• 20.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein neuer Düsenkühler V.3 *eingebaut s.4*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:48

Servus zusammen,

mir war mal wieder langweilig also was macht man
ab in den Keller

da ich mir bald nen neuen a64 s939 holen möchte brauch ich natürlich auch nen neuen kühler ;D

erstmal ne 50x50x5mm bodenplatte genommen
angezeichnet und 16 löcher +4 m4 gewinde gebohrt



dann die Mittel(düsen)platte aus 6mm plexi mit dem dremel gefräßt (brauch unbedingt ne gescheite oberfräse), gebohrt, geschnitten und poliert
der kanalverlauf ist gut zu erkennen



dann noch ein paar weitere teile gebohrt, geschnitten und poliert



dann die erste passkontrolle
passt



natürlich musste ein optisches schmankerl drauf



und nochmal von der seite, leider nicht ganz scharf




so was fehlt ist die flächendichtung, das verkleben der plexi teile, verbinden der löcher im cu mit einer diamanttrennscheibe und natürlich der a64 zum testen

für konstruktive kritik bin ich immer offen :)

mfg
Nemesis

D4F

Senior Member

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:51

Seehr Schön !! Wie immer eigentlich !

Btw. Oberfräse ... die haben hier bei PLUS noch welche stehen, für knapp 25 € ... kann man damit was anfangen? Ich meine solange man damit keine ganzen Kühler fräsen will ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

saUerkraut

unregistriert

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:56

Sehr hübsch. Und die Plexikanten sehen ja wieder mal erste Sahne aus :D

mfG Brombär

Body

unregistriert

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:56

jo, schaut nice aus
*thumps up*

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:10

hm. also tobi ich hätte gerne ein foto von deinen fingern. wieviele filme hast du dir angesehn bis die kanten so aussahen?:):):)

sieht jedenfalls sehr schön aus. aber bau lieber mal an deinen tower weiter:):):)


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:20

echt fesch das teil ja mach mal pix von deinen fingern *gg*

saUerkraut

unregistriert

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:30

Zitat von »-D4F-«

Seehr Schön !! Wie immer eigentlich !

Btw. Oberfräse ... die haben hier bei PLUS noch welche stehen, für knapp 25 € ... kann man damit was anfangen?



Nö kann man nicht. Dort sind die Führungen extrem schlecht.

Ich selbst hab erst vor 1-2 Monaten mir eine Oberfräse von Black&Decker gekauft. Dafür durfte ich happige 95€ (:o) hinlegen.
Aber dafür ist das auch ein spitzen Teil.

mfG Brombär

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:58

Sorry wenn die Frage etwas dumm ist aber irgendwie blick ich das Funktionsprinzip nicht so ganz  ???
Du hast die Sacklöcher in die Grundplatte gebohrt (wie groß ist eigentlich die Restbodenstärke?) Und dann sitzt über jedem Loch in der Plexi Platte eine "Düse" und das Wasser sprüht in die Löcher. Doch wie läuft das Wasser ab weil ich sehe da keine Distanzplatte oder ähnliches zwischen Düsen und Grundplatte und nur durch die Rillen vom Anreissen wird s ja wohl nicht abfließen.

Ansonsten echt Klasse Kühler *thumbsup*
Bitte um baldige Temps  ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 00:11

hab ihn zwar schon bei KM gesehn, aber wirklich hammers des teil ;)

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 00:48

danke :D

@-D4F-
lass die finger von sonem plunder
kauf dir ne gescheite oder lass es wenn du sie nicht 100% brauchst
wenn du dir aber was gescheites holst hält es auch die nächsten zig jahre

@hubsi
ne n bild von den fingern gibts net
nochn bild kann ich mit den schwielen net machen ;D
nein mal im ernst so schlimm ist es garnet ;)
was isn mit dir los, bist garnet mehr im icq ??? :'(
meld dich mal  ;)

@Heimwerkerking
das liegt warscheinlich daran dass er noch net ganz fertig ist
also
das wasser fließt durch den anschluss, zwischen den plexiplatten in der nut zu den düsen
von dort aus in die löcher
hier kommt das problem, sie sind noch net verbunden damit das wasser abfließen kann ;D ;) das kommt noch
dann kommt noch die flächendichtung die cu und plexi um 2mm trennt
dazwischen fließt das wasser zu dem ausfluss
eigendlich ganz simpel, aber halt noch net 100% fertig ;)
ach ja restbodenstärke der löcher ist 2mm
dadurch dass der bereich nicht so groß ist wird es auch keine wölbung des kühlers geben :)

@Staati
hier war er aber zuerst drin ;D

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:11

kann auch nur sagen "thumbs up" :)
super arbeit (wie immer)
und dann noch die optischen effekte :o

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 02:33

fein fein, sieht klasse aus. Vielleicht noch eine paar Unterlegscheiben unter die 4 Schrauben machen, die verteilen den Druck der Schrauben auf eine größere Fläche. Das sollte Spannungsrisse vorbeugen. Wie poliertst du die Kanten vom Plexiglas ?
Achso, ich finde O-Ringe etwas besser als Flächendichtungen aber dafür war kein Platz oder ?

Naja ich habe immer was zu wundern ;) sagt man mir immer, aber das ist der beste Selbstbaukühler den ich hier gesehen habe.

Gruß Guido

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 02:54

vielen dak das hört man gerne

das mit den unterlegscheiben ist ne gute idee, zu spannungsrissen kommt es so zwar auch net aber die druckverteilung ist trotzdem optimaler

erst mit der metallfeile in form bringen dann mit sandpapier schleifen, immer feiner werden ( bis 1200er) dann mit schleifpaste und einem putzlumpen polieren

o ringe find ich nur bei einer nut besser, ohne nut (für sowas hab ich einfach keine maschine) wird das nix gescheites, zumal der platz wirklich knapp wird

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 07:55

der kühler gefällt mir sehr gut.
durch die optische aufwertung sieht er sehr edel aus.
[CENTER][/CENTER]

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:37

Würde es nicht gehen ne Nut für nen O-Ring ins Plexi zu fräsen?
Mit ner Standbohrmaschine sollte sowas doch eigentlich gehen...

Giffi

WinX

Senior Member

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:48

die nut sollte halt exakt so lang wie der ring selbst sein. Darum is das sehr schwierig. Daranhaperts bei mir grad auch noch. Ich kenn jemand mit ner cnc, aber der hats noch nich hingekriegt, dass der Import von cad-Zeichnungen im Maßstab 1:1 auf die Maschine kommt.


Zitat

mir war mal wieder langweilig also was macht man
ab in den Keller


Wie jetzt???


Zitat

sieht jedenfalls sehr schön aus. aber bau lieber mal an deinen tower weiter

Der meinung bin ich auch :-*


Aber das is voll gemein: Immer wenn du nen Kühler machst krieg ich so Depressionen :'(

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:08

Wow, schickes Teil! Ich hoffe mal, das dir die Plexideckel nach dem Kleben nicht reißen - ist mir schon mehrmals passiert, wenn viel zerspant wurde.
Ich hab meine Oringe immer dem Kühler angepasst und nicht umgekehrt. Wir hatten die nämlich immer nur meterweise auf Rolle. Einfach auf passende Länge kappen und mit nem Tropfen Sekundenkleber verbinden. Das hält seit jahren einwandfrei!

dami

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:47

Zitat von »dami«

Wir hatten die nämlich immer nur meterweise auf Rolle. Einfach auf passende Länge kappen und mit nem Tropfen Sekundenkleber verbinden. Das hält seit jahren einwandfrei!

dami


Wo bekomm ich so ne Dichtung her - aber es sollte halt Meterware sein?!



@Nemesis:

Wie nicht anderst zu erwarten edelste Arbeit mit grandiosen Effekten
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:03

Zitat von »dami«

Einfach auf passende Länge kappen und mit nem Tropfen Sekundenkleber verbinden.


Echt? Ich hab das auch mal mit einem O-Ring probiert, der mir aus versehen gerissen ist... den hab ich nicht wieder dicht bekommen... daher kann ich mir das mit dem Sekundenkleber nicht richtig vorstellen... das wird doch auch so hart... dichtet das noch, wenn es nicht mehr geschmeidig ist?

Re: Mein neuer Düsenkühler v.3 *Pix*

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:13

Zitat von »steff79«



Echt? Ich hab das auch mal mit einem O-Ring probiert, der mir aus versehen gerissen ist... den hab ich nicht wieder dicht bekommen... daher kann ich mir das mit dem Sekundenkleber nicht richtig vorstellen... das wird doch auch so hart... dichtet das noch, wenn es nicht mehr geschmeidig ist?


Ja, die Stelle wird hart, aber ich hab das jetzt bei all meinen Kühlern gemacht und bis dato ist noch nichts passiert! Wenn die Nut die passenden Maße hat, sollte das kein Problem sein...

dami