• 27.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1BIT

Senior Member

Re: Acrifix VS Lösemittel

Samstag, 10. September 2005, 00:06

gute Entscheidung...... ;)

aber vorher an einem Reststück ein bisschen üben.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

1BIT

Senior Member

Re: Acrifix VS Lösemittel

Samstag, 10. September 2005, 00:07

@nemesis

wozu gibt es dann die unterschiedlichen Kleber?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Acrifix VS Lösemittel

Samstag, 10. September 2005, 00:09

allwissend bin ich nicht denke aber in der industrie ist es besser einen klber zu verwenden der eben nicht sofort unter uvlich aushärtet
besonders bei großen flächen ;)

Re: Acrifix VS Lösemittel

Montag, 12. September 2005, 23:44

Tach,

Acrifix gibt es in verschiedenen Viskositäten. Von sehr flüssig bis geel-artig. Zum Bohren: Möglichst immer eine "Unterlage" beim Bohren verwenden. Mit möglichst scharfen Bohrer mit wenig Drehzahl und wenigg Druck arbeiten! Und: Immer mit Wasser oder anderen geeigneten Kühlmittel kühlen. Zum einen werden dann selbst die Bohrungen "glasklar", zum anderen entsteht keine unnötige Wärme im Material. Somit sind spätere (auch noch nach Monaten auftretende) Spannungsrisse fast nicht möglich.

Zum Verkleben: Ich habe da schon reichlich Erfahrungen gemacht. Arbeitet man absolut sauber und gewissenhaft, kann eigentlich nichts negatives passieren. Wichtig ist immer das kein Druck oder sonstiges beim Kleben verwendet wird. Das schöne bei Acrifix ist seine Kapilarwirkung. Hier haben sich kleine Fläschchen mit einer Nadel versehen sehr bewährt. Beispiel: Zwei Platten sollen aneinander geklebt werden. Ganz einfach! Die Platten einfach auf einander stellen und mit dem Kleber (mit der Nadel versehen) vorsichtig an der Schnittkante entlangfahren. Der austretende Kleber zieht wunderbar zwischen die Platten. Zum aushärten langt das normale Tageslicht. Auch Kunstlicht kann selbstverständlich genutzt werden. Hier lassen sich einige "Zusatz-Verarbeitungs-Minuten ergattern ;-) .Bei flächiger Verklebung sieht es schon etwas anders aus. Hier hilft nur ausprobieren! (ich will ja nicht alles verraten ;D )

Zum Tempern: Ich persönlich temper meine Ausgleichsbehälter grundsätzlich! Da ich oft Vollmaterial verwende und dieses beim Bearbeiten zum Teil (trotz Kühlung) recht warm werden kann, gehe ich da lieber auf Nummer sicher!
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Acrifix VS Lösemittel

Dienstag, 13. September 2005, 11:15

@ Maicox : Danke für deinen wirklich informativen Beitrag :) Jetzt weiss ich schon mal grob, wie das mit dem Bohren klappt und die Tips zum Verkleben sind sicherlich auch ihr Geld wert ! Ich habe mir nun folgendes überlegt : Prinzipiell bin ich immer noch der Meinung das es sicherer wäre den AB durch die Firma die das Plexi schneidet verkleben zu lassen (industriell, wie im ersten Post dieses Threads beschrieben). Ich bin auch davon überzeugt, dass es zum Bohren besser ist ein Holzbrett unterzulegen. Das würde doch bedeuten, dass die Firma den AB komplett BIS AUF den Deckel verklebt, und ich dann nur noch den Deckel mit Acrifix aufklebe nachdem ich die Löcher gebohrt habe. Denn in einer offenen Kiste kann ich ja unter jede Seite zum Bohren was unterlegen. Und selbst WENN Ich mich "verklebe" ist es ja nur der Deckel, der eh kein Wasser halten muss... Was sagt Ihr ??

Re: Acrifix VS Lösemittel

Dienstag, 13. September 2005, 22:46

So jetzt mal meinen Tipp:

Möglichst nen stumpfen Bohrer nehmen ;D

EHRLICH:

Beste Ergebnisse erzielt man mit nem Bohrer, bei dem die Schneiden abgeschliffen sind (so etwa 1-2 Zehntel Millimeter), dann ziehts das Plexiglas beim Bohren nicht am Bohrer nach oben. Schön schmieren, dann ist die Bohrung auch schön klar. Drehzahl genauso bestimmen, wie bei nem "normalen" Bohrer und Plexiglas. Noch ein weiterer Tipp: Wenns nicht um die Optik geht, unbedingt Plexiglas hernehmen, ist um Welten besser klebbar als Makrolon. Dafür zerkratzt Plexiglas leichter.

Und nun noch an alle, die mir das mit den Bohrern nicht glauben:

Probiert es aus! Ich verarbeite in der Firma fast täglich Plexiglas, und man merkt den Unterschied zwischen scharfen und stumpfen Bohrern enorm. Scharfe Bohrer reissen das Material eher aus als Stumpfe.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)