• 19.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:44

Moin.

Für meine CaseCon bin ich gezwungen alle meine Netzteilkabel zu verlängern. Nun stehe ich aber vor der Frage wie ich das angestellt bekomme. Die benötigten Stecker und Buchsen für die Abgriffe habe ich bereits (bis auf die 12 Volt Stecker / Buchse). Ich wollte ungern meine Kabel am Netzteil kappen sondern lieber Verlängerungen bauen.
Nun das Problem:
- Wo bekomme ich den benötigten Stecker + Buchse für den 12 Volt Anschluss her? Bei Reichelt, wo ich auch den anderen Krams her habe, finde ich nix!
- Was für Kabel muss ich für die Verlängerung nehmen und wo kann ich die bestellen?
- Wo bekomme ich Meterware blauen uv-aktiven Sleevingschlauch inkl. den Schrumpfschlauchenden her?
- Muss ich beim Bau irgendwas beachten, außer dass ich die ganzen Kabel nich verpole und auf Belegung achte?

Danke schonmal für Antworten.

CratchY

Junior Member

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:45

hi

also kabel verlängerung dürftest du hier finden
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_251

gruss

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:36

Zitat von »CratchY«

hi

also kabel verlängerung dürftest du hier finden
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_251

gruss

Naja, n bissel kurz. Wollte das schon selber machen, da ich teils Kabel von ~1m Länge benötige. Wie gesagt. müsste wissen, was für Kabel ich verwenden sollte und was ich beachten muss.

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:45

...defekt Mainboard aus der Gruschkiste/Ebay und dort die Buchsen auslöten. Ebenso ein altes/defektes Netzteil besorgen und nötigen Stecker abschneiden.
Sollte beides für 1-2€ zu finden sein.

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:03

oder mal n paar andre händler abklappern
reichelt und conrad sind mitnichten die einzigen die sowas anbieten
auch wenn mir auf anhieb grad nur noch segor einfällt...

was für kabel du nimmst ist dabei fast egal, praktisch wärs halt wenn du dich an die farbcodierungen hältst, dann is die wahrscheinlichkeit doch niedriger dass du aus versehen irgendwas falsch belegst ;D

und evtl nicht mit den leiterbahnquerschnitten geizen, bis auf n paar ausnahmen machen 0,75mm2 durchaus sinn, wennst willst auch gern 1,5 (aber nicht mehr, sonst krisst die kontakte ned mehr vernünftig draufgequetscht ;))

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:04

Zitat von »snowtiger«

...defekt Mainboard aus der Gruschkiste/Ebay und dort die Buchsen auslöten. Ebenso ein altes/defektes Netzteil besorgen und nötigen Stecker abschneiden.
Sollte beides für 1-2€ zu finden sein.


Wobei das Auslöten alter Buchsen alles andere als leicht ist, aber im Elektronik-Forum gabs vor kurzem einen Thread, wo im letzten Post noch ein Online-Shop für solche Bchsen aufgetaucht ist :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteilkabel verlängern, aber wie

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:20

Zitat von »x-stars«



Wobei das Auslöten alter Buchsen alles andere als leicht ist,...


Bitte? Mainboard in Schraubstock spannen, mitm Heissluftfön von hinten draufhalten bis die Bauteile abfallen. ;D Was'n daran nicht leicht? ::)