• 23.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 01:44

Tag,
Also es soll ein Bilder Rahmen werden!ein Herz als ''blende'' auf nem Rahmen!
erstmal Material Frage!
soll ich lieber Alu oder Edelstahl nehmen? ambesten sollte es dat im Baumarkt geben!
dann:
mit ner Stichsäge? oder wie soll man das am besten machen?
die rundungen dürften schwierig werdne oder?

oder ganz anders:
lasern? is teuer für nur ein teil oda?
jemand erfahrung?

thx schonmal!

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 01:57

ich würd zu alu greifen und das selber aussägen, vor allem bei so ner einfachen form
stahl wäre halt n gutes stück schwerer zu bearbeiten...

werkzeuge meiner wahl wären übrigens laubsäge und feile, alu is echt butterweich, da brauchts beim besten willen keine große stichsäge ;)

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 05:29

Ich würde auch sagen Alu.
Edelstahl zu bearbeiten ohne entsprechendes WErkzeug ist nicht schön. Aber ich würde egal was für eine Säge du nimmst die Form nicht ofort direkt aussägen sondern etwas Rand lassen und erst hinterher auf Mass schleifen/ feilen. Wird genauer aus nur sägen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 14:46

Ich hab in meinem Case Edelstahl verwendet. Zum dremeln kann man s vergessen. Mit der Blechschere wirds nicht schön und für die Stichsäge ists wahrscheinlich zu dünn.

Also ich würde dir Alu empfehlen.

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 17:55

Edelstahl !

sieht viel cooler aus wie so billig Alu oder was noch besser für ein Herz were ist Titan 8)

ok geht nur mit gescheitem Werkzeug -> Laser 8) oder Plasmaschneidanlage 8) 8) 8)

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 18:20

Zitat von »Dr._Mohr«

Edelstahl !

Hmmm, da sollter er AC mal fragen, ob sie ihm da was lasern... ;) ;D *duckundwech*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 19:03

also mit ner gescheiten stichsäge ist auch edelstahl wie butter, nochmehr kommts halt auf gute blätter an ;)

MFG Sebastian

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Samstag, 3. September 2005, 19:36

Zitat von »Erdbär«


Hmmm, da sollter er AC mal fragen, ob sie ihm da was lasern... ;) ;D *duckundwech*


warum AC ? *überleg* ;D 8)

ich sach da nur selbst ist der man 8)

Bulch

Senior Member

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Sonntag, 4. September 2005, 18:08

am coolsten währe aus titan... aber ich glaube aus Alublech ist es einfacher zu bearbeiten und bekommen. kannst ja auch aus einem Stück Wolfram fräsen... dann ist der tower teuerer als das innenleben und noch nicht mal wegen der bearbeitung (egal was du einbaust...)

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Sonntag, 4. September 2005, 18:15

Zitat von »Bulch«

am coolsten währe aus titan... aber ich glaube aus Alublech ist es einfacher zu bearbeiten und bekommen. kannst ja auch aus einem Stück Wolfram fräsen... dann ist der tower teuerer als das innenleben und noch nicht mal wegen der bearbeitung (egal was du einbaust...)


Hi,

Wolfram ? nö wenn dan würd ich Hastelloy nehmen ! 8) ach und was für ein Tower ? er will nur ein Herz ;)

ach und dem Laser ists relativ egal ob er VA oder Titan schneiden muss nur dem Geldbeutel nicht 8)

Bulch

Senior Member

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Sonntag, 4. September 2005, 18:44

bdas stimmt schon aber VA wiegt viel mehr als titan... und hat finde ich eine geilere Optik.

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Sonntag, 4. September 2005, 19:26

Zitat von »Bulch«

bdas stimmt schon aber VA wiegt viel mehr als titan... und hat finde ich eine geilere Optik.


Hi,

die optik wie die meisten von Titan kennen von Uhren und schmuck gibts nur durch Elektropolieren oder Beizen !

Ansonsten ist der Unterschied nicht so groß ausser das Titan etwas dunkler ist

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Montag, 5. September 2005, 18:01

Hi

Ich würd dir auch alu empfehlen.
Und wegen der optik:
Es gibt auch eloxiertes alu <- würd ich auch nehmen alles andere ist nix. bei Schäffer gibts auch Rot eloxiertes ::).

MFG Kagemaru

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Montag, 5. September 2005, 20:08

was meint ihr wie soll cih das machen das sihc das alu beim sägen nich verbiegt?

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Montag, 5. September 2005, 21:55

Wenn dus mit ner laubsäge machst (was ich dir empfehlen würde) verbigt sich da im normalfall nix.
Mit ner stichsäge kommts auf die dicke drauf an.
eventuell eine dünne holzplatte drunterlegen, mit schraubzwinge fixieren und dann mitaussägen.

MFG Kagemaru

Ps: Für was für ein material hast du dich jetzt entschieden ??

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Montag, 5. September 2005, 22:03

Hi,

was halt das prob beim von Hand sägen ist es kann ganz leich eine schräge kante geben

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Montag, 5. September 2005, 22:29

hab mir für alu entschieden!
joar holz mit sägen dürfte gehen!

p.s. bin immer wieder begeistert das dieses forum einem bei allem helfen kann!^^

Re: Herz in Edelstahl/Alu?

Mittwoch, 7. September 2005, 11:07

Hab für meine Alu Bleche eine Dekupiersäge verwendet... Ein Anschaffung die sich IMHO lohnt. Is zwar ne billige vom Aldi, aber mag die nimmer hergeben. Ist aus meiner Werkstatt nimmer wegzudenken. Von Kunststoff, über Holz bis alu sägt die alles.