• 18.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bau eines TV Regals (Fertig auf S.3)

Montag, 6. Juni 2005, 22:58

Hi

Da mein Aktuelles TV regal unter seiner aktuellen last fast zusammen bricht möchte ich mir jetzt ein neues bauen.
Da ich mich mit holz leider nicht so sehr gut auskenne (Mechatroniker 1.Lj) breuchte ich jetzt eure hilfe bei der auswahl des Holzes. Ich persönlich hatte da an Multiplex platten gedacht da so weit ich weiß diese recht stabil sein sollen.
Das Real soll etwa 2 meter breit 45cm tief und 80 cm hoch werden.
Darauf werden TV, reciver, dvd player, ps2und 3 lautsprecher (fr-c-fl) untergebracht werden. Zusätzlich soll in der mitte des regals der sub stehen (regal wird rum gebaut da das teil einfach zu schwer ist.

was würdet ihr mir für holz, das stabil ist empfehlen.


MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Montag, 6. Juni 2005, 23:05

Also bei 2 Meter breite mußt du auf jeden Fall zwischendurch abstützen.
Multiplex ist schon eine sehr gute Wahl wenn du Echtholz Oberflächen magst. Nur auch da solltest du das Material nicht zu dünn wählen. Ich würde zu 22mm Stärke tendieren.
Ansonsten lässt sich mit MDF und einer Arbeitsplatte auch einiges schönes machen. Shreib doch mal etwas genauer wie deine restliche Einrichtung aussieht und etwas genauer was du dir vorstellst.
Weil ich muß sagen 45cm finde ich von der tiefe her etwas wenig.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Montag, 6. Juni 2005, 23:16

Die erste Frage muss wohl lauten wie gross (also schwer) ist der Fernseher... Bei 50kg musste wohl anderes Material wählen als bei 15kg....

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Montag, 6. Juni 2005, 23:23

Hi

Ich hab mal 2 bilder gemacht


sorry für die grottenschlechte zeichnung
hab grad gemerkt das ich netmal me paint auf rechner hab ::)

un so siehts aktuell aus



der fernseher wiegt ca 20-25kg (schätz ich) die lautsprecher haben jeweils 4kg und der reciver ähnlich viel.
Bei der aufteilung bin ich mir noch net ganz sicher

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:06

Als erstes würde ich sagen ersma n Größeren Fernsehen her ;D

Nein Spass.

Also wenn du willst helf ich dir als Schreiner sollte mir das nicht alt zu schwer fallen ;)

Also alles über 22mm für die Deckplatte ist sinnvoll !!! Falls du später mal "aufrüsten" willst. In der breite würde ich auch mehr nehmen wie hier schon erwähnt wurde. Vielleicht wäre es optisch n schönes gimmick wenn du den woofer da mit einbaust (hängekonstruktion) wäre auch gut damit nicht alles so bebt es sei den du hast tollerante Nachbarn ::). Wie gesagt Kurze Km und ich helf dir!

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:54

Also die Position des Subs find ich gar nicht gut. Damit da das Regal nicht mit schwingt und womöglich CD-Player usw anfangen zu springen bei hohem Pegel muß das richtig schwer werden und gut versteift werden.
Aberwenn ich mir die rote Wand dahinter angucke liesse sich da wirklich was schönes machen wenn du zu Sperrholz und einer Arbeitsplatte greifst.
Wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg und spaß beim bau und stehe gerne mit rat und tat zur Seite. Bin zwar kein gelernterTischler aber mit Holz kann ich auf jeden Fall umgehen und mein TV "Regal" hab ich auchselber gebaut.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:50

Hi

Erstmal danke für die antworten.

Also der Sub komt Definitiv net IN das regal der er
1. viel zu schwer ist 32kg und
2. möcht ich ja nicht das die vibrationen auf das regal wirken, deshalb steht er ja uaf dem boden.

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Mittwoch, 8. Juni 2005, 00:55

jau multiplex is schon was
in 25mm hält das sogar mich aus und das auch bei nur 60cm breite (also ich 100kg und böcke ca.2m auseinander)
außerdem macht sich an multiplex ne schöne dicke rundung echt fett. problem is halt das multiplex in 25mm schon recht teuer ist besonders wenn du Birkoplex nimmst (is zwar noch etwas teurer aber ist von höherer qualität.

zum sub: ja der sollte auf dem boden bleiben sonst haste keinen spaß mehr dran außerdem sollte er auch genug luft zum "atmen" haben aus selbigem grund.

dann noch ne frage: hast du auch passendes werkzeug zur bearbeitung? zuschnitt macht ja auch der baumarkt (hm obi bestellt auch bei der ZEG)
da kannste mal gucken was die so an material haben preise stehn dann allerdings nich dabei.

für fragen gibts hier ja genug schreiner  ;D ::)

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:47

Hi

Das werkzeug ist kein prob.
Mein Bruder ist auch schreiner :-) und ich hoffe ich kann mir das zeug von dem ausleihen.

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Mittwoch, 8. Juni 2005, 22:35

super über den kannst du dann ja auch das material besorgen da muss ich ja gar nix mehr sagen

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals

Samstag, 11. Juni 2005, 13:40

Hi

Hab mir jetzt mal ne zeichnung gemacht und möcht euch faregne was ihr davon haltet.



Einige maße sind nicht ganz exakt da in das programm nich für solche größen gedacht ist und mit einem kleineren raste kann man nicht mehr richtig zeichnen.

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 13:47

5 cm reichen aus für den DVD Player ? ganz schön flach das Ding.
Vielleicht solltest du einplanen das du vielleicht mal einen anderen hast der dann nicht mehr reinpasst ::)
Ansonsten finde ichs gut soweit.
Gruß

EDIT: oder soll der gar kein eigenes Fach bekommen ?

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 13:52

Hi

ne der dvd player hat ca 4-4,5 cm und wenn irgend wann en neuer kommen sollte dan wird entweder umgebaut oder neugebaut ;D.

Ach hab ich fast vergessen.
Die große freifläche überm Reciver und auf der anderen werden mit variablen böden ausgestettet (4 löcher, dübel rein und brett drauf )
Ist zwar einfach aber ich bin dadurch variabler.

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 17:57

Ich würde über dem DVD Player noch ein bißchen Platz lassen... wenigsten 2cm... erstens musst dann ggf nicht neu/umbauen und zweitens braucht der Player auch ein bißchen Luft zu atmen... die Dinger werden auch warm.

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 19:22

die materialstärke nicht vergessen einzuberechnen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 19:47

Ääähm , ich würde dem Receiver mal schön Frischluft lassen , der wird dir sonst viel zu heiß wenn er keine Luft hat. Der sollte an den Seiten jeweils 5 cm und oben minimum 10 cm Luft haben .


Andere Sache , findest nich das Der Sub vom Teufel Theater 2 nen bischen zu groß is für das Zimmer ;D ;D ;D

Is doch nen Theater 2 oder ? sehen alle so gleich aus :)

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Samstag, 11. Juni 2005, 23:12

Hi

Nee is en Theater 3 :-)

MFG Kagemaru

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Sonntag, 12. Juni 2005, 01:28

jetzt wo du es sagst hab ich nochmal auf der Teufel Page geguckt und gesehen das du recht hast ;D

Hast aber den M4100SW dazugenommen oder ? sieht jedenfalls so groß aus ;)

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:34

jupp ;D
hab ich
wollt aber das 3er eigentlich net. hatte das 1er bestell aber nach 8 wochen warten kam ne mail das das nochmal min. 8 wochen dauert bis es kommt und das war mir zu lang. Beim 2er war's das selbe prob und deshalb hab ich halt des 3er genommen
;D

Re: Hilfe beim Bau eines TV Regals (1. Zeichnung S

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:52

Hi

Ich war heut bei meinem örtlichen holzdealer um mal nach den preisen zu fragen. Der hat mir nen m² preis von 28,20€ gegeben.
Jetzt die frage an euch: Ist das en guter preis oder zu hoch?? Im Baumarkt schauen möcht ich auch noch aber der ist halt in der nächsten stadt und wenn ihr mir sagt das der preis sau billig ist dan kann ich mir den weg sparen.

Es handelt sich übrigens um 19er buch funir(<- Schreibt man das so) multiplex platten.

MFG Kagemaru