• 25.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crack

Junior Member

Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:48

Moin,
ich hab mich letzte Woche mal dran gemacht und hab mir nen NB Kühler gefräst.
Ich muß dazu sagen das ich dies mit einer 30 Jahre alten Deckel (Hersteller der Fräsmaschine) gefräst habe.
Bei der KOnstruktion habe ich mich für einen Durchlaufkühler entschieden.
Optisch an den von AC angelehnt aber ein wenig größer bzw wird anderst montiert.
Ich hab schon mal ein Bild für euch, es ist aber relativ unscharf.
Werde morgen wenn der Kühler fertig ist noch mal ein paar neue posten!

PS: auf dem Bild hatte ich noch M3 Gewinde bzw eins fehlt da noch,
habe mich jetzt aber für M4 entschieden da genug Platz vorhanden ist.
Die Stelle wo das Wasser in den Kühler eintritt bzw der Kanal anfängt und endet habe ich noch mal mit einem 11er Fräser noch vergrößert.



Gruß Crack
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:20

schaut geil aus hast auchs chon den plexideckel (halterung fertig

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:44

thx! Ja die Halterung ist gerade eben fertig geworden, werd morgen früh gleich ein paar Bilder posten  ;D
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:51

der kühler ist echt top geworden :D
bin auf das gesammtergebnis gespannt
aber warum die anlehnung an den twinplex? wenn du ne gute fräse hast warum nichts neues ausprobieren?

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 14:56

Naja mir hat das Design vom twinplex schon gut gefallen, nur kaufen kann halt jeder  ;)
Hab den Kühler mit den Maßen (bxtxh) 49x49x14mm gebaut daher wird er nicht um 90° gedreht verbaut.
Bei den größeren Maßen konnte ich dem entsprechend größere Kühlkanäle fräsen, wodurch ich mir einen höheren Durchfluß erhoffe.
Da ich aber nur 4mm Plexi zur Verfügung hatte mußte ich leider 1/8" statt 1/4" Anschlüße verbauen.
Denn bei den 1/4" Anschlüßen ist der Gewindefreischnitt so groß das ich nur noch mit einem Gewinde Gang im 4mm Plexi bin.
Hat jemand von euch zufällig ein Stück Plexi 50mm x 70mm x 8 oder 10mm übrig?
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:03

mal ganz davon abgesehen dass ein höhere durchflüss für die kühlleistung völlig egal ist solange sie nicht unter 20l/h fällt
begrenzen deine g1/8" anschlüsse den kühler nicht der kanal ;)
da ich deinen schlauch nicht kenne lasse ich diese mal aus dem spiel

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:45

Jup genau deswegen waren ja auch 1/4" Anschlüße geplant!
Schlauch habe ich 8/11!
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:49

und was bringt dir das ganze ??? ::)
nichts ;)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:51

Doch der 8/11 Schlauch sieht hässlicher aus! ;D

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:39

Scheiß auf die Schläuche, Anschlüsse etc. Die Kühlleistung wird sicher absolut Top sein.
Ansonsten ect super, sieht fast aus wie ein echter.. ;D

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Samstag, 4. Juni 2005, 20:31

Hab den Kühler fertig. (der untere ist mein Eigenbau) ;D
Kupferstärke 12,5mm (49x49), Boden-Reststärke 2,5 mm, 10mm Plexiglas, 1/4" Anschlüße
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Samstag, 4. Juni 2005, 20:33

wow. sieht klasse aus. auch die halterung ist sehr gut umgesetzt, womit man das ding auch vom twinnie unterscheiden kann.
also von mir ein dickes lob ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Samstag, 4. Juni 2005, 20:33

Ein bisschen polierpaste hätte dem Plexideckel gut getan! ;)

Aber sonst echt schön! :)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Sonntag, 5. Juni 2005, 18:25

die schrauben schauen bisschen komisch aus aber sonst nice

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Sonntag, 5. Juni 2005, 18:45

eine frage, hast du diesen kühler nur an einer stelle mit dem mobo fixiert? also mit der einen schraube ( Rändelmutter mit feder ist)? den der druck liegt ja dan nur auf einer stelle an, und montiert so den kühler schräg?

sieht aber nice aus

cya Nar

Edit: oke, nach nochmaligem hinschauen hab ich die 2. schraube auch noch gesehen auf der anderen seite ;)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Sonntag, 5. Juni 2005, 18:51

auf der "anderen" seite zwischen den schläuchen ist die andere mutter ;)

sieht nice aus der kühler!

MFG Sebastian

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:20

thx !!!
Da es ja nur M3 Gewinde ist habe ich an den Rändelmutter so eine Ansatz stehen gelassen,
damit das Gewinde auf einem längeren Stück greifen kann.

Hab den PC jetzt seit Donnerstag laufen und bin echt zufrieden mit der Kühlung.
Vor allem hab ich jetzt nur 1/4" Anschlüße also keine unnötigen Engpäße!
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Freitag, 10. Juni 2005, 11:15

Da ja mein NB Kühler fertig ist bin ich wie schon geschrieben am Überlegen mir noch nen Graka Kühler für meine Leadtek 6600GT TDH zu bauen!
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? oder kennt jemand von euch eine Thread wo um eine Selbstbau geht?
Würde den Kühler halt gerne als Komplettkühler bauen.
Nur wenn ich gar keine Idee habe wie ich es umsetzen soll würde ich auf die Variante GPU Kühler plus Passiv für den Speicher ausweichen.

Was haltet ihr von der Idee den KOmplettkühler aus Alu zu machen ? oder besser Kupfer?
Bzw wäre Kupfer vielleicht zu schwer?

PS: freue mich schon auf eure Anregungen bzw Ideen ;-)
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Freitag, 10. Juni 2005, 14:34

du mit deinen engpässen ::) , is doch völlig wurscht ;)

zum komplettkühler
aus cu würde ich ihn nicht bauen, zumindest nicht den komplettkühler, da ist al einfach leichter
gehen tut alles, nur musst du das ganze gut ausmessen, vor allem höhe des gpus und der ram steine :)
ist halt etwas aufwendiger als eine reine gpu lösung

Crack

Junior Member

Re: Selbstgebauter NB Kühler (Kupfer)

Freitag, 10. Juni 2005, 15:08

Gehen wir mal davon aus ich würde jetzt nur die GPU kühlen, den Speicher aber nur passiv.
Wie sieht es dann mit dem Temps vom Speicher aus, denn meiner ist auf 1200Mhz übertaktet!?

PS: die Speicher sind ja alle auf einer Höhe man müßte also nur die GPU auf eine ander Höhe bringen.
Ansonsten sind bei meiner Graka eigentlich keine Bauteile die im Weg stehen sollten.

Werd mir mal ein Bild der Leadtek ohne Kühler suchen oder notfalls meinen Kühler mal entfernen.
Mein System: AMD Athlon: 2600+ (Barton) @ 2216 Mhz # Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0 Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH # Ram: 1x 512DDR400 A-Data, 1x 256DDR400 Infinion Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX # Netzteil: Tagan 380-U01 Das Leben is ein scheiß Spiel hat aber ne geile Grafik =)