Es ist vollbracht!!!!
Das zerkratze Mainboard konnte übrigens durch löten mit einem Nadellötkolben wiederbelebt werden und läuft einwandfrei =)
Übrigens ist beim ersten Versuch die Graka hops gegangen (genau das Problem mit den Spannungswandlern, was weiter unten von Stefan K. angesprochen wird).
Ich hab über 6 Wochen auf Ersatz warten müssen - aber gottseidank hab ich überhaupt welchen bekommen.
In der neuen Revision der GFX ist übrigens oben eine Anti-Karten-Durchbiegschiene - hm... das durchdrück-Problem scheint wohl bekannt zu sein)
Der Spaß hat insgesamt die knappe Summe von 900 Euro gekostet... geplant waren einmal 600
Maxtor-Platten sind sehr unglücklich konstruiert (zumindest meine) - Sie wollen entweder Luftzug an den Chips oder nicht am Kreislauf für CPU und Grafikkarte hängen.
Also nächstes Update: Seagates
Das NT freut sich übrigens auch darüber, nur mit den Platten zusammengeschlossen zu sein, wird gut warm das Teil...
Betriebstemps Idle:
Seagate @ ~26
Maxtor's @ ~38
CPU @ ~40
Graka @ ~50
Case @ ~29
Betriebstemps nach 1h Vollast (auch HDDs):
Seagate @ ~34
Maxtor's @ ~44
CPU @ ~44
Graka @ ~59
Case @ ~29 nice oder?!?
(alles gemessen mit Lüfter 50%)
Lautstärke bei Lüfterminimum:
Unhörbar sobald draussen Wind geht und Fenster auf ist.
Nachts mit leichtem sumseln hörbar... bei Musik auf leisester Stufe schon fast nicht mehr.
Lautstärke bei Lüftervolllast:
Tagsüber hörbar, wenn nur Geräusche von draussen kommen. Nachts deutliches Rauschen wahrnehmbar - auch mit leiser Musik
Noch Fragen?
Mailt mir, schreibt hier drunter... hauptsache es findet zu mir