• 24.04.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 09:50

Hallo!


Wo kann man Trafoblech kaufen und welche Qualität wäre ausreichend um eine Laing abzuschirmen? Brauche ich dann nur ein Blech zwischen Festplatten und Pumpe oder sollte ich in alle Richtungen abschirmen?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 11:52

du kannst (wirklich) auch ein altes stahlblech aus deinem 0815-graugehäuse nehmen :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 12:24

Ehm, es muss aber ein reines Stahlblech sein, richtig?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 12:54

gegenfrage: was verstehst du unter einem reinen stahlblech?

stahl is stahl, halt das aus dem die ganzen gehäuse sind ;D

und afaik benutzt ac auch nix anderes *mich nicht festlegen will*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 13:09

Zitat von »Bela«

gegenfrage: was verstehst du unter einem reinen stahlblech?

stahl is stahl, halt das aus dem die ganzen gehäuse sind ;D

und afaik benutzt ac auch nix anderes *mich nicht festlegen will*


Aqua Computer benutzt auch Aluminium.

Es gibt doch auch bestimmt Legierungen mit Stahl.

Und das reicht wirklich um das Magnetfeld abzuschirmen?



Edit: Ich habe gerade den Deckel von einem Uralt-Netzteil entfernt. Ich glaube der ist aus Stahl. Er ist ca. einen 3/4 mm dick. Reicht das aus?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 13:59

Kann dir keiner Sagen. Probiers doch einfach aus.

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 14:00

das alte gehäuse wird wohl auch abschirmen
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 16:53

prinzipiel kannst du alles nehmen, was einen ausreichenden Leitwert hat = laut CE 0,5 Ohm von Ecke zu Ecke.
Dicke Kupferfolie z.B. würde es auch tun.
Die Abschirmung muss geschlossen sein, sonst sinnlos und Erdung nicht vergessen.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 17:22

Zitat von »damadi«

prinzipiel kannst du alles nehmen, was einen ausreichenden Leitwert hat = laut CE 0,5 Ohm von Ecke zu Ecke.
Dicke Kupferfolie z.B. würde es auch tun.
Die Abschirmung muss geschlossen sein, sonst sinnlos und Erdung nicht vergessen.


Wie erde ich etwas? Entschuldigt, ich bin Laie. Und was genau meinst du mit geschlossen? Soll die Pumpe komplett ummantelt sein?

Wieso klappt das ganze mit Kupferfolie, mit Alufolie aber nicht?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 17:28

wenn du etwas elektomagnisch abschirmen möchtest, brauchst du einen faradayschen Käfig = aussenrum geschlossen. Erdung heisst, das es an Masse anliegt = z.b. die scharzen Kabel von deinen Netzteilsteckern, das Gehäuse, oder was auch immer damit verbunden ist.

warum sollte das mit alufolie nicht gehen? Vom Leitwert her nicht das optimalste, aber im Zweifelsfalle besser wie nix.  sieht halt nur sch*** aus und dürfte etwas fummelig werden - ausser du wickelst deien pumpe wie ne Ofenkartoffel ein  ;D

gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 17:56

alu hat keine schirmenden eigenschaften und ist nicht-magnetisch :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:04

Zitat von »Bela«

alu hat keine schirmenden eigenschaften und ist nicht-magnetisch  :P


stimmt ... hast recht. für magnetische Abschirmung bringt's wenig - sagte ja auch: "besser als garnix". Kupfer kommt da besser. hab mal beim Conrad (auch wenn teuer) geguggt - die haben was passenden: Kupferfolie 30x15x0,035 selbstkleben für 7,45 (10er Pack).
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:39

Also muss ich Kupferfolie um die Pumpe wickeln, diese mit einem Kabel versehen welches an ein schwarzes Erdungskabel eines Netzteilsteckers gekoppelt ist.

Dann ist die Pumpe abgeschirmt?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:44

nicht rumwickeln! - wie sieht das denn aus! die Cu-Folie ist nicht so dünn wie Alufolie, es ist zwar auch kein Blech, aber lässt sich prima biegen. am Besten nimmst du mal die Maße ab, die du brauchst und zeichnest dir das mal auf - genauso wie man halt einen würfel ausrollen würde - dann rechnest du noch Klebekanten mit ein, und dann gibt das ein schönes kästchen.
wenn's von der Stabilität her nicht reicht, dann bau das dingens aus dicker Pappe + Heisskleber, und kleb die Folie nur aussen drauf. (Lüftungsschlitze schaden nicht!)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:48

Ich würde wenns denn reicht die Kupferfolie um einen Vollgedämmten MDF Kasten kleben.

Aber damadi, wofür die Lüftungsschlitze? die pumpe ist doch bereits Wassergekühlt ;)

MFG Sebastian

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:48

Ok, ich denke mit der Stabilität komme ich zurecht. Ich klebe das einfach in den Diskettenlaufwerkskasten (und hoffe dass ich ihn nie wieder für etwas anderes brauchen werde).

Nu hat der Kasten 6 Seiten. 5 Kann ich problemlos abdecken, aber bei der 6. Seite müssen ja die Anschlüsse herausführen. Soll ich dann die Löcher ausstanzen, oder kann ich die ganze Seite offen lassen?

Und wo überall kann ich das Erdungskabel hinverlegen? Und wie bringe ich das an? Einfach mit Kleber an die Abschirmungsfolie kleben?

Zitat von »00-Seppel«

Aber damadi, wofür die Lüftungsschlitze? die pumpe ist doch bereits Wassergekühlt ;)


Ich hatte auch nicht vor den Rat zu befolgen...dachte mir nämlich das selbe wie du :D

Was ist denn ein MDF Kasten?

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:54

Ein kleiner Kasten aus MDF "Holz", den baust du in alle richtungen 2 cm größer als die Pumpe groß ist, dann kannst du da genügend Dämmaterial reinstecken, da Bohrst du die 3 Löcher für die Schläuche und das Stromkabel durch, und "beklebst" das Gehäuse von aussen dann Komplett mit der Kupfer"folie".

MFG Sebastian

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:56

Ich denke mal dass ich einen solchen Kasten nicht brauche, da ich ja meinen Diskettenlaufwerkskasten habe (für 2 Laufwerke), der perfekt passen sollte.

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:57

Zitat von »35712«

Ok, ich denke mit der Stabilität komme ich zurecht. Ich klebe das einfach in den Diskettenlaufwerkskasten (und hoffe dass ich ihn nie wieder für etwas anderes brauchen werde).

Nu hat der Kasten 6 Seiten. 5 Kann ich problemlos abdecken, aber bei der 6. Seite müssen ja die Anschlüsse herausführen. Soll ich dann die Löcher ausstanzen, oder kann ich die ganze Seite offen lassen?

Und wo überall kann ich das Erdungskabel hinverlegen? Und wie bringe ich das an? Einfach mit Kleber an die Abschirmungsfolie kleben?


Ich hatte auch nicht vor den Rat zu befolgen...dachte mir nämlich das selbe wie du  :D

Was ist denn ein MDF Kasten?


*AUTSCH -- TILT*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wo Trafoblech kaufen?

Sonntag, 20. März 2005, 18:59

Zitat von »damadi«



*AUTSCH -- TILT*


Danke, das bringt mich weiter...