwerkraft läuft das teil gewiss nich ;)

Re: Kondenswasser?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:31

auch wasser leitet wärme...

und wenn du anmachst kommt sofort das kalte wasser, deine bauteile heizen aber erst noch auf...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir