• 25.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Display aus 486er Notebook verwenden ?

Mittwoch, 20. April 2005, 22:44

Nabend Mahl :-)

Habe hier beim aufräumen mein erstes Notebook gefunden... ESCOM 486er mit 25MHz und 160er Platte und 4MB Ram... Das Teil hat nen kleines DSTN Display schwarz weiss... Kann ich das irgendwie im Rechner verwenden statt den kleinen "Kaufdisplays" um z.B. Temps und andere Infos zu visualisieren ??

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Mittwoch, 20. April 2005, 22:48

theoretisch ja - ich würd das gute stück mal ausbauen, und aufgrund der typenbezeichnung etc. mir mal die anschlussbelegung raussuchen - evtl. kannst du's ganz simpel über analog ansprechen - aber ob das sinn macht? - im grunde müsstest du dann das vga signal abgreifen = entweder 2 grakas oder grösster gemeinsamer nenner (was recht dürftig ausfallen dürfte) ... die ansteuerung als "reines" status-dsiplay stell ich mir recht aufwendig & teuer vor.
...  ich für meinen teil würd da kapitulieren ....
gesperrt wegen doppelaccount

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Mittwoch, 20. April 2005, 23:17

Es handelt sich um ein SHARP LM64P83

Kannst Du damit was anfangen ??

facet

Senior Member

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 11:05

das hatten wir doch shcon recht oft dass man für tfts aus noetebooks,gameboys und was weiß ich doch erst nen controller bräuchte udn das zu teuer und aufwändig wäre als sich nen neues lcd samt controller zu kaufen! mag sein dass es evtl. ausnahmen gibt aber ich denke nicht

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 11:58

Schade, ich hatte gehofft da ich ja noch das ganze Notebook "um das Display" habe und alles funzt es vielleicht ein bischen einfacher wäre....

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 11:58

hey.. 486 sollte doch verdammt nochmal genug rechenleistung haben um paar status-infos auszugeben.. parallel/seriel port hat er sicher um die Daten rüber zu schaufeln..

nen kleines dos-programm mit XYZ-Basic geschrieben geht schnell und kannst lustige balkendiagramme und history und alles mit bauen.. lüfter dürfte das ding auch nicht haben, zur not rausmodden *G*. Platte kannst abschalten wenn er einmal gebootet hat. Brauchst nur auf deinem "PC" noch nen Programm was die daten sammelt und aufm Paralellport raushaut (mhh... unter linux wär das ja ein bashskript mit wenigen Zeilen *G*).

netter nebeneffekt ist dass die cpu-last deutlich geringer wäre als wenn der andauernd das display neu bemalen müsste..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 11:59

in solingen gibt es ein "ramsch" laden der immoment ein 15" tft für 129€ anbietet. denn könntest du einfach auseinander bauen.

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 17:00

Zitat von »facet«

das hatten wir doch shcon recht oft dass man für tfts aus noetebooks,gameboys und was weiß ich doch erst nen controller bräuchte udn das zu teuer und aufwändig wäre als sich nen neues lcd samt controller zu kaufen! mag sein dass es evtl. ausnahmen gibt aber ich denke nicht


wenn ich mich recht erinnere, wurden die alten displays teils analog angesteuert = der controller war auf der display-platine schon mit drauf. als eingang war dann nur das standard svga signal (wie beim fernseher-eingang) und strom - bei 800x600 ging das ja noch. ... also ... mit etwas glück ....  ;) musst halt mal n bisschen googeln, zwecks datenblättern von anno domini.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 22:48

ich glaube er meint so nen kleines display, was zur akkuanzeige etc benutzt wird.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Donnerstag, 21. April 2005, 23:29

Nein, dass ist ein 9,2 Zoll DSTN Display.... 800x600

Re: Display aus 486er Notebook verwenden ?

Freitag, 22. April 2005, 00:10

Ich hab hier auch noch ein Toshiba-Display rumliegen, 640x400 dot, 19,4 x 12,5 cm (7.7 x 4.9 Zoll) mit Controller (ist auch Helligkeits und Kontrast-Regler dran) oder sowas....und es hat eine extrem coole blaue Farbe :D
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!