• 16.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:33

so ich entscheide mich glaube ich doch für ne Laing DDC - Pumpe, doch bei einem Shop steht da folgendes

Zitat

WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (Tec Protect Plus )! Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.


stimmt das jetzt nun? macht das dan echt probleme mit dem AC-Fluid? oder ist das nur damit man diesen Wasserzusatz kauft?
Erfahrungen wären gefragt. Danke
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:43

Ist es evtl. nicht eher so, dass mit "Anti-Corro-Fluid" nicht Anti-Korrosions Zusätze allgemein gemeint sind sondern eben ein spezieller, den es im besagten Shop zu kaufen gibt.

Sieht für mich erstmal ein wenig nach Geldmacherei aus da mir neu wäre, dass man für die Laing Pumpe spezielle Wasserzusätze benötigt.

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:55

"geldamcherei" das wollte ich hören ;)

ja war eben auch ein bisschen stutzig... die laing ist ja ne nassläufer-pumpe, die als "schmiermittel" das wasser nimmt

oke danke
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:34

Dort Seite 2 angucken: http://www.laing.de/10Produkte/40Pumpen/…DDC/00index.htm

Damit hat sich wohl das Thema erledigt. Und das ist nur Geldmacherei. ;)

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:05

die laing braucht keinen speziellen wasserzusatz.

nur reines destiliertes wasser ist nicht zu empfehlen.

wenn man nicht genau weiß,- was der verwendete korrosionsschutz alles enthält,-

in die apotheke gehen,- fläschchen Glykol bzw noch besser Glyzerin holen und ein paar tropfen davon ins wasser und gut isses....

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:23

Zitat von »Shoggy«

Ist es evtl. nicht eher so, dass mit "Anti-Corro-Fluid" nicht Anti-Korrosions Zusätze allgemein gemeint sind sondern eben ein spezieller, den es im besagten Shop zu kaufen gibt.

Sieht für mich erstmal ein wenig nach Geldmacherei aus da mir neu wäre, dass man für die Laing Pumpe spezielle Wasserzusätze benötigt.



Anti Curro Fluid ist nix anderes als AC Fluid. Hat blos gut ins AC koncept gepasst. Ich hab mal dieses Anti Curro Fluid gekauft (nicht von AC) und da war auch diese Hydroxyphosphorcarbonsäure drinne oder wie das zeugs eißt.

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:56

ja... ich habe auch das "anti-Coro"- Fluid, darum hab ich gefragt, ob es evt probleme geben könnte, aber dachte schon das es nicht so ist

aber Vorsorge ist besser als Nachsicht ;)

danke nochmals, das forum ist einfach hammer, Fragen werden immer sehr schnell beantwortet

Grüsse aus der Schwitzenden Schweiz
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Laing Schmierung?!?

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:26

Zitat von »BlackShorty67«


in die apotheke gehen,- fläschchen Glykol bzw noch besser Glyzerin holen und ein paar tropfen davon ins wasser und gut isses....


Hi BlackShorty67, ich benutze seit Jahren nur Glykol Zusatz, was ist denn an Glycerin besser ?

Re: Laing Schmierung?!?

Montag, 30. Mai 2005, 17:06

Glycerin kann man auch für die Wasserpfeife benutzen *g*

Re: Laing Schmierung?!?

Montag, 30. Mai 2005, 22:03

Zitat von »BlackShorty67«

die laing braucht keinen speziellen wasserzusatz.

nur reines destiliertes wasser ist nicht zu empfehlen.

wenn man nicht genau weiß,- was der verwendete korrosionsschutz alles enthält,-

in die apotheke gehen,- fläschchen Glykol bzw noch besser Glyzerin holen und ein paar tropfen davon ins wasser und gut isses....



Was ist der Vorteil von Glyzerin zu AC Fluid ? Wenn es nicht mehr so stinkt wäre es schonmal ein Vorteil *lol*

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:21

glycerin stinkt net kann man sogar trinken ^^ schmeckt süsslich

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:33

Zitat von »cronix«

glycerin stinkt net kann man sogar trinken ^^ schmeckt süsslich


Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, sonst hängt hier bald ein Schloss vor dem Topic ;)
Also das Zeug ist gesundheitsgefährdend genau wie Glykol.
MfG

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:34

Hmm dann meine Frage:

Welchen Vorteil hat AC Fluid ?


OK hab keine Algen, aber mein PC stinkt dafür ;). Wenn ich jetzt glycerin nehme, keine Algen habe und es auch noch toll duftet, versteh ich nicht warum AC kein Produkt auf dieser Basis erstellt

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:40

Für Glykol, braucht man eine Konzentration von 10-15% und von AC-fluid viel weniger.
Da aber Glykol einen schlechtere Wärmekapazität hat als Wasser ergibt sich eine geringfügig schlechtere Kühlleistung.

Trotzdem finde ich Glykol in allen Punkten besser:
billig, sehr guter Korrosionsschutz, sieht gut aus, riecht gut ;) ,
keine Ablagerungen, keine Algen, reagiert nicht mit Zusätzen einfach perfekt.
MfG

Vorteile von AC-Fluid fallen mir wenig ein:
-von AC freigegeben (Garantie)
-geringe Konzentration nötig
-guter Korrosionsschutz

EDIT: ich merke gerade das wir am Thema vorbeiquatschen.
also @ Topic: Auto-Kühlerfrostschutz (Glykol) schmiert die Pumpe bestimmt genauso gut, jedenfalls meine Eheim läuft wie geschmiert

kfh

Full Member

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:09

Zitat von »Anakin«

Trotzdem finde ich Glykol in allen Punkten besser:...
...sieht gut aus, ...

Wie sieht es denn aus?

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:36

Glykole gehören zur Gruppe der Alkohole (Alkanole), und werden aufgrund zweier OH-Gruppen auch als zweiwertige Alkohole bezeichnet. Glykol (Ethandiol) ist farb- und geruchlos, schmeckt jedoch leicht süß. Es wird unter anderem aus Ethen hergestellt.

Der einfachste zweiwertige Alkohol ist Ethan-1,2-diol (Ethylenglykol) mit der Summenformel C2H6O2.



Glykole finden sich oft in Frostschutz-, Kühlmitteln und Enteisern, da der Schmelzpunkt mit -10 bis -15 °C unter dem von Wasser liegt. In Verbindung mit Wasser liegt der Schmelzpunkt noch deutlich tiefer, und kann bei der richtigen Mischung bis -55 °C erreichen. Weitere Verwendungsgebiete bestehen unter anderem in Lacken und Klebern, und als Lösungs- oder Desinfektionsmittel.

Eine andere Eigenart der Glykole sorgte dafür, dass "Glykol" nach dem Glykolwein-Skandal zum Wort des Jahres 1985 wurde. Aufgrund des süßen Beigeschmacks (glycos griech.= süß) nutzten verschiedene Weinerzeuger Diethylen-Glykol, um ihre Weine zu "veredeln".

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Glykol"

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:15

Zitat von »kfh«


Wie sieht es denn aus?


eigentlich ist es farblos aber Kühlerfrostschutz (98%Glykol) wir Fluorescin beigemischt was dem ganzen eine leicht grüne Farbe gibt und UV-aktiv ist.

EDIT: guckst du meine Signatur. Ist Ohne! GlowMotion.

kfh

Full Member

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:49

Zitat von »Anakin«


EDIT: guckst du meine Signatur. Ist Ohne! GlowMotion.

Sieht gut aus.
Und was hast du da drinnen außer Glykol? (der soll ja farblos sein)

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:00

Zitat von »kfh«


..
Und was hast du da drinnen außer Glykol? (der soll ja farblos sein)


ganz einfach: 85% demineralisiertes Wasser (aus dem Baumarkt) und 15 % Nigrin Kühlerfrostschutz für Alumotoren. (auch Baumarkt)
sonst nichts.

Das Kühlerfrostschutzmittel ist schon leicht grün, weil zu den 98%Glykol auch 2%Farbstoff und Antischaummittel drin sind.
Übrigens gibts diesen Kühlerfrostschutz zur Zeit schlecht zu kaufen, weil wir haben Sommer ;)
(übrigens ist der Frostschutz nur Nebeneffekt)

Re: Laing Schmierung?!?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:43

aber nur dest. wasser und glykol würde auch gehen ?

gibst da probleme mit den schläuchen nicht dass die sich von innen sich auflösen