• 27.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 12:28

Moin.

Ich müsste heute mal meinen YeongYang lackieren. Nun stehe ich aber vor der Frage: Was für ein Lack? Acryllack oder "Kunstharzlack"? Beide "Typen" werden bei uns im Hornbach angeboten, selber Farbton, nur weiß ich nicht, welcher besser ist sprich welcher besser abdeckt, welcher das bessere Ergebnis liefert (sofern da n Unterschied besteht), welcher unempfindlicher ist... Preislich liegt der Acryllack bei ~7,50 EUR je Dose, der KH-Lack jedoch nur bei ~4,50 EUR. Und muss ich über beide Lacke mit Klarlack drüber gehen? Soll ich das überhaupt, wenn der Farbton (matt Schwarz) auch matt bleiben soll?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 13:01

auf Baustahl fand ich den kh immer schöner. Wobei ich irgendwann nicht mehr zur Baumarkt-Pampe gegriffen habe.

Mit "Kunstharz-gelb" der Obi-Eigenmarke hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dafür mit "Kunstharz-rot" recht gute.

Re: Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 13:14

Das gelb ist der letzte Murks... hab damit meinen EYE Lackiert... ganze 4 Dosen hats gebraucht... das Zeug hat 0 deckkraft...

vielleicht htte ich Acryll nemen sollen... man weiß es ned genau...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 15:08

Bei mir ists matt Schwarz. Nur hätte ich gerne den Unterschied gewusst. 3 EUR Preisdifferenz pro Dose sind doch schon recht happig finde ich.

Re: Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 15:55

also hab da noch nicht so viel erfarung aber das mit dem klarlack: da gibt es extra matten klarlack damit erziehlst ziemlich die selben ergebnisse und dein schwarzer lack is geschützt.

bisher hab ich persönlich nur acryllack verwendet

Re: Lackfrage

Mittwoch, 14. September 2005, 15:55

Hi, zu den Lackarten bin ich mal auf das hier gestoßen, und die hier wissen auch ganz gut Bescheid.

Zum überlackieren: Es gibt durchaus auch matten Klarlack, allerdings kenen ich den nur aus dem Modellbau, in Baumarkt-Sprühdosen hab ich ihn noch nie gesehen, aber bei "Pimp my Ride" haben die Jungs neulich auch damit lackiert ;) schient also auch im KfZ Bereich halbwegs gängig zu sein.

Ich würd dir absolut dazu raten, mindestens eine Klarlack-Schicht drüberzumachen, grade im Hinblick auf kleinere Kratzer die beim Basteln einfach hin und wieder mal vorkommen, die sind aus einer Klarlackschicht viel schneller wieder rauspoliert als wenn du deine schöne Frablackierung versaust!

Greez BC!

EDIT zu langsam ;D
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

mox

Full Member

Re: Lackfrage

Donnerstag, 15. September 2005, 12:44

matten Klarlack gibts bei www.molotow.de hab ich letztens gesehen (will ich mir auch holen ;) )

edit: jetzt hab ich mal nicht nur den letzten Post wegen dem matten Klarlack, sondern auch die anfänglichen Fragen gelesen :D

Also der Unterschied zwischen den beiden Lacken liegt im Überlackieren des anderen... Bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich hab mir das mal von ner "Fachkraft" bei uns im Obi erklären lassen, mit welchem Lack ich welchen nicht überlackieren darf...

Soweit ich weiß ist Kunstharz-Lack nicht dafür geeignet einen Untergrund zu lackieren, der noch geringe Spuren von Acryllack enthält, der Untergrund muss also 100% vom vorherigen Lack befreit sein.
Acryllack hingegen meinte der Verkäufer kann ohne Bedenken auf einen normal vorgeschliffenen Untergrund aufgetragen werden. (bin mir ziemlich sicher, dass es so rum war!)
Ich würde dir außerdem empfehlen deine Lacke nicht im Baumarkt zu holen, weil die da überteuert sind! Bei dem von mir genannten Shop zahlst du gerade mal 3,15€ für ne Dose Belton Lack und hast zudem eine riesige Auswahl an Farben (ok, du willst ja matt-schwarz (gibts da auch) )
Matten Klarlack kannst du da auch finden irgendwo (da wo der normale Klarlack auch ist)
Ich würde dir auch das Überlackieren mit Klarlack empfehlen, weil du sonst viel zu leicht deinen schönen Lack beschädigen kannst...
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5