• 22.05.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:01

Mahlzeit !

Ich habe mir mal gedacht, es wäre an der Zeit eine WaKü für meinen 19" Schrank zu bauen. Es soll so aussehen, dass EINE WaKü alle Rechner bedienen wird.

Als erstes soll nun ein AB in 1HE gebaut werden. Dieses Gehäuse soll dafür verwendet werden :



Die Abmessungen für Gehäuse: (B)440 x (T)290 mm. Höhe in Höheneinheiten. 1 HE=44mm

Nun brauche ich eine Möglichkeit dort einen AB reinzubringen, am besten über die gesamte Fläche... Sowas wird es ja wohl nicht fertig geben aus Plexi, oder doch ??? Und selbst basteln - habe mit Plexi noch nichts gemacht und hab natürlich Bedenken wegen der Dichtigkeit.

Helft mir mal bitte ::)

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:09

Mit Maggifix Acrifix was tolles zaubern ;D.

Acrifix ist soweit ich weiß wasserbeständig und "schweißt" die Plexiplatten quasi zusammen, dicht sollte es also sein und bleiben ;).

Edit @ Maniac: Hm, bei 2 He könnte er ne Eheim als Tauchpumpe in den AB setzten, dazu den APe1800 direkt mit Schienen ins Rack :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:10

wenn du da sowieso mehrer rechner mit versorgen willst würde ich eher ein 3-4HE gehäuse mit der kompletten wakü (AB+pumpe+radi) nehmen.
irgendwo musst du die ja schliesslich auch noch unterbringen, dann kannste die auch gleich alle zu zusammen in ein gehäuse packen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:22

19" Zubehör:

www.schroff.de

Alles was das Herz begehrt (für Leute mit DICKEM Geldbeutel)!!!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:27

Nein, ich habe das 1HE Gehäuse schon, und das möchte ich KOMPLETT für den AB nehmen... wird sich ja sicherlich eher positiv auf die Temperaturen auswirken und ich möchte nicht wie beim AT alle paar Monate was nachfüllen müssen.

Den Rest möchte ich bewusst NICHT in dieses Gehäuse packen da wenn der AB dann mal undicht wäre nicht direkt das Wasser ins Netzteil etc. läuft. Es wird also ein zweites 2HE Gehäuse geben für die Pumpe mit dem Netzteil sowie den Radiatoren.

Also meint ihr, einfach 2 Plexiplatten ca. 430x280 für oben und unten, und dann noch passende Stücke für die Seite und dann lustig alles zusammenkleben ?!

Dann müsste ich nur noch 1/8er Gewinde reinbekommen und beten dass alles dicht ist...

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas fertig zugeschnitten beziehen kann ?

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:34

na gut, wenn du das gehäuse schon hast :D

Zitat

Den Rest möchte ich bewusst NICHT in dieses Gehäuse packen da wenn der AB dann mal undicht wäre nicht direkt das Wasser ins Netzteil etc. läuft. Es wird also ein zweites 2HE Gehäuse geben für die Pumpe mit dem Netzteil sowie den Radiatoren.

erm... das netzteil sollte bei meinem vorschlag dann nicht bei der wakü sein ;)

ich weiß ja nicht genau wie du das aufbauen willst, aber wenn du es mit der belüftung klassisch machst (von vorne nach hinten) dann wirst du in einem 2HE gehäuse nur den 160er reinbekommen, deshalb meinte ich ja auch ein 3-4 HE gehäuse, da könnte man dann locker einen 360er reinpacken :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 16:49

Also ich finde das Netzteil bei der Pumpe und den KAUF-Radis im Gehäuse sicherer aufgehoben als bei einem selbstgebauten AB mit ca. 5 Liter Inhalt... ::)

Als Radi hab ich mir aber auch schon überlegt den 1800er zu nehmen der dann, so Gott will, auch passiv laufen könnte...

Noch mal die Frage nach guten Bezugsquellen für nach Maß geschnittenes Plexi...

mox

Full Member

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Freitag, 9. September 2005, 22:52

wegen Plexi würde ich mal in meinem Telefonbuch an deiner Stelle kucken, weil du dann zu nem Händler hingehen kannst, mit dem alles besprechen kannst und nochn bisl verhandeln kannst.

Außerdem wird der dir dann sicher auch ein paar Tipps geben, wie du das ganze dicht bekommst würde Acrifix vorschlagen und zusätzlich am Boden vielleicht noch ne Silikon-Fuge? (für ganz vorsichtige) wie beim Aquarium ;)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Samstag, 10. September 2005, 19:46

Ist so ein riesen AB nicht absolut overkill und sinnlos?
Ich mein entweder die Pumpe zieht Luft oder nicht oO ?
Hau da lieber noch nen 1800er Radi rein!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Samstag, 10. September 2005, 20:20

Ich finde nicht, dass das Overkill oder sinnlos ist... Ausserdem habe ich den Platz im Serverschrank, warum also nicht nutzen....

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Samstag, 10. September 2005, 22:50

Dann solltest Du über was doppelwandiges nachdenken um im Ernstfall nicht deine gesamte Hardware zu schrotten. ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Samstag, 10. September 2005, 23:21

Vielleicht kleide ich das Gehäuse mit ner Teichfolie aus, dann ist es noch sicherer :-)

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Sonntag, 11. September 2005, 00:05

um mit -einer- wakü alle pc's zu versorgen ,die du hast, wären pumpen ( bzw. eine sehr starke pumpe von vorteil). Der 19" Ab sollte hin hauen, als radi, naja.Weiß ja nicht wie viele Pc's du da dran hängen hast, aber zur not halt auf den airplex 1800 doch die lüfter drauf machen.

just my ² cents
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Sonntag, 11. September 2005, 13:57

Ich denke, das eine Laing Pumpe ausreichen sollte um den Kreislauf zu versorgen... Radiatoren weiss ich noch nicht. Entweder 3x EVO 240 mit Päpsten @5V oder ein 1800er...

Ich denke am Ende werden 2 Rechner dranhängen, vielleicht 3

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Sonntag, 11. September 2005, 14:27

ein 1800 is aber besser als 3x240 bei gleichem preis! :-/

Re: 19" AB - wie realisieren ?

Sonntag, 11. September 2005, 15:42

Zitat von »HansWursT«

ein 1800 is aber besser als 3x240 bei gleichem preis! :-/


Drei APe240 _mit_ Lüftern sind um Längen besser als ein APe1800 _ohne_ Lüfter ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."