• 01.06.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 00:39

Hallöchen,

ersmal wollt ich ma Hallo sagen :) War jetz lang genug stiller beobachter, aber jetz hab ich dch ma ne Frage die mir auf der Zunge brennt :P

Und zwar, hat mein Vater mir von Plexi erzählt das Licht leitet und dessen Kanten hell leuchten wenn man es von einer Seite aus beleuchtet.

Weiss jemand einen Shop, ich würd das gern in meinem nächsten Projekt verwenden.

Danke schonma im voraus :-* ;D

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 00:52

das ist ganz normal, das kann jedes Plexiglas, das sieht einfach nur so aus weil das Licht an der Kante gebrochen wird, nehme ich an :)
So funktionieren ja auch beleuchtete Gravuren, ist also ganz normales Plexi meine ich.

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 00:56

mhhhhh so hab ichs ja schon, bloß das ganze funktioniert nicht wenn die kanten poliert sind, den genau so möchte ichs ja machen ;)

sry, hab ich vergessen dazu zuschreiben und ich glaub das heißt irgendwas mit lisa-glas

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 01:05

Hallo, willkommen
in einem optisch lichdurchlässigen Medium wie Plexi kommt es an glatten Kanten ab einem bestimmten großen Winkel zu Totalreflektion. Da spielt die Sorte keine Rolle solange es transparent ist. Es hat ja einen Brechungsindex zur Luft.
An aufgerauten kanten (geschliffen) wird das Licht nicht weiter zurückreflektiert sondern durchbricht diffus die raue Oberflache was dann als leuchtende Kante zu sehen ist.

So oder so ähnlich funktioniert das.
Gruß

edit: ganz schön groß deine Sigantur :-)

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 01:11

alles klar,

dank euch, hier geht das ja flott mit den antworten, schneller wie bei kaltm***** ::)

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 01:13

Zitat von »Staati«

alles klar,

dank euch, hier geht das ja flott mit den antworten, schneller wie bei kaltm***** ::)




das ist noch langsam ;D

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 01:17

jetz bekomm ich aber angst ;D :o

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 10:53

das sollte doch mit jedem plexi funken, wenn man die kanten angeraut hat

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 20:05

Da gibts sehr wohl spezielles Plexi dafür. Hier kann man das etwas erahnen, der Effekt ist in echt noch viel krasser:
[img]http://forum.hardwarelabs.de/attachment.php?attachmentid=6847[/img]

hier nochn paar mehr BIlder im Thread: klick

Das Plexi hab ich ausm Glaserladen, war ein Reststück. Weiss daher nicht, welche Bezeichnung das normal hat.

Re: lichtleitendes Plexi!?

Montag, 2. Mai 2005, 20:19

Hallo das ist aber nicht nur Lichtleitend sondern es emittiert selbst sichtbares Licht, angeregt durch den UV Anteil im Tageslicht.
Das ist was anderes wenn du UV Plexi nimmst.
Es ging ja nur um die Lichtleitung oder.
MfG

Re: lichtleitendes Plexi!?

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:45

vorallem sollte es das licht an den kanten brechen ohne das diese miclhig sind, sie sollten klar sein ::)

Re: lichtleitendes Plexi!?

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:43

falls richtig professionell sein soll (und das entsprechende budget vorrausgesetzt ;D):

http://cms.3m.com/cms/CH/de/0-34/iRFeiFO/view.jhtml

Re: lichtleitendes Plexi!?

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:04

ich glaub das kann sich kein mensch leisten *gg*

Re: lichtleitendes Plexi!?

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:00

Zitat von »Staati«

vorallem sollte es das licht an den kanten brechen ohne das diese miclhig sind, sie sollten klar sein  ::)

so wie du dir das vorstellst geht es leider nicht
entweder die kanten sind klar und das licht geht durch oder die kanten sind milchig dann wird das licht an der rauen oberfläche aufgrund der reflektionen in alle richtungen "gebrochen"
eine andere alternative ist uv-aktive plexiglas
dieses leuchtet aber auch nur bei zusätzlicher uv einstrahlung stärker
allerdings ist der effekt bei tageslicht nicht soo stark
eine andere möglichkeit wirst du bei plexi nicht finden ;)

Re: lichtleitendes Plexi!?

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:37

Zitat von »Anakin«

...
So oder so ähnlich funktioniert das.
Gruß

edit: ganz schön groß deine Sigantur :-)


Nimm doch einfach das kleine Profil bei xfire! Dann sind hier alle glücklicher ;D
greetz Markus

Re: lichtleitendes Plexi!?

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:22

oki wird gemacht ;)