• 25.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 19:51

Vielleicht ein kleiner Tip zur Montage von Festplatten in dem Aquadrive.

Ich habs gestern mit nem Kumpel bei einer IDE Maxtor Platte mal probiert (mein Raptor Raid kann ich die Temp leider nicht auslesen).

Bei der Maxtor brachte das eine Tempverbesserung zwischen 4 und 6 Grad und eine weitere Beruhigung des Laufgeräuches,- mein Raptor Raid ist auch leiser geworden sprich-- fast unhörbar und Raptoren gelten wahrlich nicht als leise Platten.

Also: Bekanntlicherweise geben Festplatten ihre Hauptwärme ja über die Seiten ab,- wo sie beim AD ja auch an den Kühlkörpern befestigt werden. Dummerweise sind die Platten ja nie eben, so das sie nie vollflächig aufliegen also auch nie optimaler kontakt zum Kühlkörper. Man kann jetzt die Platten planschleifen.. Garantie weg,- späne in der Elektonik,- mit wärmeleitpaste rummatschen oder aber...

es gibt bei reichelt für die montage von Leistungshalbleitern Silikon Wärmeleitfolie... www.reichelt.de Art.Nr. SI 4018.

Damit schlägt man zwei fliegen mit einer klappe... weiche montage an den Kühlblocken und vollflächiger Wärmekontakt.

SO,- hab mal ein paar bilder von der geschnitten folie und dem einbau gemacht,- bitte nicht dran stören,- es ist kein Aquadrive was ich hab,- aber Montage wär ja identisch zum AD.

1. Kühlkörper und die 4 geschnittenen Folien:



2. Auf die Kühlblöcke kommen die Silikonfolienstreifen



3. Löcher der Schrauben durchstechen und die Platten montieren



4. und ab damit ins Dämmgehäuse



wie gesagt,- bei der Maxtors warens 4-6 Grad bei gleicher Wassertemp gewesen,- und leiser wurd die auch,- meine Raptoren kann ich leider nicht auslesen,- aber die sind nochwas ruhiger geworden.

Vielleicht kann ja den Tip so der ein oder andere gebrauchen.

greetz,- Black


Re: Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 19:56

Danke, beim nächsten Umbau werd ich das mal probieren. Irgendwie höre ich meine Platte trotz AD noch.

Cu Hurra ;)

E: 10.75E sind aber auch nicht ohne! :o

Re: Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 20:04

Zitat

E: 10.75E sind aber auch nicht ohne!


Wenns wirklich was bei der Lautstärke bringt, wärs mir das wert.

Re: Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 20:06

die matte reicht für ca 6 festplatten,- da tut man sich mit 4 mann oder so zusammen,- und da bist dann bei 3 euros

es bringt etwas in der lautstärke,- mehr aber bei der temperatur

Re: Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 20:06

danke für den tip!

wollte eh was bei reichelt bestellen, dann kann ich es auch gleich mal mitbestellen und ausprobieren

Re: Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Freitag, 25. März 2005, 23:37

Wie sieht es denn mit den Klebeeigenschaften der Folie aus?
Ich würd gern Kühlkörper an einer Grafikkarte befestigen. Das sollte idealerweise ordentlich fest kleben, was ja für Wärmeleitkleber sprechen würde, bloß sollte man die auch ohne Einsatz schweren Geräts wieder entfernen können, was wiederum gegen den Kleber spricht.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Samstag, 26. März 2005, 16:27

die klebt gar nicht,- ist einfach eine färmeleitfolie,- die jedoch bei platten unebenheiten ausgleichen kann

Re: Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Sonntag, 27. März 2005, 01:01

Gibts da auch Alternativen im Baumarkt oder irgendwo das es halt auch in kleinstädten gibt?Wollte jetzt nicht deswegen nicht bei Reichelt ne Bestellung aufgeben!
Sonst echt guter Tipp, Danke!

Re: Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Sonntag, 27. März 2005, 01:26

Hi,

schöne Idee. Gehört aber in Selbstgebautes.

Gruß

Stefan

Re: Kleiner Tip zur Montage von Festplatten im AD

Montag, 28. März 2005, 20:48

Zitat von »Pollibus«

Gibts da auch Alternativen im Baumarkt oder irgendwo das es halt auch in kleinstädten gibt?Wollte jetzt nicht deswegen nicht bei Reichelt ne Bestellung aufgeben!
Sonst echt guter Tipp, Danke!


Im Baumarkt kriegste sowas nicht. da gibts eher sachen,- die temp isolierend wirken. Die leute wollen ja schließlich nicht die Umgebung,- sondern ihr Haus heizen.

Die Folien sind eigentlich nur im Elektronikbereich zu finden.