• 25.04.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Montag, 28. März 2005, 22:03

das hab ich mir ursprünglich auch schon überlegt - funzt nur nicht - rein vom bauchgefühl her wäre der abstand zu dem platten, bzw. das Volumen der Box zu klein, als das da noch anständig zirkulation wäre - dann bräuchte ich wenn dann noch einen extra lüfter an dem kasterl. is aber kein platz dafür da - und selbst wenn - dann hab ich ja wieder das gleiche ist grün, weil die kistn dann wieder an einer seite offen sein muss *grmpf* vielleicht kauf ich mir einfach 2 von den silentmaxx-verhüterli's und stell die platten seitlich - dann würd sichs wieder ausgehn (schätz ich mal ?).


edit: nachdem sich keiner dazu äussert, ob die "verhüterli's" was taugen, hab ich mir nu einfach mal 2 bestellt - für 32,- über ebay is schon i.O.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Montag, 28. März 2005, 23:33

Zitat von »damadi«

was haltet ihr von sowas?



(http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php)

48,- find ich für das teil zwar a bisserl happig, aber wenn's was bringt?


IMHO einer der besten HD-Rahmen am Markt. Der Ley-ECD bringt zwar noch etwas mehr Wärme weg - aber das ist eine andere Preisklasse.

Für eine vollständige Entkoppelung des Körperschalls (in erster Linie freie Momente vom AC-Antrieb) solltest Du allerdings die Achsen der Dämpfer parallel zur Spindelachse anordnen. So wie im Bild ist die Aufhängung eher "suboptimal".

mfg, Thomas

P.S.: Ich hab' gerade wieder ein 10er Pack dieser Rahmen aufgebraucht.
P.P.S.: Für 5400er und 7200er Platten geeignet - für 10'000er unbrauchbar!

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Dienstag, 29. März 2005, 01:02

Zitat von »Tom«



solltest Du allerdings die Achsen der Dämpfer parallel zur Spindelachse anordnen. So wie im Bild ist die Aufhängung eher "suboptimal".



öhhm ... soll ich das das nu verstehen? *nicht.vorstelln.kann* klar fehlt bei der momentan befestigung die entkopplung - is ja auch wurst, weil wird mit den verhüterlis ja eh umgebaut.


p.s. bin froh, deiner meinung nach keinen fehlkauf gemacht zu haben

p.s. (2) hab dingends eingentlich über deine webseite gefunden ;)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Dienstag, 29. März 2005, 02:23

Zitat von »damadi«

öhhm ... soll ich das das nu verstehen? *nicht.vorstelln.kann*

Einfach so, daß er auf den Dämpfern steht wie dieser Ley (sorry, ich finde gerade kein Bild auf dem man das besser sieht):



Den meißten Körperschall produzieren die Kopfantriebe, die versuchen die Platte zu "verdrehen" (Drehachse parallel Spindelachse).
Da die ganzen Gummi-Dämpfer in "Scherspannungs-Richtung" viel weicher sind als in Normalspannungsrichtung, erhält man den besten Entkoppelungseffekt wenn man sie so montiert, daß die freien Momente der Platte durch Scherung der Dämpfer aufgefangen werden.

mfg, Thomas

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Dienstag, 29. März 2005, 03:00

ich hab so eine silentmaxx-box, im 5,25 schacht.

meine samsung sp1614n hör ich nur noch selten, also voller erfolg.
außerdem ist sie nun wesentlich kühler als vorher (laut internem schätzer), ist aber auch luftiger eingebaut.

ich kann mir aber vorstellen das man eine laute platte trotzdem noch hört, besserung wird es aber bringen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Freitag, 1. April 2005, 19:04

hab grade die 2 verhüterlies bekommen und natürlich gleich eingebaut - die "kleberei" der Wärmeleitfolien ist etwas fummelig, aber ansonsten absolut bärig die dinger! Da pfeift und rauscht nu nix mehr - auch im gesamten hab ich den rechner jetzt auf fast lautlos! ... und das was an geräusch noch übrig ist, ist eigentlich angenehm im tiefen bereich.

Einziges (ärgerliches) manko: die 1e Schraube die bei Lieferung provisorisch die Deckelplatte halten soll haben die anscheinend mit dem pressluftschrauber reingedreht :( bei beiden boxen war das gewinde schon überdreht und nun muss ich ne nummer grösser nachschneiden, weil sonst der deckel unter druck schief aufliegt *grmpf*

@tom: war so leider nicht möglich - der platz hat's nicht zu gelassen - musste die platten senkrecht verbauen = pro platte nur 2 entkoppler am gehäuse und die andere seite platte zu platte mit entkoppler verbunden
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Lüftergeräusche -> Schalllabyrinth - Misser

Samstag, 2. April 2005, 03:38

sodala - nachdem ich nun ein paar stunden gebastelt habe, nehm ich mir natürlich auch die zeit für ein paar photos.

weiss gar nicht wie man das bezeichnen soll  :o evtl einen "praktisch & sinvoll & alltags-tauglich modd a la klassisch ohne wakü" ?  ;D

das problem war ja, das die kiste proppe voll ist, mehr als wenig platz mehr hat und absolut keine dämmung vorhanden ist (klassisch servergehäuse halt) = hochfrequentes pfeifen und rauschen bis zum kann-nicht-mehr.

ist eigentlich interessant, das man auch ohne wakü den rechner auf nahezu NULL runterbringen kann = ich geh in's zimmer und will automatisch den rechner anschalten, weil ich mein, der is noch aus ;)

so hab ich getan:

(bitte bedenken - das ist ein arbeitsrechner und wurde hierfür nur als "Vorprojekt" misbraucht - zum austesten halt - trotzdem ganz nett irgendwo - aber sicherlich nicht handwerkliche referenzklasse)

ausschaun tut's mittlerweile auf der werkbank wie'd sau - schrecklich sowas  :o :-/ ich fauler kerl ;D


da am einfachsten zu machen, auch mal ein bisschen plexi ;)


2 * 150W monoblöcke aus'm auto (könnte man meinen)  ;D ;)


Noch viel mehr geht da echt nimmer rein - schicht im schacht  :P bei dem radi war ich gut ne stunde am tüfteln wie ich das tu - das mistding hat wirklich überhaupt's ned gepasst - also hab ich mit Pertinax nachrüsten müssen und das drum um 90° versetzt.


Das kleine (passgenaue) Holzkästchen für den Luftstrom (Entspannungsübung eigentlich - hätt's auch nicht auf Gehrung sägen müssen, kommt eh n deckel drauf - aber mir war grad so danach) - gibt nen recht optimalen luftstrom = alles durch den radi (nur untenrum a bisserl seitenwind - da gings leider durch die heatpipes ned anders)




gesperrt wegen doppelaccount

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Samstag, 2. April 2005, 04:04

an deiner stelle würde ich die hdds wieder "liegend" anordnen, vorallem, wenn se schon lange liegend gelaufen haben, da sich die lager in jeder stellung einlaufen, also wenn se liegend eingelaufen sind, immer liegend wieder einbauen!

MFG Sebastian

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Samstag, 2. April 2005, 04:10

is aber leider nich - das geht sich platztechnisch nich aus - nujo - aber die sind ja noch recht frisch, die platten - vielleicht lassen sie sich ja noch "umgewöhnen"  ;D

das war ja im grunde grade das verreckte an dem ganzen vorhaben = wie bau ich ein gehäuse um, wo eigentlich nix mehr nei geht (ausser neues gehäuse kaufen halt = is nich, nicht der finanzen wegen, aber ich mag das ding irgendwo - traditions-gehäuse einfach - hab ich schon rund 8 jahre)

die jeztige "kompaktbauweise", vorallem wenn man bedenkt was da alles drin ist und auch irgenwo gekühlt werden möchte, find ich technisch eigentlich recht gelungen.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Samstag, 2. April 2005, 12:02

Schön das du es hinbekommen hast. sieht auch solide aus.
Aber ich bin schon ganz verwirrt, das sich der Topicname ständig ändert ::)

Smoern

Senior Member

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Sonntag, 3. April 2005, 02:57

Hi,
der Rahmen is ja mal schick...
Kann man den denn wieder verwenden, wenn man die Platte tauscht? Also wegen der Silikonfolie, oder muß die nach gebrauch ersetzt werden?

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Sonntag, 3. April 2005, 04:03

So schick is der rahmen nu auch wieder nicht - nur kaufware halt, und genau genommen auch nicht mein geschmack - erfüllt aber gut seinen zweck.
soweit ich das abschätzen würde, sollte da auch nach längerer betriebszeit die platte aus dem kisterl noch ansändig wieder rausgehen - eine gewisser verlust mag sein - aber technisch macht sich das nix.
gesperrt wegen doppelaccount

Smoern

Senior Member

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Sonntag, 3. April 2005, 23:14

Ok, danke!
Mit "schick" meinte ich auch nich die Optik, sondern eher das Resultat... und das scheint ja sehr überzeugend zu sein.

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Mittwoch, 6. April 2005, 11:07

Zitat von »damadi«

is aber leider nich - das geht sich platztechnisch nich aus - nujo - aber die sind ja noch recht frisch, die platten - vielleicht lassen sie sich ja noch "umgewöhnen"  ;D

Aktuelle FDB-Platten sind da nicht so empfindlich.
Wenn die Dinger nicht bereits 2 Jahre Laufzeit auf dem Buckel haben, würde ich mir keine Gedanken machen.

Zitat

das war ja im grunde grade das verreckte an dem ganzen vorhaben = wie bau ich ein gehäuse um, wo eigentlich nix mehr nei geht

Genau da liegt doch der "Kick" ;)
Drei Teile in eine riesengroße Kiste werfen kann ja jeder.

Zitat

die jeztige "kompaktbauweise", vorallem wenn man bedenkt was da alles drin ist und auch irgenwo gekühlt werden möchte, find ich technisch eigentlich recht gelungen.

Isses auch - Respekt.
Viele meiner Kompakt-Kisten brauchten mehr als nur einen Umbau/Redesign bis sie thermisch so stabil waren, daß man sie unbeaufsichtigt irgendwo zum Arbeiten hinstellen (und vergessen) konnte.

mfg, Thomas

P.S.: Freut mich, daß Dir die HD-Boxen gefallen.
Schade daß SilentMaxx (aufgrund der Nachfrage) zu schlampen beginnt - ich hatte noch keine einzige Lieferung mit vermurksten Gewinden.

Re: Geräuschkulisse-> endlich Ruhe! ;) ganz kla

Mittwoch, 6. April 2005, 18:15

@Tom
danke dir!
bzgl. der ausgenudelten Gewinde:
auch gut möglich, das das beim versand passiert - immerhin ist die bodenplatte nicht aus alu, sondern wiegt a bisserl was - und das an einer leicht angezogenen provisorium-schraube die grad mal 2mm drin ist .... hmmm - das päckchen ein bisschen werfen und schon macht's "ratsch" - da, schätz ich, bringt auch der schaumstoff in der box nicht wirklich was. 'ne schraube mehr rein einfach, wär ne idee  ;)
gesperrt wegen doppelaccount