• 02.06.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

denis77

Junior Member

Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:03

Hallo???

will noch viel lernen!!

So nun zu meiner frage, ich habe mein neues PC System 70 von AC bekommen und finde es auch super. Nur das problem daran ist ich möchte ein Fenster in die Seitenwand haben aber traue mich nicht und weiss auch nicht wie ich es am besten mache.
Und wenn ich es nicht hinbekomme weiss einer ob ich so eine Seitenwand neu beckomme, weil hier im shop steht nicht davon.

danke schon einmal

gruss denis

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:07

Von AC selber sicher nicht.
Schau mal bei Case King, die haben einige Seitenwände.
Vielleicht geht es auch auf Anfrage (e-mail) bei Aqua-computer-berlin(.de)

Edit: Bei Case-king kostet es 49,99€
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

WinX

Senior Member

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:13

Abkleben, anzeichnen, Anfangsbohrung setzen, Aussägen mit Stichsäge. Fertig. Dann noch die Kannten abfeilen und bei Bedarf Kantenschutz, Gummi draufmachen oder die Schnittstelle mit gleichfarbigem Edding anmalen.

Das ist nicht so schwierig. Das schaffst du schon.

denis77

Junior Member

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:19

Danke

Ist ja schon mal ein Lichtblick würde es aber selber gerne versuchen wenn mir nur mal einer noch ein par tips geben könnte worauf ich aufpassen muss.

gruss denis

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:27

Wenn du zu viel Respekt vor einer Stichsäge hast empfehle ich eine Laubsäge mit Metallsägeblatt. So hast du jederzeit die Kontrolle.
Also Anzeichnen, ganz klar. Dann mit Malerkrepp alles außenrum abkleben um Kratzer zu vermeiden. Da das Seitenteil aus Aluminium besteht und sehr leicht zu bearbeiten ist, kannst du Großzügig 1-2mm neben der Linie (innen) sägen. Den Rest machst du mit einer schrfen Feile. Man sollte sich nicht vor dem Feilen scheuen, denn je mehr man feilt umso schöner wird es.
Jetzt sag mal noch ob du eine Plexiglaseinfassung nehmen willst (Gummi) oder nicht. Ohne Gummi siehts besser aus aber mit diesem Gummi kannst du Dir die genaue feilerei sparen.
Am besten sieht meiner Meinung nach ein Fenster ohne Einfassung und ohne Schrauben aus das von hinten geklebt ist.
MfG

EDIT: guckst du mein fenster, ist genau so entstanden (allerdings mit Schrauben :P)

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:32

Also ich hab auch nen PC70 und hab vor einiger Zeit selbst ein Window reingesägt. Bei Interesse schick mir ne KM und du bekommst ne PDF-Anleitung. Das Ergebnis sah dann wie folgt aus. Oder schau einfach mal im Lian Li Forum unter www.lianlimodding.com vorbei. Da kann dir auch geholfen werden. Speziell wenn es um einen PC70 geht.

denis77

Junior Member

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 00:45

Mann Ihr seit echt super danke für alles!!!

Denis

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 02:04

So lange du keine super komplizierten formen oder Muster aussägen möchtest ist das ganze halb so wild.
Wichtig ist halt nur das Case gut gegen Kratzer zu schützen. Deswegen am besten mit 2 Lagen abkleben und den schlitten der Stichsäge auch noch abkleben.
Dann noch ein Trick den ich immer anwende. Vor allem wenn du kurven sägen willst immer mal wieder kurz stoppen und ein paar spritzer Silikön Öl auf das Sägeblatt.

Ps.: Bilder vom Bau/fertigen Produkt net vergessen ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 13:57

was auch noch ne möglichkeit is: Du sägst ein 4 eckiges loch in die seitenwand und schreubst eine plexi schiebe davor, die du vorher von der anderen seite bsprüht hast... so kannst du jede erdenkliche form gestalten und kannst dich nicht versägen.

Aber bei nem Alu case is diese metode wohl nicht geeignet, wär aber auch noch ne möglichkeit :P

so sieht das dann bei mir aus:


der krasse farbunterschied kommt jezt nur von dem blitz, in echt sieht man es nimmer, man sieht eben das plexie vor der wand is, das es aber farbe is sieht man nur beim ganz genauen hinschaun...

frosch

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 13:59

ja genau wie heimwerkerking sagte, je schwiriger die form desto geringer die wahrscheindlichkeit das du ne sticksäge benutzen kannst...

bei meinem Window kam ich nicht um einen Dremel und Laubsäge, und Nadelfeilen herum



das wichtigste ist einfach... nicht denken ICH MUSS ES SO SCHNELL WIE MÖGLICH FERTIG HABEN, im Gegenteil, lass dir alle Zeit der welt, den wer Stresst macht Fehler. Spreche aus eigener erfahrung...

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 14:04

Genau!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Und übrigens: Ich finde es kein Bisschen schlimm, wenn jemand ne Laubsäge oder nen Dremel für ein Window benutzt. (Da man hier viel Geduld braucht)
Wenn mein Webspace jetzt gehen würde, würd ich dir mal ein Bild von meinem Window verlinken.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 14:17

viel geld... 15.-Fr. brauchte ich, für die Trennscheiben, 50 reichten alle mal, man muss nur mit nem dremel umgehen können dan geht das wie geschmiert, und ca 5.-Fr. für die Laubsageblätter.

Klar, wenn man kein dremel hat kommen noch mal etwa 200.-Fr. dazu aber da ich den schon hatte, war es kein problem...

Doch es müssen alle zugeben, mitner Stichsäge hätte mein window jetz 100erte von Verbogenen Teile... ( ausser es ist eine MEGAAA dünne und feine stichsäge, nicht so eine wie von Bosch, doch so eine habe ich nicht)

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Fenster aber wie????

Samstag, 4. Juni 2005, 14:44

mit der laubsäge hast du auch das problem, dass du an manche stellen garnicht rankommst, weil der bügel zu kurtz is.. drhemel unf feilenkombi is wohl das geschickteste für aufwändige fenster...

frosch

Re: Fenster aber wie????

Sonntag, 5. Juni 2005, 17:56

Vorallem wenn man dremelt immer die kleinen (abgenutzten) Scheiben aufbewahren. Mit diesen kann man nämlich auch ganz feine Details herausschneiden.

mfg j1nnai

Re: Fenster aber wie????

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:17

Wollte mal zeigen, daß man es auch mit ´ner Flex schaffen kann:

und im dunkeln:

Re: Fenster aber wie????

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:50

mir fällt da noch was wichtiges ein: immer die seitenteile, in die ein fenster soll ab nehmen... sonst gehts dir so wie dem pc-games user, der nen sternenhimmel in die seitenwand bohren wollte ;D

frosch

denis77

Junior Member

Re: Fenster aber wie????

Sonntag, 5. Juni 2005, 23:49

hi,

vielen dank für die vielen tips und super bilder ich werde es mal versuchen ich weiss nur noch nicht wie die das fenster werden soll. und das ist ja woll das wichtigste vor man anfängt.

danke denis

Re: Fenster aber wie????

Montag, 6. Juni 2005, 00:02

Zitat von »das«

mir fällt da noch was wichtiges ein: immer die seitenteile, in die ein fenster soll ab nehmen... sonst gehts dir so wie dem pc-games user, der nen sternenhimmel in die seitenwand bohren wollte ;D

frosch

LINK BITTE ;D

Re: Fenster aber wie????

Montag, 6. Juni 2005, 00:47

Hi
noch was. Versuche Dir nicht zu viel vorzunehmen ;)
Hier war vor kurzem jemand (habs leider vergessen wer) der ein Rammstein Logo ins Seitenteil sägen wollte. Als es fertig war es "nur" ein einfaches "L" geworden.
Gruß

Re: Fenster aber wie????

Montag, 6. Juni 2005, 01:03

Zitat von »Dooze«


LINK BITTE  ;D


hätte ich den noch, gerne, aber das is jezt schon 2 jahre her oder so... und da is das suchen im board nich so einfach... das hat auf jeden fall einer gemacht und hat sogar bilder hoch geladen gehanbt.

frosch