• 27.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 16:30

Hallo,
ich hab hier ein paar Stellen an meiner Wakü (genauer: Der Fasshahn im Warsteiner-AB) die abgedichtet werden müssen, hab aber kein richtiges Silikon da, sonder nur Acrylat, geht das auch? Hat ja ansich ähnliche Eigenschaften, weiß aber nicht, ob es Weißblech/Alu/Kupfer angreift. Als Korossionsschutz ist G11 drin.

edit:
Hmpf, was macht der denn in Wasserkühlung, wollte den eh in Selbstgebautes posten... Muss ich mich wohl verklickt haben, danke fürs verschieben
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 17:24

ich denke mal schon das das geht , wenn es das metall angreifen sollte, müsste der hersteller das auch draufschreiben...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 19:59

Zitat von »elfstone«

hab aber kein richtiges Silikon da, ...

Das Zeug ist weder UV- noch O3 fest.

Zitat

... sonder nur Acrylat

und das Zeug hat im Gegnsatz zu Silikon eine rauhe Oberfläche, ist (mit Dispersions-Farbe) überstreichbar und wird i.d.R. für Teppichleisten u.Ä. verwendet.

Beide sind reine Adhäsionskleber und bilden noch nicht mal Van-der-Waals Brücken. Zum Abdichten eines unter Druck stehenden Systems ist das denkbar ungeeignet.
Wenn schon "herumgebatzt" werden soll, nimm' irgendwas auf PU-Basis aus dem Bootsbau - z.B. SikaFlex.

mfg, Thomas

Re: Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 20:01

Zitat von »Tom«


Das Zeug ist weder UV- noch O3 fest.

[...]


Wher hast du das Ozon im Rechner ?!

Re: Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 20:41

und wenn, warum sollte das O2 fest sein, du meinst wohl eher H2O ...
am besten spachtelmasse aus dem kfz bereich(hab ich an der eheim , hält bombig dicht) oder einen anderen baukleber wegen mir auch pattex. kommt immer drauf an....

@tom
es giebt keine van der waal brücken, sondern nur van der waals kräfte, was du meinst könnten (in dem eigentlichen zusammenhang in der chemie) wasserstoffbrücken sein.... (und das hat im klebenden sinne rein garnichts mit silikon und acylat zu tun. ) ;) ;)

wenn schon dann oberflächen gut anrauhen, dann sollte es auch mit silikon klappen. :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Acrylat zum abdichten?

Mittwoch, 2. März 2005, 21:03

Das Zeug wäre im Dunklen, also kein UV, und so viel O3 ist hoffentlich am Wasser nicht gelöst. Es soll ja auch nicht kleben, sondern nur Dicht sein. Stellt euch den Zapfhahn wie eine Schublade vor, ich will die Schublade aufmachen, voll mit Acrylat machen, und wieder zuschieben, das Zeug soll nicht kleben, nur dafür sorgen, dass kein Wasser rauskommt.

Viel wichtiger wäre auch die Frage, wie das Aluminium auf Acrylat reagiert, könnte mir vorstellen dass da Essigsäure drin ist, schadet dass der Wakü?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Acrylat zum abdichten?

Donnerstag, 3. März 2005, 01:21

Zitat von »cyberx19«

@tom
es giebt keine van der waal brücken ...

Sorry, hast ja Recht.
Das Abi ist ja auch schon über 25 Jahre her.
Im Maschinenbau-Studium gab's nur noch wenig Chemie-Unterricht - und später in der Informatik garnichts dergleichen.

Ich werd' mir wohl wieder das (Nach-)Lesen angewöhnen müssen.

mfg, Thomas

Re: Acrylat zum abdichten?

Freitag, 4. März 2005, 17:30

Zitat von »elfstone«

.........., hab aber kein richtiges Silikon da,...........


Nehme auf keinen Fall Siliokon! Das zeig läst sich bei ACFLuid G11 und G12 auf. Unter UV-Licht von meinen Kathoden wurde es zudem noch hart und brüchig und mein AB läuft aus. Kauf dir nen AT....werd ich auch demnächst machen, da diese selbsbau ABs nie so ganz das wahre sind.

Re: Acrylat zum abdichten?

Freitag, 4. März 2005, 17:50

es gibt ausm KFZ bereich so ne dichtmasse. aufschmieren, reindrücken ne stunde aushärten lassen und dicht ist :D

damit hat sich n kumpel auch nen AB aus ner plastikflasche gebaut und der ist soweit ich weiss noch dicht :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Acrylat zum abdichten?

Freitag, 4. März 2005, 18:26

diese ganzen silokon massen und kleber sind bei sowas immer etwas problematisch
da sie sich wie schon gesagt auflösen können

hier ist pattex power knete genau das richtige ;)

wurde schon oft von leuten benutzt um einen alten auto radi dicht zu bekommen bzw die anschlüsse einzupassen