• 23.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:56

Hi Leutz

Ich hab neulich meine sub-D Buchse mit der CNC rausgefräst (mdf Holz). Hat auch ganz gut geklappt, nur dass das ziemlich heiß geworden ist, sodass die Späne nachher wie Kaffeepulver aussagen. Drehzahl hab ich sehr weit runter gemacht.
Hab daheim nochmal mit dem Dremel mit dem gleichen Fräskopf ein wenig fertig gefräst, da is nix bei schwarz geworden.
Der Fräser war ein Holz-Fräser von Dremel. OK, ich hab damit auch schon meinen Kanal ins Kupfer gefräst aber mit meinem Dremel hat er danach noch wunderbar getan.

Was mach ich falsch?

Der Fisch mit den vielen Locken

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:11

Ich kenn mich zwar mit dem Holzfräsen mit Modellbaufräsen nicht aus, aber ich tipp mal, das dein Drehzahl- Vorschubverhältnis nicht gepasst hat. Oder es war dein Fräser stumpf. Auch ne Möglichkeit ist, dass die Späne nicht weg konnten und sich so dermaßen erwärmt haben...

dami

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:46

mein auch nen bisl weniger forschub und immer schön die späne wegmachen.....

Holz hab ich auch mal mit ner cnc versucht nach 4 anläufen war es so wie ich es wollte.

okay beim erstenmal hatte ich noch die kühlflüssigkeit an ::)


mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:51

holz fängt an schwarz zu werden, wenn der vorschub zu LANGSAM ist und nicht, wenn er zu SCHNELL durch das Material fährt.... ;)

Wichtig ist auch die Wahl des Fräskopfes: Die Winkel der Schneidmesser müssen extra für dichte Materialien geschliffen sein.

Bei naturholz (also keine verklebte totholzkrümelkacke wie mdf oder sowas) ist einfach nur die regel, daß am schneidwerkzeug eine geschwindigkeit von ca. 50 m/s notwendig ist um die Fasern sauber zu trennen.

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:15

Ja klar, weniger Vorschub ist quatsch - das meinte ich eigentlich auch mit dem Verhältnis...

dami

Bulch

Senior Member

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:10

Wir haben auf der Arbeit die Späne mit Druckluft weg geblasen, damit die Spannuten nicht voll werden.

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:39

hallo
in der regel gilt für holz im geegnsatz zu metall je schneller desto besser.
das holz verbrennt bei zu hoher reibung d.h wenn etwas verklemmt oder das werkzeug lange am material reibt.
die angesprochene schnittgeschwindigkeit von 50m/s is schon super die wirst du mit deinem dremel oder ner kleinen CNC nich hinbekommen
(so mal rechnerich: v[schnittgeschwindigkeit]=d[Durchmesser in m]*pi*n[Drehfrequenz in 1/min]*1min/60sec[für m/s]---> n=v/(d*pi) n bei ca 5mm durchmesser des Wekzeugs bei nem dremel = etwa 500.000 touren das heisst das du mit nem dremel bei 30.000/min etwa ne schnittgeschwindigkeit von 8m hast ds is dann nich so viel [die formatkreissäge bei uns aufer arbeit ha nen werkzeugdurchmesser von 300mm und ne drehfrequenz von 5000/min das ergibt ne schnittgeschwindigkeit von fast 80m/s und trotzdem kann da ne schnitstelle schwarz werden wenn man nich aufpasst))
das problem ist das die werkzeuge für holz eigentlich einen zu kleinen durchmesser haben.
du kannst natürlich trotzdem holz damit bearbeitenes wird aber halt nich so ein schönes ergebnis.
(nochma zu den 50m/s holzfasern bei massivholz reißen etwa mit 40-45m/s aus d.h. schnittgeschwindigkeit sollte darüberliegen dann reißt nix aus.)

WinX

Senior Member

Re: Holz mit der CNC fräsen: Was mach ich falsch?

Freitag, 1. Juli 2005, 23:02

ja, das wars wohl. Der hat halt aus Angst um sein gutes Stück den Vorschub recht minimal gewählt.