• 28.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

faber

Junior Member

aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 20:46

Hallo,
da ich nun endlich meinen alten pc verkauft habe, kann ich mich nun endlich dem barebone hype widmen ;)
Als Basis dient ein Shuttle SB75G2VP, in welchem auch eine wasserkühlung verbaut werden soll. Als ich ihn dann das erste Mal in meinen Händen hielt, war ich doch etwas erstaunt wie klein er in Wirklichkeit ist. Die verbauten Wakü-Teile, dienten allerdings alle schon in meinem alten System, wodurch sich das Problem stellt, einen EVO 360 sowie eine As zu verbauen. Und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man den alten AT auch gleich noch mit verbauen, hinzu kommt das ich einen Ausgleichsbehälter auch mit als persönliches MUSS betrachte.

Also nun zu den verbauten Teilen:
Cuplex 1.2
Twinplex Chipsatz
Twinplex ATI
AT 1.1
Aquastream
EVO 360

Zur Planung:
Der EVO und die Aquastream werden aus Platzgründen extern verbaut, sicher werden Einige hier jetzt schon 'Oh Gott' denken aber da ich ihn schon im alten PC extern verbaut hatte, stört es mich nicht wirklich und ausserdem wäre mit der Kostenaufwand insgesamt zu gross geworden als Student :) Mal schauen in wie weit das System passiv laufen kann, ansonsten wuerden sich noch 2 Päpste auf 5V drauf befinden.
Die AS wird am Heck verbaut, wo sich auch noch ein 90er Gehäuselüfter auf 5V befinden soll, der das Innere mit einem bischen Airflow versorgen soll.



so nun mal endlich ein paar pix
da ich gewisse Teile schnell mal wieder bei ebay verkauft hatte, kann ich leider nicht mit original Bildern dienen, deswegen gibt es ein Paar von der Shuttle Page






die neue Front schlicht und einfach gehalten, natürlich auch in schwarz ;)




der Rest













wie sicher aufgefallen sit, ist die front im Moment mit einer Heissklebepistole befetigt worden aber leider habe ich meinen neuen Schrauben noch nicht bekommen. Die Schalter fehlen auch noch.
Die Pumpe sollte eigentlich am Heck befestigt werden aber nach einem Probelauf, war mir das Ganze dann doch zu laut. Neue Idee ist schon in arbeit und folgt die Tage :)




Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 20:54

sehr schön bis jetzt, aber wo willst du die harddisk befestigen?

und die pumpe würde ich auf jeden fall intern verbauen, alles andere wäre meiner meinung nach nicht barebone-like

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 20:58

Sieht ja schonmal ganz schick aus. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wo willst du deine HDD geschweige denn ein DVD Laufwerk plazieren?

Bin mal aufs Endergebnis gespannt.

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 21:09

schöne idee, aber der externe radiator macht den barebone kaputt :(

faber

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 21:33

festplatten bekommt er zwei und die werden im oberen teil noch verbaut (quer) und das dvd laufwerk, kommt extern,
das sind halt die kompromisse die ich eingehen musste, mich allerdings nicht weiter stoerren

die sache mit dem externen radi, denk ich mal gibt es zwei fraktionne, entweder es gefaellt oder es gefaellt nicht, mir gefaellt es bis jetzt, sieht irgendwie voluminoeser aus ;)

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 21:53

Hast du auch noch ein Window und/oder Beleuchtung geplant ?

Und wie ist denn der Radiator am Shuttle befestigt ? Sieht aus wie
2 Große Edelstahlwinkel ?!

ansonstem auf jeden Fall interessant :D

faber

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Samstag, 12. März 2005, 22:22

ja sind zwei edelstahlwinkel

als beleuchtung ist eigentlich nur der AT vorgesehen und wegen dem window eigentlich nix, da auf der einen seite, wo die graka sitzt, der radiator davor ist und auf der anderen, man das NT bestaunen koennte
allerdings werde ich vllt nochmal eine kleine figur dremeln, und das ganze dann vllt als wechselkit machen, auf der seite des NTs. da ich einen mesh deckel habe wuerde das optimal passen, dort laesst sich das gitter einfach entfernen und ist auch von der groesse optimal. aber mal schauen wieviel platz ich da insgesamt habe

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Sonntag, 13. März 2005, 16:58

evo 360 ?
360 ?

3 6 0 ?

ein 240 geschwür wär ja noch erträglich,aber einen 360er Tumor anner seite wär für mich absolut inakzeptabel.

naja weiterhin viel glück
die front gefällt mir :)

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Sonntag, 13. März 2005, 17:37

Sorry mir fällt da nur das ein: LoooL
Wo ich bin ist vorne.

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Sonntag, 13. März 2005, 18:48

wie waers wenn du das gehäuse auf die maße des 360ers verlaengerst dann haettest hinter dem mobo auch noch platz für die AS und die HDDs ... ich faende das würde viel eleganter ausschauen ... hast zwar nen laengeres case aber is doch immernoch klein und handlich

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Sonntag, 13. März 2005, 19:05

jetzt seh ich erst, dass es ja n 360er ist, ich war von einem 120er ausgegangen. umso schlimmer. wozu dann überhaupt noch ein barebone? da kannste gleich n pc 50 nehmen..

kpax

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Sonntag, 13. März 2005, 20:36

schön, endlich mal einer der nicht auf seine große wakü verzichtet für seinen kleinen pc. Das einzigste was mich stören würde,wäre die montage des evo 360. Diese winkel(?) sehen echt komisch aus.

faber

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 03:20

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

jetzt seh ich erst, dass es ja n 360er ist, ich war von einem 120er ausgegangen. umso schlimmer. wozu dann überhaupt noch ein barebone? da kannste gleich n pc 50 nehmen..



ja da hast du wohl recht, der pc 50 unterscheidet sich kaum von einem barebone, des weiteren wuerde ja ein 120er an der seite echt etwas zum schmunzeln sein und einen grossen unterschied zw einem 360er oder einem 240er an der seite seh ich da nun wirklich nicht mehr, sicher ist er dadurch um 120 mm laenger aber so klein ist mein zimmer nun auch nicht, dass er nicht mehr rein passen wuerde

Oli

Full Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 08:43

also ich muss dazu sagen lasst ihn doch nen AP360 verbauen, wenn ihm gefällt! muss ja jeder selbst wissen!
die front finde ich net schlecht! und ich hätt auch nen 240er genommen, allein weil der nicht soviel übersteht!

aber wohin mit der pumpe?!
und welche graka/prozessor/festplatten setzt du ein?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 11:30

Moins.......

Is nicht schlecht die Idee.....aber wo is dann der Sinn eines Barebones wenn eh alles ausserhalb verbaut wird.......

Ausserdem frag eich mich wozu du nen 36t0 brauchst?

Ich habe nen 120 an meinen SN95G5 dran und bin sowas von zufrieden mit den Temps.....

Kauf dir lieber nen PC50.......da sieht ds alles dann bissl beser aus.....

Gruß Koradhil

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 17:07

er hat doch erst angefangen mit bauen. also lassen wir ihn mal das teil zu ende bauen und dann können wir motzen. ;D
Man kann ruhig doof sein, man muss nur etwas daraus machen

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 18:27

Schließe mich meinen Vorrednern an: Schöne Arbeit, aber mir persönlich würde ein fetter, externer 360er an einem Barebone überhaupt nicht gefallen. Ein Barebone sollte klein, leicht und handlich sein...

hausen

kpax

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Montag, 14. März 2005, 18:31

wie wäre es denn mit einer alu verkleidung oder so für den ape?

faber

Junior Member

Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Dienstag, 15. März 2005, 01:39

was ist denn der sinn eines shuttels? bzw wenn ich es recht versteh, dann ist es der sinn bei nem midi/big tower sachen aussen zu verbauen?!

hardware technisch ist nix besonderes drinnen bzw soll nix mega neues rein:
graka: 9800 pro
cpu: prescott 3.0
hdds: 1x raptor und dann noch irgendeine fuer die daten
ram steht noch nicht fest aber es sollen mal 1gb kingston oder geil rein
....


ja, eie verkleidung ist durchaus moeglich aber bisher habe ich dies beztueglich nioch keine idee was mir gefallen koennte


Re: aqua shuttle SB75G2 - Projekt

Dienstag, 15. März 2005, 11:44

Woher hast du denn die neue Frontblende? :D

MFG Jogibär