• 28.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:19

Hallo,

ich möchte einen Plexiglasblock (40/40) mit 10mm Stärke auf 7mm herunterschleifen.
Er hat allerdings schon Bohrungen (Sacklöcher) für eine Befestigung.
Wie groß ist die Gefahr, das bei diesen Löchern Hitzerisse entstehen.
PS: Ich habe Zugang zu allen Schreinermaschinen, könnte ihn auch fräsen oder auf der Kreissäge schneiden.
Aber Schleifen wäre mir irgendwie am sympathischsten.

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:23

hast du eine ahnung wie lange du an 3 mm schleifst??
außer der hitzeentwicklung und den enormen schleifpapierverbrauch.....
wenn du die möglichkeit hast dann schnede das ding an einer säge kleiner (mußt ja nich die große formatkreissäge nehmen kappsäge und eine führung oder halterung reichen) und ganz wichtig nimm ein schneidöl dazu am besten ein säurefreies.

BlackGate

unregistriert

Re: Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:33

Hi:

@manofmanynames

Ich an deiner stelle würde diese 3 mm lieber runter Fräsen das geht bei entsprechender Maschine inerhalb weniger Minuten !!.

Mfg.

Re: Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:24

Schleifen könnte dir zu heiß werden, außer du machst es richtig (mit Kühlung). Na jedenfalls ist nach so einer Bearbeitung eine Wärmebehandlung dringend empfehlenswert.

Re: Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:30

@anakin

Was meinst Du mit Wärmebehandlung?
Tempern? (den Begriff habe ich nur mal aufgeschnappt)

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Plexiglas schleifen?

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:59

Ja tempern, Nemesis hat davon Ahnung, denke ich. Man schiebt das Plexiglas für eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Temperatur in den Backofen. Dadurch werden die Spannungen im Material abgebaut.

Re: Plexiglas schleifen?

Montag, 11. Juli 2005, 03:36

vergiss das schleifen mal ganz schnell
das ist nichts

wenn du ne fräse hast, nutze sie
dann brauchste (solange du nichts klebst) auch nicht tempern ;)

Re: Plexiglas schleifen?

Montag, 11. Juli 2005, 17:00

Danke.
Die Oberfräse war eine gute Entscheidung :-)
Und das Brot meiner Freundin schmeckt nicht nach Plaste und Elaste...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "