• 19.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen bitte

Freitag, 29. April 2005, 23:23

Servus,
der Verstärker, der für mein Holzcase entwickelt wurde ist ja nun hinlänglich bekannt, bzw. schon langsam langweilig ...  ;)  :'(
= auf zu neuen untaten.

-> Netzteil.

Anforderung: lüfterlos, nicht mal handwarm, sauber power.

Stand der Entwicklung bis jetzt:

NT 600W passiv (Schaltnetzteil freilich)
3,3, 5, 12, jeweils 40A drauf mit 0,01% toleranz unter volllast (irgendwie sehen 3 "l"s hintereinder doof aus ::))
VSB = 5A

2te Variante:
850W - selbes Teil, aber mit jeweils 80A auf den Leitungen.

(ich glaub das reicht  ;D - damit kann man fast schweissen)

soweit isses fertich und getestet - man mags nicht glauben, aber das gute stück wir selbst unter last nicht mal annähern warm.

hab mir nur überlegt:

was mit (und da hätt ich gern ne meinung zu):

- passivausgang 230V für pumpe (weibchen Rasiererstecker intern hinten raus)
- ausgang 12V (separate Leitung) für pumpe
- integrierte Lüftersteuerung (steckerleiste - 3 Kanal (?), analoge steuerung + zusätzilich á 3 jumper für den "generellen" Level des lüfters - inkl. anlaufsteuerung verfreilich)
- per kanal, stecker für externen temp-fühler.
--> das alles in einem NT  -> wär doch auch mal was .... (denk ich zumindest).

Ideen gefragt - is noch genug platz in dem "kistchen"

-- damadi


(@admin - bitte nich in elektronik verschieben - das gehört zu meinem case)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Freitag, 29. April 2005, 23:37

Zitat

weibchen Rasiererstecker


;D ;D

Ähm ja also:

- Nachlaufsteuerrung

- Pumpensteuerung für ne Laing (man weiß ja nie)

Edit: Bau das Netzteil nur so groß wie du es brauchst !!

Gruß Max Payne

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Freitag, 29. April 2005, 23:47

Nachlaufsteuerung: klar! ich doof.... freilich, das gehört natürlich auch noch hin *grmpf*
was is'n an ner Laing anders? *doofstell* ich bau nur mit Lüftern *g* - ich hab keine Wakü *oldtimer-sei* aber die teile haben doch (meines wissens - was nicht viel heissen mag diesbezgl) 12 o. 230V (?)

btw - das NT ist standard ATX, von der Grösse her = kein extravagantes Kraftwerk.

-- damadi
gesperrt wegen doppelaccount

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Freitag, 29. April 2005, 23:59

gibts bitte mal nen Bild von dem Teil ? Oder fälllt das unter Betriebsspionage ?? Was hast Du da an Euros reingesteckt ?? Gehst Du in Serie ?? Hast Du schon nen Entwicklervertrag mit AC in der Tasche ?? ::)

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 00:02

Ähm ja mit groß meinte ich (P = Leistung bzw. diese 80A)

Laing ::) ::)

-->> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89442

Die hat von Haus aus schon 12V und deutlich mehr Power als ne AS
und auf 7-9V :D :D deutlich leiser

Gruß Max

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 01:00

die 80A sind ja nur max. leistung - die frisst das gute stück ja nur bei bedarf  ;) für server mit z.b. 8 platten im raid ganz sinnig.

was, mit ner zusätzlichen leitung auf 8V für Laing und Poti davor? das sollt wohl hinkommen - bzw modding-gerecht sein.

ja, das dingens geht (ist) in serie (@ac: interesse vorhanden? hinweis: das ist "wirklich" serienreif - kein "modd" und alles nach CE)
.... nur, nachdem die pläne sozusagen grad auf dem tisch liegen, kam ich halt auf die idee, da so kleine zusätzliche sachen gleich mit reinzubauen - grad aus dem grund, weil ich teils im forum gesehen habe, wie sich manche halb umbringen, wenn da ein pasiv-stecker ans NT soll. und so'n bisschen lüftersteuerung ist technisch auch kein drama - vorallem wenn ich seh was das zeugs einzeln kostet ...... dann erst recht ....
ausserdem fand ichs einfach a bisserl langweilig, das NT nur als "NT" zu bauen - a bisserl mehr pepp draufgeben halt - sonst hat's keinen witz - als "reines NT" isses schon fertig.

@möppel: photo wenn dann nur von der elektronik - die art der "verpackung" ist noch offen - kühlungstechnisch spielt's wenig rolle = nicht mal handwarm. aber optisch ist da schwer was nettes zu bekommen, das serientauglich ist. (wird aber auch noch werden). letztendlich aber ein schönes alu-profil halt - wenn nicht verfügbar bau ich halt was in CAD und lasses lasern und abkanten.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 01:45

*träum*
Von so einem Netzteil träumen wir doch schon alle, ich zumindest :D :D :D
Lautlos, nicht mal handwarm, pure Leistung, stabil, ausreichende Leistungsreserven. Die 600W würden mir reichen :D :D :D
Bin begeistert von den Zahlen zumindest! :D Mach mal bitte Fotos, soweit es möglich ist :)

P.S. Das wäre wirklich perfekt, wenn AC SO ein Netzteil mal rausbringen würde, wenns sich natürlich finanziell im Rahmen hält :-/ :-*

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 01:50

fotos (ohne gehäuse) und genaues datenblatt kommt am wochenende.

für "lau" ist sowas ja nicht - ein porsche aber auch nicht - preislich bei rund 300,- - dafür ist's aber auch was heftiges und besonders.
Andererseits: wenn ich gugg, was die derzeitigen (guten) lüfterlosen so kosten ..... das macht's auch nicht mehr fett....
nochmal @AC: interesse?
bei grösserer stückzahl wäre der preis dann natürlich auch wieder ein anderer ....
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 04:55

Puh... bis zu den 300 Euro fand ich das Topic echt interessant. Ist ja ein Traum das Netzteil... wenn das alles so stimmt. Bin auf die Fotos gespannt... vor allem die Größe interessiert mit. Wenn es nicht dool warm wird, bekommt man es doch sicher in ein kleines Gehäuse oder?

@AC...
... bitte bei damadi melden... jetzt!

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 11:33

Hallo,

leider falsch.

damadi wenn dann bei AC melden und hier keine Begehrlichkeiten nach einem Netzteil wecken, was bereits in Serie geht.

Zitat von »damadi«


ja, das dingens geht (ist) in serie



Das ist der falsche Weg um Geschäfte mit einer Firma zu machen.

Und da es hier um ein Serienprodukt und den Verkauf dessen geht ist hier dicht.

Gruß

Stefan

Re: Netzteil Neuentwicklung - Tips und Meinungen b

Samstag, 30. April 2005, 11:39

Hi

Das Selbstgebautes Forum ist kein Marktplatz.

Das gilt insbesondere für GEFÄHRLICHE Geräte, wie Netzteile. Wenn du die in Serie herstellen möchtest, dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg um diverser Prüfzeichen für eine Zulassung zu bekommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!