• 27.04.2024, 08:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 06:22

Hi Leutz,

was würde es mir bringen wenn ich mir so ein Durchlaufkühler in meine WAKÜ einbaue.
Dachte da so an 10°C Wassertemp oder so, wäre doch mal nicht schlecht oder !!

Hat sich jemand schonmal damit befast oder kann ich das mir gleich aus dem Kopf schlagen ??
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 06:35

Wenn du einen zuviel hast schick ihn lieber mir zum Bierkühlen... obwohl der Sommer ist ja vorbei ;)

Im Ernst, vermutlich könntest du mit so einem "richtigen" Durchlaufkühler unter die 10°C kommen, aber da wird es schon wieder problematisch mit Kondenswasser (je nach Raumluftfeuchte auch schon früher), ausserdem ist ja der Sinn der WaKü der (zumindest bei mir :) ), dass sie so schon geräuscharm ist. Und mit so einem Durchlaufkühler im Zimmer schläft man eher unruhig neben dem PC...
Ausserdem verbrauchen diese Geräte irre viel Strom, sodass es auch noch vom wirtschaftlichen Aspekt unterm Strich keine so dolle Idee ist.

Wenns unbedingt ein paar Grad weniger sein wäre eine Kompressorkühlung sicher die bessere Wahl!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 06:39

ja aber mit nen Kompressor kann ich halt nur den CPU kühlen und nicht das komplette system.

Und schlafen tuh ich doch im Schlafzimmer, Rechner steht im Wohnzimmer !! ::)

Kann man den Durchlaufkühler nicht irgendwie einstellen so das er nur 10-15°C hat
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 06:53

sobald die wassertemp unter raumtemp geht hast du probleme mit dem kondenswasser.

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 07:00

wenn ich nun so einen kleinen Gefrierwürfel nehme, in den dann einen Radi bauen schläuche hinten aus dem Würfel nach außen legen und den gefrierwürfel so einstellen das man ein Wassertemp etwa 5°C unter raumtemp hat oder auch mehr, müßte doch klappen und denke mal das dann nicht so schlimm mit kondenswasser is, will ja nicht unter 10°C Wassertemp gehen und kann neben bei noch ein paar Bierschen neben dem Rechner kühl stellen !! ;D
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 07:10

klar würde sowas gehen nur wirst du nicht lange freude an dem durchlaufkühler/gefreirwürfel haben da die ja eine watt (60-200W je nach cpu und restlichen komponenten) kontinuierlich runterkühlen müssen und dafür sind soclhe gerät nicht ausgeöegt

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 07:10

Das ist nicht so einfach weil du ja durch die Isolierung musst und die dann meist so beschädigt wird dass du das Gerät wegwerfen kannst.

Den Durchlaufkühler kannst du sicher einstellen, der muss ja so etwas wie einen Thermostat haben. Wenn der nicht einstellbar ist dan gäbs noch die möglichkeit, einfach Kühlmittel rauszunehmen, bzw. den Kreislauf zu verkleinern (würde ich aber unbedingt sein lassen, weil gefährlich und sicher auch nur theoretisch möglich, praktisch glaube ich kaum das der Durchlaufkühler das überstehen würde! ;) )

MIt der Kompressorkühlung hab ich auch nicht zwingend die V...C.... gemeint, da gibts ja auch zahlreiche Selbstbaulösungen, meist aus alten Kühlschrankteilen. Lohnt den Aufwand aber definitiv nicht!

Das mit dem Kondenswasser ist so nicht ganz richtig, es stimmt nur bei gesättigter Raumluft:
Wenn du z.B. 22°C Raumtemp und 70% Luftfeuchtigkeit hättest du z.b. noch rund 6°C Differenz bis flüssiges Wasser ausfällt, also kann deine Kühlanlage 14°C haben.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

D4F

Senior Member

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 09:55

Zitat von »Mikosch2401«

Hi Leutz,

was würde es mir bringen wenn ich mir so ein Durchlaufkühler in meine WAKÜ einbaue.
Dachte da so an 10°C Wassertemp oder so, wäre doch mal nicht schlecht oder !!

Hat sich jemand schonmal damit befast oder kann ich das mir gleich aus dem Kopf schlagen ??



Kondenswasser und ne hohe Stromrechnung!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 12:24

... Selbstgebautes ...

da es eine Modifikation der Wakü ist.

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 16:50

ich habe mir gerade nen billigen Gefrierwürfel besorgt um es mal zu probieren, mal sehen obs klappt.

Wenn ich die Löcher in der Isolierung wieder ordentlich abdichte müßte das kein problem sein.

Naja ich werd es mal probieren !!
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 17:51

Das Problem ist, dass diese Würfel nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Normalerweise kommt da Gefriergut 'rein (das soll auch nicht mehr warm sein), wird dann 'runtergekühlt und fertig. Danach hat der Kompressor nur noch die geringe Wärmemenge wegzupumpen, die durch die Isolierung dringt.

Wenn Du eine dauerlaufende Wärmequelle einbringst, muss der Kompressor dauernd laufen. Darauf ist er meist nicht ausgelegt, was sich auf seine Lebenserwartung höchst traurig auswirkt.

Und: Sieh' mal auf das Typenschild des Würfels, was er für eine elektrische Leistung hat. Ein kleiner Gefrierschrank liegt so etwa bei 90-120W. Da Energie immer erhalten bleibt, kannst Du also auch nur max. diese 90-120W abzüglich der Verluste abführen, In der Praxis werden da nicht mehr als 60-70W übrigbleiben. Das wird mit Prozessor und Grafikkarte schon eng...

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Freitag, 16. September 2005, 18:18

Zitat

Wenn ich die Löcher in der Isolierung wieder ordentlich abdichte müßte das kein problem sein.


Ja das traue ich euch natürlich schon zu dass ihr die wieder abdichtet ;) ich hab auch gemeint, dass solche Geräte oft zwischen den Schichten evakuiert sind, folglich dringt beim durchbohren zwangsläufig Luft ein und die kriegst du nicht mehr raus.

Bei dem was du vorhast ist das aber auch völlig egal, wie Limbachnet schon sagte baust du ja eine kontinuierliche Wärmequelle ein die weit über Raumtemperatur liegt, da macht das bisschen Isolierung auch nichts mehr aus...

Von der Energiebilanz im Inneren des Würfels mal ganz abgesehen musst du dir aber drüber klar sein dass
1.) dein Zimmer ganz schön warm wird, weil der Kondensator an dem Gerät ja auch ganz schön heizt
2.) Das ganze sehr schnell sehr nervig wird weil der Kompressor die ganze Zeit über laufen muss
3.) er deshalb nicht lange hält
4.) du danach einen Gefrierwürfel unbrauchbar gemacht hast

Unterm Strich lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da würd ich mir lieber nen schönen Passivradi für das Geld kaufen.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Verwendung eines Durchlaufkühlers in der WAKÜ

Samstag, 17. September 2005, 23:03

wenn du nen passenden Würfel finden würdest dann würde der sicherlich an die 300Watt Input-Leistung haben müssen. Das ist verschwendung, teuer und lange leben tut er dashalb immernoch nicht...

und auch wenn der rechner im wohnzimmer steht hab ichs gerne leise, und gerade (billige) Kühlschrank-Kompressoren können echt ätzend sein von der Lautstärke her
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir