• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 years ago ("20 years ago" auf Seite 2)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:26

Ich hab' gerade beim Stöbern was gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Diesen CYRIX-486 hab' ich vor etwa 10 Jahren aus "Alt-Teilen" zusammengebaut:




ISA-Bus mit Multi-I/O-Controller, Grafik-Karte und Netzwerk-Karte


Schande - der Weitek-Sockel ist garnicht bestückt ;-)


mfg, Thomas

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:28

nice! aber die kabelführung! ;D

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:41

Hmm... dann bist Du bestimmt (;)) der Erfinder des Plexigehäuses... Hammer!

Nein im Ernst... echt nice. Vor 10 Jahren wußte ja noch niemand, dass man einen Computer *nicht* in ein Mausgraues Gehäuse bauen muss... bist ja ein Trendsetter :)

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 02:57

Fehlt nur noch die WaKü :-X

;D ;D

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 03:15

Zitat von »DerMaddin«

Fehlt nur noch die WaKü  :-X

;D ;D


damals war man froh wenn man ne lukü hatte ;D

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 08:06

ein case im oldschool style aber hat was

dragonfood

unregistriert

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:34

Cool! Läuft das teil noch? Dann kannst du ne Runde pacman oder ping pong darauf zocken ;)

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 10:37

Dache vor 10 Jahren sehr ein Computer noch so aus:



Hehehheh

Ne sehr geil. Vor 10 Jahren gabs doch gar kein Dremel?! ;)

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:37

Haben auch noch so ein altes Board bei mir schlummern. Allerdings weiß ich nicht welches NT ich dafür brauche, das alte habe ich als Ersatzteillager benutzt  :-X ::) ;D. Habe dazu sogar noch einen Pentium mit 200MHz. Meint ihr damit lässt sich noch was anfangen?  :P ???

Edit: Ganz vergessen ::) Cooler PC ;D Gefällt mir, diese fetten Steckplätze, die ham was ;D

WinX

Senior Member

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:16

Hab auch noch meinen P166 in meinem 5-min-mod-Gehäuse. Die ham echt style die dinger. Cool sin auch die RAMs, wo jeder IC grad mal 2MB hat.
Bis du da mal deine 32 zusammen hast...


Aber ein Plexi-Glas-Gehäuse zu der Zeit? Cool, kann ich da nur sagen 8)

Da hab ich noch nich mal gewusst, was Computer sind, geschweige denn dieses Wort gescheit aussprechen ;)

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:40

mich ärgerts dass ich von meinem c-64 kein bild mehr habe. das war mein allererster mod von 1987. ich hatte ihn zusammen mit einem sinclair (der schwarze mit den gummierten tasten) zusammen in ein gehäuse gebaut.

@tom : respekt - solche optischen leckerbissen vor 10 jahren 8)

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:06

alter Modding Opa ;D ;D


Gruß Max Payne

Re: 10 years ago (CaseCon)

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:51

@zigarre: Wieso überhapt Kühlung, die hatten z.T. nichtmal ´n Passiv-Kühlkörper auf der CPU - der blanke Chip...

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:03

geil..  ;D *sofortabspeichern*
das waren noch zeiten.. *hysterischwerd* loool  ;D

PS: hast du dich schon beim museum beworben? es gibt leute, die würden ein vermögen zahlen. ::) hehe..
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 01:10

Wäre mal witzig ob man von solchen Projekten noch mehr auftreiben könnte! Aber ehct krass, hätte auch nicht gedahct, dass es schon vor 10 Jahrne ne Casemoddingbewegung gab! :o
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 01:17

hm. erinnert mich an meine amiga 500+. hatte mir damals das gehäuse ruiniert. mir ist der lötkalben runter gefallen und das gehäuse angeschmolzen. da mich das so gestört hat, hat mir mein dad ein stück rausgeschnitten und ein stück plexiglas (war wohl eher bastlerglas) mit schrauben befestigt. war vollkommen stolz auf mein "window" im gehäuse. war ja auch soviel zu sehen ::) ;D

@tom: hast du nur mehr die fotos oder das case an sich noch. weil wenn ja dann würde ich es mir aufheben. in nochmal 20 jahren wird es noch mehr seltenheitswert haben :)

und ich finde es ist sehr gelungen. aber wie du vor 10 jahren auf so eine idee gekommen bist würde ich gerne wissen :)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:30

Zitat von »landler«

@tom: hast du nur mehr die fotos oder das case an sich noch. weil wenn ja dann würde ich es mir aufheben.

Das Ding steht jetzt (entstaubt und gesäubert) im Regal.
Und ... er läuft (WfW 3.11). Die Seagate ist allerdings nicht mehr ganz gesund.

Zitat

in nochmal 20 jahren wird es noch mehr seltenheitswert haben :)

Ich hab' auch noch ein "twenty years ago" gefunden (Compu-Con).
Soll ich den hier mal zeigen?

Zitat

und ich finde es ist sehr gelungen. aber wie du vor 10 jahren auf so eine idee gekommen bist würde ich gerne wissen :)

Prints fand ich schon immer (ästhetisch) hübsch anzusehen - und so war der Wunsch das Zeug durchsichtig zu verpacken stets vorhanden.
Bis zu dem 486er hat's immer nur für Kleingeräte (Tisch-Dimmer, elektronische Würfel usw.) gereicht.

mfg, Thomas

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 11:46

ja zeig mal pics vom 20 years ago

Re: 10 years ago (CaseCon)

Donnerstag, 21. Juli 2005, 19:21

Zitat von »Black_Jesus«

ja zeig mal pics vom 20 years ago

... mach' ich doch glatt.

Also: [glow=red,2,300]twenty years ago[/glow]

Anmerkung: Das Ding hat (mobile Datenerfassung im Labor-Umfeld) ziemlich gelitten und sieht daher nicht mehr so ganz nagelenu aus.

Z-80 Eigenbau (ECB-Bus, Z80-6, 128 kB); OS: CP/M+ 3.0
Wie man sieht, ist die Idee der Schuttle-Cubes auch nicht so ganz neu ;D


Rückseite mit Anschlüssen (Innovativ: Betrieb mit Autobatterie vorgesehen)


... ohne Gehäuse


Das diskret aufgebaute Netzteil beansprucht die komplette untere Hälfte des Gehäuses


Der eigentliche Rechner befindet sich dichtest gepackt auf einer Euro-Karte (100mm x 160mm)


Prozessor: Z-80, 6 MHz


Um das RAM unterzubringen, mussten die DILs gestapelt werden


Innovativ: Lüfter-Regelung (links: Sensor am Kühler für den 5V Schaltregler, mitte: Steuerplatine, rechts: Axiallüfter)


Das 3.5" Laufwerk ist noch massiver Maschinenbau (außerdem waren die nicht unter 300 DM zu bekommen)


mfg, Thomas

facet

Senior Member

Re: 10 years ago ("20 years ago" auf Sei

Donnerstag, 21. Juli 2005, 19:29

ja die zeiten waren noch ganz andere..und total faszinierend... was mich interesieren würde, wurde das auch shcon alles in taiwan etc. gefertigt? oder gibzt da noch gute europäische ware?
mfg

p.s.: könntest da mal nachschaun wo des so "made" is?