• 19.04.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 16:50

hallo erstmal,
mein projekt im kurzen überblick:

Yeong Yang Server Cube B 0420 X
jeweils 2 AMD64 verbaut sind.
(siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=89026)
nur auf der anderen seite noch ein mobo)

Nun zu meinem problem wo ich nimmer weiter weiß.

Will sowohl 2 grakas, 2 CPUs, 2 NB und 1 onboard Soundkarte (MSI NEO4 Mosfet Freezer) mit Wasser kühlen.

Als radiator ein airplex evo 1800.

Nun zu meiner frage:
in welcher reihenfolge soll ich verbauen?
da ich das ganze noch in alucase unterbringen will (ala desktop tower) würde es von vorteil sein je recheneinheit.

eine 2te wakü kommt für mich nicht in frage da umbau auf alu gewicht entscheidend sein wird.


vielen dank im vorraus..

D4F

Senior Member

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 16:51

Die Reihenfolge ist ziemlich egal. Kühlen sollte das der große Evo ohne Probleme.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 16:56

Je schneller die Wasserumlauf, umso unwichtiger wird die Reihenfolge. Solange Du eine vernünftige Pumpe im System hast, wird die Reihenfolge nicht sehr wichtig sein. Unterhalb der Spezifikationen werden die Komponenten eh gekühlt sein. Auch im Sommer.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 17:04

als pumpe kommt ne Eheim 1046 zum einsatz

2 pumpen halte ich für nicht erforderlich oder?

währe natürlich super wenn es so einfach ist ^^



also kann ich

> Pumpe > 1. Rechner: Graka (GF6800 GT) > CPU > NB > soundkarte
> 2. Rechner: CPU > Graka > NB > Radi >

well done...

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 17:09

die eheim müsste das ohne probleme schaffen,....natürlich kannstu auch 2 in reihe schalten,....wenn mal eine ausfällt, dann bleibt bei den eheims der strömungswiederstand so gerind des es garnix ausmacht,....demnach erhöhen 2 eheims nich nur die geschwindigkeit des wasserflusses, sondern auch noch die ausfallsicherheit des sys.

MfG
Andreoid
Grüße
André

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 18:13

willst du deine soundkarte übertakten? ;D

hab aber so fast meine bedenken, dass ne 1046 das alles schafft. also am besten kanalkühler nehmen und ein paar höhere temps ertragen.

@gewicht: ich schätze mal das der evo 1800 gefüllt mit wasser so gegen 6kg tendiert, dann hast du noch zwei komplette rechner und du willst dir aus gewichtsersparnissen keine zweite pumpe einbauen? kann sein das ich da jetzt was nicht verstanden habe, aber zwei kreisläufe (pro rechner einer) mit jeweils nem evo360 reichen da meiner meinung nach völlig aus

@mainieren: hallo im topic forum ;D

und ich glaub so was gehört nicht in selbstgebautes :P

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 18:54

@b0nez
ich kann nur davon sprechen was ich vor mir liegen habe.
ne 2te pumpe kriege ich auch im neuen tower problemlos unter. nur 2ten radi will ich mir ersparen.
wenn ich wüßte ob T-Stücke vorm radi für jeweils für einen rechner was bringen würde währe das ne maßnahme.
fraglich ist was du mit " kanalkühler " meinst???



so soll es aussehen (2. Pumpe währe ne überlegung nur will ich es erst versuchen ohne)

well done...

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 20:37

ich denk mal wenn du 2 kreisläufe machst und in jedem nen evo 360 verbaust, sparst du gewicht und an der leistung wird sich auch nicht sonderlich was ändern.

Re: 2 Rechner eine Wakü

Montag, 13. Juni 2005, 21:08

den radi hab ich nu den muss ich verwenden ;)

daher die frage ob ich nicht nen t-stück am radi verbauen und somit 2 kreisläufe habe?

well done...

Re: 2 Rechner eine Wakü

Dienstag, 14. Juni 2005, 02:59

kanalkühler: kühler in die ein Kanal eingefräßt ist, in dem das Wasser durchläuft (Cuplex 1.3)
düsenkühler: der Wasser wird durch kleine düsen beschleunigt und fließt somit noch schneller am Wärmerkörper vorbei; nachteil restlicher kreisluaf ist langsamer, da druckaufbau vor düsen -> weniger gesamtdurchfluus (Cuplex PRO

back @topic:
auf jeden Fall würde ich zwei pumpen nehmen und beide mittels T-Stück an den Radi anschließen, damit hast du:
1. ausgeglicherene Temps in beiden Systemen, da sich das Wasser im Radi mischt und
2. mehr leistung pro kreislauf, da die pumpe nur noch wassser durch einen cpu, nb und gpukühler pumpen muss.

Und kannst du mir mal verraten warum du unbedingt deine soundkarte kühlen willst, hörst du so heiße mucke ;D ???

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: 2 Rechner eine Wakü

Dienstag, 14. Juni 2005, 11:04

da ich net weißt ob dieses bild gestattet ist möge an mich herantreten und mir dieses sagen!



wie du sehen kannst handelt es sich um einen 40x40 lüfter der sehr laut ist.

nun denn da meine these sich als machbar herrausgestellt hat nächste frage ^^

12V pumpen möglich ? oder müssen es 220V sein ?

dann noch eine besonderheit woran ich gerade arbeit.

2 Desktopgehäuse die mit schanieren miteinander verbunden sind und somit sich aufklappen lassen.
Mein problem ist wenn ich den oberen ochklappe das die verbindungen nicht 100% dicht sind :(
was kann man tun damit schlauch und verbindung eine sichere verbindung eingehen?

vielen dank im vorraus.

Re: 2 Rechner eine Wakü

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:18

ah, jetzt seh ich durch. ;D
das was du für ne soundkarte gehalten hast sind die spannungswandler auf deinem mainboard, die man eigentlich nicht mit kühlen zu brauch (außer du treibst es zu bunt mit oc)

@pumpen:
die 1046 die hier schon vorgeschlagenwurden, reichen föllig aus und sind 220V, du kannnst aber auch eine aquastream nehmen, die mit 12V betrieben wird. welche du nimmst ist egal da beide das wasser in ihrem jewligen kreislauf ordentlich bewegen.

@schanierpc:
nimm pneumatikverschraubungen, die sind 100% fest und lecksicher; p&c ist mir nicht gehäuer
:rolleyes:

Re: 2 Rechner eine Wakü

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:28

okkey wunderbar :D

Was P&C nicht ab können is bewegung. Denke das ich die schläuche irgendwie befestigen werde so das sich nichts bewegen kann (z.B. am T-Stück) da diese gebommel draussen nicht so doll aussehen würde.

Najo sonst gehts immo sehr schnell vorran :D mir fehlt nurnoch ne stange zum "aufbocken" ^^ dann hab ichs bald :D


well done....