• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 01:50

Ich überlege gerade ob ich nicht meinen echt ollen TV Schrank ein wenig aufmöbeln sollte. Meine Idee wäre nun die vorhandenen 3 Böden durch Acrylglas Platten zu ersetzen. Allerdings stellt sich nun die Frage wie stabil solche Platten überhaupt sind. Denn immerhin muss oben druff ja der Fernseher. Und da der doch nen bissel was wiegt mach ich mir da so meine Gedanken :)

Es sieht ungefähr so aus von vorne :



Das Gestell ansich sieht von der seite aus wei ein " E " wobei bei mir im Bild rot markiert die waagerechten Striche des Es wären.
Mein TV steht vorne genau über den "Streben" allerdings verjüngt der sich ja nach hinten ungefähr so / \ , sprich, der würde hinten nur auf dem Acryl stehen. Das Acrylglas hätte eine Stärke von 6mm ( ob mehr geht weiss ich nicht )
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 02:22

also möchtest du nur die platten oder auch die streben austauschen?
wenn es nur die platten sind
es kommt immer auf gewicht vom fernseher, auf die größe der platten und wo die auflagefläche des fernseher ist an
liegt sie zwischen den streben brauchst du dickeres material; steht der fs auch auf den streben selber ist eine nicht so große materialstärke von nöten
aber ich bezweifel stark dass 6mm bei einem "normal" großen fernseher reichen

wenn du aus den einheiten des röhm pdfs schlau wirst kannst du dir die sache auch ausrechnen
Datenblatt von GS XT
Datenblatt zu Macrolon
meine subjektive erfahrung sagt mir aber dass 6mm stärke knapp werden können

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 11:18

also unter 10 mm würd ich für den fernseher garnicht erst nachdenken.

D4F

Senior Member

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 11:58

Ok ;) Danke
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 21:42

Ich möchte Plexiglas für solche Zwecke nicht empfehlen. Kunststoff verformt sich ja nicht immer sofort sondern über einen längeren Zeitraum. Es gibt ja nicht wie bei Metall einen klaren elastischn und dann im plastischen Bereich der Verformung.

Also für einen Fernseher brauchst du dann schon ein richtig fettes Teil.
Lieber richtiges Glas

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Freitag, 26. August 2005, 22:35

Ich stimme anakin zu, wenn, dann Glas, das ist in der Stärke warscheinlich sogar günstiger als das Plexi von Röhm.

MFG Sebastian

Re: Acrylglas - Wie stabil ?

Samstag, 27. August 2005, 14:12

mit 8mm glas kommst du bei nem glaser sehr viel günstiger bei weg als mit entsprechend haltbarem plexi
und für nur nen geringen aufpreis bekommst du sogar geschliffene kanten wenn du dich das bei glas nich selber traust