• 24.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 16:09

Hi!

Ich hab hier eine Acryglas Platte. Ich schreibe extra Agrylgals da ich kein plan habe was das für Acrylglas ist.
Jedenfallst ist dies in der Mitte duchgebogen. Ursprünglich war dies nicht so.
Wie kann ich die Platte wieder gerade Biegen? In den Backofen ,beschwert auf Backblech (was zwischenlegen?) bei wie viel grad?
Oder hat hier noch andere Ideen?

MfG

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 17:51

Vielleicht kannst Du mit einem Heißluftfön arbeiten und wenn das Glas schön warm ist mit irgendeiner (Holz)Platte draufdrücken. So hab ich es mal gemacht... war aber nur Bastlerglas aus dem Baumarkt und auch nicht sehr dick.

1BIT

Senior Member

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 18:21

Am einfachsten und schnellsten wäre es eine neue Plexiglasplatte zu kaufen. Wie groß und wie dick ist denn deine Platte?
Und wie stark ist diese verformt?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 18:53

Was ist das denn für ne Antwort, neues kaufen ist zwar einfach, kostet aber Geld, also keine gute Lösung.
Ich denke wenn es geht sollte das Stück in den Backofen, damit es gleichmäßig erhitzt wird, ansonsten mit nem Heißluftfön, aber da muss man aufpassen, dass es nicht punktuell schmilzt...
Ich hab bei gutem Röhm Plexi mal was von 160° gelesen, bin mir aber nichtmehr sicher... Aber der gute Freund Google hilft das sicher wieter...
MfG CAB

1BIT

Senior Member

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 18:57

deine Methode kostet Zeit und Geld und ob es am Ende so wie neu wird möchte ich bezweifeln.

Trotzdem Willkommen im Forum.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 19:42

Habs in den Backofen vorgeheizt bei 150°C weich gemacht und dann zwischen Büchern und Tisch eingeebnet!

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Samstag, 11. Juni 2005, 19:49

@ 1Bit nene BAckofen zu heizen kostet sicherlich weniger, als sich ein neues Stück Plexi zu besorgen...
Naja aber is ja auch egal, ich würde es wenigstens versuchen, vielleicht spare ich mri ja die Bestellung....
MfG CAB

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Sonntag, 12. Juni 2005, 01:26

Hat es denn funktioniert im Backofen oder ist es wellig geworden?
So ein Ofenblech ist ja nicht glatt und auch nicht groß.
Wie hast du das angestellt ?
Ich hätts flach auf den Tisch gelegt und mit einer Heißluftpistole bearbeitet. Keine Ahnung pb das funktioniert.
Gruß

Mantus

Junior Member

Re: Wie Acrylgals in Form bringen?

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:32

das mit der heissluftpistole solltest unbedingt lassen das wird nix, auf die art wirds meistens schiach, weils an nem punkt zu heiß und an nem anderen zu kalt wird, am besten is wirklich mit nem ofen .. reinhaun und schön durchbacken ... die temp solltest dir aus der beschreibung raussuchen XT und GS dind glaub ich 10 oder 20 ° unterschied ... einfach gut duchbacken und dann auf die form legen ... oder direkt in der form "backen" je nach form natürlcih