• 20.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 13:16

Hallo...

... ich schaue gerade bei ebay nach einer "Drehbank"... Drehbank in Anführungszeichen, weil ich natürlich kein Metall damit drehen will, sondern nur Kunststoff. Wie gut eignen sich solche Hobby-Drechselbänke für sowas. Die hier würde mich preislich gesehen natürlich ansprechen. Was bedeutet denn 320mm Drechseldurchmesser? Ist das der maximale Durchmesser den das Material haben darf? Das finde ich ja schon relativ viel.

Kann man mit so einem Teil eigentlich auch, rein theoretisch, Aluminium bearbeiten?

Und bitte zerreist es nicht gleich wieder... von wegen zu billig und so. Wäre nur für Kunststoff.

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 16:40

Preislich gesehen natürlich der Hammer, würd aber noch das optionale Futter mitbestellen. Na ja, ob man Alu oder Kunststoffe damit gut bearbeiten kann, weiß ich net so recht, ich mein, man hat für die Drechseleisen (heißen sie so?) nur diese Auflage und beim Zerspanen von Metallen entstehen doch schon Kräfte. Dazu sollte das Ganze natürlich möglichst vibrationsarm ablaufen unm dein Werkzeug zu schonen.

Man könnte natürlich versuchen einen Kreuztisch da drann zu bauen, auf dem dein Drehmeißel sitzt, dann hättest du eine Minidrehbank ;)

dami

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 17:40

Hmm... unter diesen Gesichtpunkten (Vibrationen, keine Werkzeugbefestigung) habe ich das noch gar nicht betrachtet. Naja, war ja auch erstmal nur ein Gedanke. Ich muss mich da mal gründlicher Informieren...

Aber Plastik sollte doch gut gehen oder? Vielleicht sogar besser als Holz könnte ich mir vorstellen...

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 19:33

Hmm ja, bei Kunststoffen muss man aber immer aufpassen, dass sie nicht zu heiß werden und anfangen zu schmelzen/schmieren.

dami

BlackGate

unregistriert

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 21:01

Hi:

@steff79

Lass lieber die Finger davon denn da steckst du hinterher werweisswas an Geld rein und es funktioniert trotzdem nicht

Da muss du schon ein bisschen mehr Geld dafür ausgeben um halbwegs was brauchbares zu bekommen,und dann brauchst du ja auch noch die Drehmeissel zum bearbeiten und eine Zentrierspitze eventuel noch ein passendes Bohrfutter

Also T wie teuer

Mfg.

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 21:05

Hi

also das von hand drehen währe weniger das prob (zum. bei kunststoff), ich hab in der schule (2-jährige e-fach <-jaa da hatte man auch metall) mal eine rundung an einen körner (stahl nicht gehärtet) gemacht.
das prob ist wohl erher die genauigkeit und die oberfläche.

MFG Kagemaru

ps: 320mm ist der max. durchmesser für ein werkstück bevor es am "boden" aufliegt.

Re: Fragen zu "Drehbank"

Freitag, 19. August 2005, 21:29

Naja... die Ebay Drehbank war der erste erträgliche Preis den ich gefunden hatte. Wußte ja nicht, dass das so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht... da werde ich dann vielleicht doch lieber die *richtige* Drehbank von nem Kumpel benutzen...

Edit: weiß einer von Euch wo man am besten Kunstoff-Rundprofile kauft? Ich dachte so an einen maximalen Durchmesser von 50-60mm. Und weiß muss er sein. Vielleicht POM. Kennt da jemand Adressen?

Bulch

Senior Member

Re: Fragen zu "Drehbank"

Mittwoch, 24. August 2005, 20:34

Ein mal gegoogelt und das gefunden.