• 27.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MRCS

unregistriert

HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 17:55

Hmm .. also ich baue momentan an nem HTPC für mein Wohnzimmer. Damit der scheiss PC hier endlich raus kann.
NEIN ich mach kein Tagebuch oder so .... bilder gibts erst wenn fertig .. :D

Ich habe nun folgendes Problem. Und zwar handelt es sich um nen alten DVD Player
http://home.tiscalinet.ch/respawn/wh00t/…as123%20140.jpg
welcher vorne ne schicke Blende hat ;) Natürlich möchte ich auch die Blende für das eigentliche Laufwerk weiter verwenden, das es ja sonst eher shice aussieht.

Allerdings hätte ich dann ein Problem mit dem Öffnen des Laufwerks da ich nicht an den Knopf komme.
Gelöst habe ich das so, dass ich einfach mal an nen Testmuster 2 Käbelchen an den Knopp gelötet habe, welche dann später
wieder vorne an den eigentlichen ÖFFNEN Knopp des DVD Players kommen.
http://home.tiscalinet.ch/respawn/wh00t/htpc/HTPC%20001.jpg

Wie aber kann ich ne simple Führung des Kabels erstellen, damit es sich niergends einklemmt oder so ? Denn immerhin muss das Kabel mindestens so lang sein, wie das Laufwerk RAUS kommt.
Bisher habe ich folgendes probiert.

http://home.tiscalinet.ch/respawn/wh00t/htpc/test.JPG

Das muss aber noch schöner zu machen sein. Jemand Ideen ??

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 19:34

schönen teppich habt ihr da... ;D

hm... wie wäre es mit einer führung durch ein kleines röhrchen, wobei das kabel am ende noch an einer feder befestigt ist?
die feder dürfte natürlich nicht zu stark sein, sonst ginge das LW nicht mehr auf.
(wenn ich den aufbau nun richtig verstanden hab...)

WinX

Senior Member

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 19:52

umständlich, aber professionell:
mach feste leiterbahnen an dein lw an die seite ran (z.b. silberleitlach, eine bahn links, eine rechts) dann irgendwelche abgreifer (kohlen, bürsten...) am korpus hinten dran. so hast du keine losen teile dran.

btw:
was ist eigentlich ein htpc?
*n00b, zu faul zum googeln sei*

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 19:55

Home Theatre PC
zum abspielen von vids und musik ;)

also ich fände ne lösung von Manwe schon chick, kannste ja zum probiern mal nen strohhalm nehmen und wenns gut geht den einfach anpinseln :D

das müsste auch ohne feder gehn, die drähte müssten dann hinten einfach nen schönen bogen beschreiben wenn das LW drinne ist
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MRCS

unregistriert

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 20:09

Zitat


hm... wie wäre es mit einer führung durch ein kleines röhrchen, wobei das kabel am ende noch an einer feder befestigt ist?
die feder dürfte natürlich nicht zu stark sein, sonst ginge das LW nicht mehr auf.
(wenn ich den aufbau nun richtig verstanden hab...)


Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Feder das Kabel dannauf Spannung halten, und wieder gerade zurückziehen wenn das Laufwerk geschlossen wird ?!

Die Idee scheint mir echt einfach und klasse zu sein, und dafür muss ich nicht extra Geld ausgeben.

Die Idee mit dem Silberlack gefällt mir auch enorm, vor allem, weil dann das mit dem Kabelzurückzioehen oder so komplett wegfallen würde.

Sonst noch jemand ne tolle Idee ?!

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 20:43

genau das soll die feder machen.
sonst... wenn das kabel steif genug ist, braucht man die feder nicht, denn dann sollte es sich alleine durch das röhrchen zurück"schieben".

MRCS

unregistriert

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 20:50

Naja .... also son Slimline DVD Laufwerk ist ja schon ne "zierliche" Sache, im Vergleich zu nem normlen Laufwerk. Und an die Minikontakte kann ich nicht SO steife Kabel anlöten, dass die sich wieder zurückschieben. Die ich da im Moment als Versuch dran hab sind quasi dünner als die einzelnen Leitungen eines standard IDE kabels.

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 20:55

ahhhh, was ich meinte war: die röhre an der blende befestigen, so schlackert das kabel nicht draussen rum, höchsten drinnen n bissl
und drinnen ist es ja egal wie steif das kabel ist :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MRCS

unregistriert

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 21:11

^^ ahhhh ;) mir geht ein licht auf ;)

DAS wäre natürlich auch ne prima Lösung.

Alle drei Lösungen haben echt was für sich. Kann mich nur erst mal fett dafür bedanken.

Muss aber auch mal genau planen wie ich das Laufwerk befestige .....

Re: HTPC und Slimeline DVD

Samstag, 5. März 2005, 21:30

Zitat von »MRCS«

... Sonst noch jemand ne tolle Idee ?!

Variante 1: Anschlüsse auf dem PCP abgreifen (FB-Verbinder).
Variante 2: SW-Auswurf.

mfg, Thomas