• 24.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:00

Hi,
die Imbusschraube an meinem Aquatube ist innen so rund, dass der Imbusschlüssel nicht mehr passt. (die Schraube ist innen fast kreisrund)
Wie bekomme ich die Schraube dennoch auf? Mir ist nicht wichtig, dass sie ganz bleibt, sondern nur, dass sie restlos raus geht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

kpax

Junior Member

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:01

dremel oder säge, einen schlitz reindremeln/sägen und mit einem schlitz schraubenzieher rausdrehen

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:01

oder mit ner zange den schraubenkopf anfassen und dann aufdrehen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:08

Oder evtl. mal versuchen einen Torx Bit reinzustopfen...der greift oft noch ganz gut!

So hab ich das mal gemacht!

mfG saUerkraut

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:10

Zitat von »kpax«

dremel oder säge, einen schlitz reindremeln/sägen und mit einem schlitz schraubenzieher rausdrehen


Danke, Leute! Zange war leider zu wirkungslos. Aber Die Sache mit dem Dremel hat funktioniert.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:16

Es gibt auch so Schraubenreparaturpaste, ich weiß aber nicht, ob die was taugt! (Für die Zukunft)

MfG
Ripper

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:41

theoretisch müsste es ja mit dieser powerknete gehen, um n bit wickeln, reinstopfen, bit rausziehen und warten bis es hart is
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:18

Zitat von »Lev«

theoretisch müsste es ja mit dieser powerknete gehen, um n bit wickeln, reinstopfen, bit rausziehen und warten bis es hart is


Doll und dann ist der Bit im Popo weil die Knete dranhängt ;)

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:39

torx reinkloppen die schraube ist eh kaputt.

Damit klappt es eigentlich immer.

mfg, avalon.one

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:46

mein leitender Konstrukteur sagte mal, das man wenn möglich, immer Torx Schrauben nehmen sollte, denn die dreht man nicht so schnell rund mit einem Schlüssel.
Als gängige Methode "runde" Schrauben zu lösen, ist ja wie schon gesagt worden, ein Kerbe reinzusägen. Bei großen Schrauben (am Auto) nimmt man Hammer und Meißel. Das würd ich bei Aquatube besser nicht machen.
MfG

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:48

ist eigentlich kein thema bei den kleien imbus ist es eben bissl ungünstig die 'eiern' schnell aus, vor allem wenn der schlüssel nicht so perfekt passt.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 03:52

es gibt auch hochwertigere inbus-schlüssel, die dank spezieller oberflächenstruktur sehr gut greifen. sowieso für die regelmäßige arbeit zu empfehlen. damit könnte es geklappt haben. das ausnudeln würde mit dem werkzeug möglicherweise aber auch gar nicht erst vorkommen.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 12:31

Zitat von »Anakin@Diplomarbeit«


Bei großen Schrauben (am Auto) nimmt man Hammer und Meißel. Das würd ich bei Aquatube besser nicht machen.
MfG

was? hammer Oo sicher und das auto kaputt machen ne?oh man!!! also bei großen schrauben die festg sind nimmst du Karamba (MoS² / WD40) und keinen hammer :o und bei kleineren schrauben wie gesagt torx und eventuell auch karamba! kleiner tup noch am rande wenn du angst vorm ausnudel hast sprüh das Gewinde der Schraube vor dem fest drehen mit karamba ein das zeug is echt super:) damit bekommst du jede schraube los selbst festgegammelte :D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 12:34

Hmm jo, gibt gute und schlechte Schlüssel.
Ich kann jedem der mal nen spezial geilen Satz will der ewig hält nur PB aus der Schweiz empfehlen.
Ich schraub mit dem nun seit ca. 2 jahren Täglich herum und bisher ist noch kein einziger Schlüssel verwürgt.

Kaufen bzw. mal anschauen kann man die hier:
http://de.hoffmann-gmbh.de zb. Nummer: 626050

Ach ja, die rabiate Methode ist Kopf aufbohren damit er abfällt
(Bohrer muß Schraubendurchmesser haben)

Oder wie oben schon erwähnt mit einer Zange, sprich mit einer Wasserpumpenzange (und nicht vergessen richtig ansetzen, die Zange ist selbstklemmend)

Noch eine Möglichkeit ist sie mit einem Körner und Hammer auf zu hammern.

mfg
certhas

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 13:22

um den kopf abzubekommen, kann man auch nen muttern-sprenger verwenden. dann kriegt man den schraubenstift aber gar nicht mehr raus...

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 14:47

also von nem Inbus Schlüssel wirste die Knete ja wohl noch abpulen können solange sie weich ist.

natürich nicht warten bis das zeug hart wie stein is mit dem rausziehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 15:19

Also hier liest man ja wieder was.... dann fang ich mal an:

Also die standard Wasserpumpenzange ist NICHT selbstklemmend, nur verstellbar. Die selbstklemmenden Zangen nennt man Gripzange. ;)

Auch löst man am Auto störrische Schrauben mit dem Hammer, auch wenn sichs noch so brutal ausnimmt. Auf manche Schrauben hat nämlich Caramba keinen wirklichen Effekt oder ist einfach fehl am Platze.

Für runde Schrauben und die friedliche Methode gibt es von Locktite eine Flüssigkeit, deren Name mir auch gleich wieder einfällt. Die tropft man auf den kaputten Schraubkopf und setzt dann das Werkzeug schon an - nach 30 Sekunden ist das Zeug hart wie sonstwas und man kann die Schraube in den meißten Fällen kommentarlos herausdrehen. Und zwar ohne sich sein Werkzeug zu versauen. ;)

Die erwähnten "vernünftigen" Werkzeuge haben allesamt einen Vorteil: Sie packen die Schraube nicht an ihren Ecken, sondern an ihren "Strecken" - also an den geraden Stücken zwischen den Ecken. Dadurch können die Ecken nicht ausleiern.... ;) Etwas günstiger gibts das auch schon von Proxxon, und deren Qualität ist der Hammer! Über meinen Knarrenkasen bin ich mittlerweile mehrmals mitm LKW drübergefahren ohne daß er Schaden genommen hätte. Seit Jahren nur fürs Grobe in Gebrauch - und keine Probleme je.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 19:37

@speedcat mitm hammer? sorry aber nein tut man nicht! zumindist nicht ne fach werkstatt! ich arbeite jetzt seit 10monaten in einer und wir haben keine einzige schraube mit einem Hammer gelöst! wie soll das überhaupt gehn? aufm schrauben kopf drauf haun und dann? was solls bringen ???
also wenn ne schraube so hart angeknallt is das man selbst nicht mit einer Luftknarre oder Schlagschrauber los geht (bei festgegammelten T4 radschrauben z.b.) benutzt man ein drehmoment. und glaub mir wir hatten schon so einige hartnäckige festgerostete schräubchen! WD40 und nen schlagschrauber und zack los ist!
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 20:37

Zitat von »Buddy«

mitm hammer? sorry aber nein tut man nicht! zumindist nicht ne fach werkstatt!


Hallo sorry @buddy , wenn ich Dir in die Suppe spucke. Ich habe bei meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker in einer renomierten Vertragswerkstatt genau die Methode mit dem Hammer und Dorn, bzw. Meißel, gelernt.
[aufdiekackehaumodus] so jetzt erkläre mal einem "fast" Dipl. Maschinenbauingenieur warum man das nicht macht ?
[/aufdiekackehaumodus]
;) ::) ;D :P

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 22:35

darum hat meine suppe eben so komisch geschmeckt;)

hab doch gesagt weil öhm ich drin kein sinn sehe drauf haun auf die schraube was solls bringen? das einzigste was ich kenne ist bei ner kreuzschraube(haben wir nicht bei ner aquatube) haut man auf den  schraubendreher drauf(ja habe ich schon oft gemacht bei bremsscheiben allerdins is das kreuz)! wie genau hab ich mir den nun deine methode meißel/dron +hammer vorzustellen bei ner imbusschraube(darum gehts ja...)??? genauso?

p.s. mechaniker mögen das ja so gelöst haben mechatroniker eben nicht ;)
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km