• 19.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:10

gleich vorweg: ICH BIN TOT!!!
von 9 bis 19 uhr hab ich nur an dem deppaten PC gebastelt... sakra... i glaub i dreh durch... :P

doch irgendwie hat sichs gelohnt... temps sind 8° weniger und ausschaun tuts auch besser ;D

aber fangen wir von vorn an!
Das hier sollte alles eingebaut werden:


das hauptding, worauf ich es abgesehen hatte, war ja dieses hier:


hab meinen Tower mal "ausgezogen", schaut fast wie ein LianLi aus ;D


nett variabel aufgebaut... oberteil abschrauben und schon hat man einen mini-tower ::)



hier sieht man noch, was für einen radiator ich früher drin hatte (zern server-raddi für interessierte)

über ein jahr staubfangen macht sich bemerkbar ::)


und DAS kam ausm alten system raus *grusel*


inzwischen hatte mein zimmer ein eigenleben entwickelt...


so, schnell noch den twinplex auf die GF4

ahja, cupfer wird grün, für alle dies nicht wissen ;)


so, dank präzisionsarbeit ;D hat der evo240 seinen platz an der seite gefunden

man beachte die passgenauen abstände ;)


AT und evo120 sind auch schon verbaut...


der AT hängt deswegen so schief weil ich ihn sonst nicht ordentlich verbauen hätt können... und dremeln hätt die ohnehin schon beeinträchtigte stabilität von der decke zammghaut :P

endlich is alles drin! bis aufs netzteil...




bevor wer meckert "pfui, mehr winkel!" soll er mal gucken... die schleife von CPU zur NB is leider notwendig, weil das NT sonst zu knapp davor hänge... ich habs probiert, mit winkeln wird das nix
und der schlauch von CPU zum evo240 is deswegen so lang, damit ich die selbstdicht-kupplungen abstecken, die 240er-seitenwand entfernen und dann den kreislauf nur mim 120er wieder schließen kann...
kann also am rechner basteln und trotzem läuft die wakü... genial, oder? ;D

hier noch der beweis, daß flachkabel DOCH besser sind als diese blöden flatflows... bringts die kompaktheit mal zamm!!!


so, und der lohn von 10std arbeit steht hier vor euch!



und weils so geil is, hier noch das thermometer :D

UPDATE: auf wunsch ein kleines How-To... man braucht
- 1x Thermometer mit 1/2"-gewinde
- 1x 10mm Hahnverlängerung 1/2"
- 1x T-Stück 1/2" (verchromt, messing geht auch)
- 2x Reduzierstücke 1/2" auf 3/8"
- 2x Festo-Einschraubanschlüsse 3/8" auf 8mm
und dann einfach alles zusammenschrauben und mit genügen silikon oder ähnlichem abdichten!
an den ausgängen dann je ein winkelstück gleich anschließen (max. 3mm schlauch sollt dazwischen sichtbar sein) und die konstruktion passt haargenau in einen 5,25er schacht hinein! die winkelstücke liegen auf den halterungen auf und sind mit kabelbindern noch zusätzlich fixiert, kurz: es sitzt bombenfest!

also dann, machts das mal nach! ;)
- kein chieftec!
- analog-thermometer (konstante 38°C wassertemp ;D )
- externe halterung und seitenteil trotzdem abnehmbar!!!
- flüsterleise :D


bye,
schweindi 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:13

also das analoge thermometer gefällt mir überhaupt nicht da dran.
ansonsten gute arbeit

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:14

1. Schaut gut aus! :D
2. Wo bekommt man so ein Thermometer her? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:18

@draco: najo, geschmackssache halt... bin ein retrofreak ;D

@manuel_aka_MDK: praktiker in der heizungsabteilung ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:34

der messbereich von dem thermometer hätte kleiner sein können, oder kommt dein wasser mal über 100 oder unter 10 grad?
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:40

find du mir mal so ein thermometer mit genauerer anzeige ::)
wurscht, soll ja hauptsächlich was fürs auge sein und nicht aufs zehntelgrad gehen... und obs jetzt 35 oder 36 sind... schnurzegal in meinen augen, hauptsache leise ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

moe

Senior Member

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:51

wenn du nen kontrast von thermo und gehäuse hättest, würde es um einiges besser und stylischer wirken. so geht das aber in einem über.... bissl fad die farben. aber der aufbau is klasse.... und die idee auch!
ne dezente hintergrundbeleuchtung für das ziffernblatt wär auch kuhl!
;)

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 21:59

Verdammt, ihr bringt mich schon wieder auf dumme Gedanken! ;D

@Schweindi
Was ist das für ein Gewinde? Hast du da Adapter verwendet?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 22:11

Sehr schick! Vor allem das Thermometer, wenns zu meinem Lian LI passen würde würde ich mitr glatt auch so eins zulegen ;) ;)

Kannste vielleicht mal noch ein Bild von deinem Aqua-Tube machen? ::)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 22:11

Hi,

gibts son Thermometer auch in digital? Für alle, die mir jetzt ein normales Digitalthermometer (Senfu, oder so) empfehlen wollen, ich meine ein Thermometer mit so einem Durchflussrohr...
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 22:27

also mir gefällts sehr, vor allem der modulare aufbau des towers ;D das thermometer ist klasse, aber dieses standard 0815 Grau des Towers passt nicht soooo gut dazu....

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Freitag, 31. Januar 2003, 22:38

Saubere Arbeit. A bisserl Farbe am Tower würde aber nicht schaden.

504
nix

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 00:25

was hat dieses Prachtsstück von Messeinheit denn gekostet?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 13:52

@Lev: das thermo allein war billig... 6€ oder so
aber da kamen noch das 1/2"-t-stück, die 10mm hahnverlängerung, die 2 reduzierstücke von 1/2" auf 3/8" und die 2 3/8"-Fest-verschrauber dazu...

also insgesamt sicher so 20€...
aber das wars mir wert ;D

@die farbe: ja ich weiß... schwarz käm sehr geil... werd mich mal mit einem kumpel in verbindung setzen, der hat ein airbrush-equipment zuhause... mal schaun was sich machen lässt ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 14:10

son thermo hab ich auch, 6€ ausm hagebau, passt wunderbar zu meinem radiator ;)
[img width=300 height=225]http://www.pixum.de/members/dragonclaw/5257aa621cb8fd9ec1aebae44452c9f5_2.jpg[/img]
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 15:47

Sehr nett die Analogen teile! vorallem gestaltet sich der Anschluss um einiges einfacher. Leider passen die nich so ganz zu meinem Rechner.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 16:18

Hi ..

super Arbeit. Kannste nen How To für das Thermometer posten oder zumindest ne genaue Auflistung aller benötigten Teile ??

Slame

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 16:50

@slame: is schon als update im ersten beitrag drinnen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

DCC

Full Member

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 18:37

ola!

gibbets solche temp.-messer auch mit digitaler anzeige? ;D
oder kann ich die wassertemp auch mit meinem lcd anzeigen lassen?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Projekt Heizkraftwerk - DONE! :))

Samstag, 1. Februar 2003, 22:09

Is sauber geworden, aber für mich ist des nen Kühlkraftwerk :P.

Gefallen tut mir die Idee mit dem Radi an den Schnellkupplungen. Sind des die von hier.

Was mich interressiert du hast doch sicherlich den zweiten Absperrhahn dazu benutzt, um den Kreislauf wieder zu schließen wenn die Seitenwand weg ist. Oder wie hast du des gelöst, dass das Wasser nach dem Trennen "intern" weiterfließt.

Und noch ne Frage zu den Kupplungen wie sieht es da aus mit dem Durchfluss. Wird er stark beeinträchtigt, wenn die im Kreislauf drin sind? Hab nämlich ein ähnliches System bei Toom heut gesehen und schon überlegt ob ichs mitnehmen soll. Der einzige Unterschied bestünde darin, dass ich auf mehr Einzelteile komme.

Gruss MiZ