• 24.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Creama

Junior Member

[Schnellhilfe] Lüfter auf 7V ohne Steuerung

Donnerstag, 10. März 2005, 16:40

Hi,

auch wenn ich gleich gekreuzigt werde, stelle ich mal fix die Frage, wie schaffe ich es meine 80er Lüfter von 12V auf zB 7V runter zu regeln, ohne Lüftersteuerung. Meine mich erinnern zu können, dass man die Kabel am Stecker anders anschließen kann.

Finde dazu grade im Internet nicht. Ich habe grade meinen PC komplett auseinander genommen und wollte, falls möglich das noch "ebend" machen bevor ich ihn wieder zusammensetze und die IDE Kabel runden.

Falls mir das wer auf die Schnelle erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Wenns erklärt wurde kann auch schnell wieder geschlossen werden.  ;)

Dingx

Junior Member

Re: [Schnellhilfe] Lüfter auf 7V ohne Steuerung

Donnerstag, 10. März 2005, 16:59

Also das machst du so: Wenn du den vierplogen stecker, an dem die 2 dünnen kabel für die lüfter befestigt sind ansiehst, dann ist der Pluspol (rote-dünne Draht) mit dem gelben dicken verbunden und der schwarze mit schwarz. Jetzt musst du den Schwarzen-dicken (an dem der dünne dranhängt) aus dem plastikgehäuse lösen (Achtung: aus BEIDEN 4 poligen steckern). Das selbe machst du mit dem roten dicken. Nun vertauschst du den roten und den schwarzen (dicken) kabel und steckst sie in die stecker,so dass sie wieder einschnappen! als ergebnis musst du dann einen kabelstück haben das folgendem muster entspricht: gelb-rot-schwarz-schwarz (Anfänglich noch:gelb-schwarz-schwarz-rot). Die kabel die du nun mit dem lüfter verbindest müssen an den aüßersten kabeln (gelb + schwarz dranhängen)

Wie gesagt musst du das auf beiden enden machen,sonst hast du plötlich einen kurzschluss von der 5V Leitung auf Masse!!!!

Hoffe es ist so verständlich! ??? ;)
!!!!Bin geistesgestörter Modder!!!!

Creama

Junior Member

Re: [Schnellhilfe] Lüfter auf 7V ohne Steuerung

Donnerstag, 10. März 2005, 17:03

Naja, das gibt dann 7Volt?

Habe sowas letztens erst in Bild Form gesehn...wäre zumindest praktisch  ;D

Ansonsten Hilft es schonmal ein wenig weiter, vielen dank, ich lese das jetzt einfach nochmal ^^


Achja, wie löse ich das ganze am besten aus dem Stecker?
HAb schon..

Re: [Schnellhilfe] Lüfter auf 7V ohne Steuerung

Donnerstag, 10. März 2005, 19:01

Sehr hilfreich ist hier auch die FAQ ;)

Creama

Junior Member

Re: [Schnellhilfe] Lüfter auf 7V ohne Steuerung

Freitag, 11. März 2005, 00:12

Danke danke, mein Rechner steht wieder und röhrt etwas leiser als vorher ::)

Naja, bald hab ich hoffentlich Kohle für Wakü :)

Bitte Closen