• 28.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mein kleiner PC-50 *NT Seite 8*

Freitag, 28. Januar 2005, 21:33

Hallo,
ich sehe mir schon sehr lange dieses Forum an, und ich finde
es sehr informativ. Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten meinen Senf dazuzugeben.

Ich sag mal das meiste an meinem Rechner ist wohl Standart, aber mir gefällts und ein paar Kleinigkeiten hab ich ja auch selbst gemacht.



Ich hab die Wasserkühlung nicht von heute auf morgen eingebaut
sondern die ist innerhalb von 2 Jahren "gewachsen"
Ursprünglich war nur der Cuplex von AC und der Rest von anderen Herstellern aber so nach und nach hab ich nachgerüstet.



Das Seitenfenster, sowie die Öffnung für den 120er Radi hab ich mit einer Laubsäge und Feilen gemacht, da ich kein Freund des Dremels bin.
Da sich ja schon einige (vergebens) Gedanken gemacht haben wie man denn einen Aquatube in das Gehäuse zwänkt, hab ich ne Lösung gefunden. Es gibt einfach keine.
Deshalb hab ich was anderes gemacht wie ihr sehen könnt, wills nicht weiter kommentieren ::)



Ich habe auf alle Schlauchwinkel verzichtet, denn ich hab so auf jeden Fall eine höhere Durchflussgeschwindigkeit feststellen können (stärkere Bewegungnen im AGB)
Dadurch hatte ich das Problem mit diesem be******enen Netzteil das nicht gerade gut aussieht und auch die Schläuche stört.



Deshalb hab ich erstmal das PSU nach hinten verschoben mit längeren Schrauben und Distanzhülsen die ich aus Alurohr gesägt habe.



Nun ich bin mit dieser Lösung alles andere als zufrieden, deshalb hoffe ich das Ihr noch ne Idee habt (ohne Schlauchwinkel) das optisch ansprechender zu gestalten. ???

Ansonsten hab ich UV Schläuche drin und eine CC-Lampe, das reicht. Wasserzusatz ist zu 15 % Handelsüblicher Kühlerfrostschutz zum destillierten Wasser. Das leuchtet sogar etwas denn es scheint ja Farbstoff drin zu sein denn Glykol ist ja farblos. Das Zeug ist schon seit 2 Jahren im Einsatz und machte nie Probleme und war immer sauber.



Ok, also das sollte mein erster Post in diesem Forum sein aber nicht der letzte
;D ;D

So richtig weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch weiteres machen sollte aber "fertig" ist ein Case ja wohl nie oder ?

Meine früheren verschlissenen, aufgesägten, lackierten und kaum noch als PC erkennbaren Gehäuse hab ich verschrottet.

saUerkraut

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 28. Januar 2005, 21:35

Jop ganz odentlich...kann man so lassen! :D ;)

Aber man kennts halt schon...

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 28. Januar 2005, 21:42

ich find das mit den "Distanzhülsen" gut gelöst. Not macht erfinderisch ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 28. Januar 2005, 21:50

Mir ist nochwas eingefallen gerade. Da ich ja den Festplattenrahmen unten rausgeschmissen habe musste die Platte in den Diskettenschacht, aber dummersweise kriegt man dann die Blende nicht mehr davor. Da hab ich sie abgesägt und mit Klebband festgemancht.
Man siehts ja nicht aber das Richtige ist das wohl auch nicht. ???

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 28. Januar 2005, 22:03

Sehr schick der kleine. Haste alles sehr fein hinbekommen. ;)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 28. Januar 2005, 23:58

Mir gefällts. :) Vor allem auch der AB im 5 1/4 Zoll Schacht. Ist das ein Eigenbau oder gibts den irgendwo zu kaufen und ich weiß nur noch nix davon? ??? Sieht das nur so aus oder steht der etwas über? Wenn ich würde ich noch versuchen den etwas nach hinten zu verschieben. Ansonsten find ich ist der echt klasse geworden. :D

MRCS

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 29. Januar 2005, 00:06

^^ gibts zu kaufen, aber nicht hier :P

Schöne Arbeit muss ich sagen. Gefällt mir richtig gut. Schlicht und funktionell.

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 29. Januar 2005, 00:33

Vielen Dank für die Blumen ;)

Also es war auch mein Ziel den Rechner nicht zu Überladen und halbwegs schlicht zu halten. Es ist ja auch nur das nötigste drin
an Hardware, was aber für alle Belange ausreicht. Eben eine Festplatte und einen Pextor, den man nicht wirklich erkennen kann.

Nun das der AGB vorn übersteht gefällt mir auch nicht so aber das ist ne Sache von einem !!!! Millimeter.
Der Radi vorn im Deckel blockiert den obersten Schacht und den darunter um genau einen Millimeter.

Ich will entweder das Blech am Radi kürzen oder den Deckel bearbeiten.
Ich hab das Blech im Deckel nicht eckig ausgeschnitten sondern exakt rund und wenn ich den Schnitt größer als den Lüfter mache, habe ich meinen Millimeter ;D

So erstmal der Plan, jetzt brauch ich bloß noch Lust dazu

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 29. Januar 2005, 00:49

Ich hab noch ein Bild rausgesucht wo man die Radiatorblende sieht



Ich hatte früher keine Blende sondern nur den Lüfter mit Radiator.
Die AC Blende sollte eigentlich den Lüfter halten aber bei mir nicht, deshalb fehlt mir der besagte Millimeter.

und nach hinten verschieben ist auch nicht denn früher dachte ich nicht daran da vorn noch was einzubauen. :P

Der abdere AGB ist nur praktisch zum befüllen, mehr nicht

mein kleiner PC-50 (update Frage)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:15

Hallo, hatte mich zu doof angestellt, die Bilder hier reinzukriegen

;D


also mich stört das der Radiator mit Lüfter mir zwei wertvolle Schächte verbaut

Hab mich mal ans CAD Programm gesetzt und versucht einen anderen Platz zu finden bevor ich die Säge auspacke.

Was haltet ihr davon das Netzteil zu verpflanzen und dort den Evo 120 zu platziern ?
oder soll ich alles so lassen wie es ist ::)

Probleme die ich sehe: Loch im Deckel, Netzteil Buchse umbauen,
Netzeil Lüftung bläst vorne raus.

was übersehen ?

(Wattn Glück das ich auf Arbeit ProE habe und etwas Zeit neben der Diplomarbeit) :D

Re: mein kleiner PC-50

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:14

hab bei meinem pc50 einen 2. 120er Radiator (WC HTF 3.0 Single Standart) unten vorne drin, musste dazu aber den boden vom 3,5" kasten absägen, was ein bisschen der stabilität zulaste fiel, hatte dann aber mit 2 Gewindestangen quer durch die laufwerkskästen das ganze stabilisiert 8)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 4. Februar 2005, 00:51

Ich werd meinen Plan demnächst in die Tat umsetzen:

1. unter dem Festplattenschacht eine Öffnung für das Netzeil ausschneiden

2. Netzeil vorn einbauen mit 120er Lüfterüffnung nach oben (wegen Kabelauslass um an der Pumpe vorbei zu kommen)

3. aus dem Restblech vom Window eine Blende für den Radilüfter auf der Gehäuserückseite basteln.

4. Kaltgerätestecker an die Rückseite versetzen und gleich noch das Pumpenkabel mit anlöten.

Ich hoffe damit alle 3 Einbauschächte zurückzugewinnen und das hässliche Netzteil aus dem Sichtfeld vor dem Mainboard zu entfernen. Außerdem sieht man dann den Radiator durchs Fenster.

*mach natürlich Pix*

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 4. Februar 2005, 01:33

Zitat von »imperator79«

das Pumpenkabel mit anlöten

ich würds ned löten sondern vercrimpen, ne lötverbindung wär da eigentlich gepfuscht und wenn mer ns scho an 230v wagen dann machen mers am besten auch vernünftig, oder? ;)


ansonsten aba ne gute idee
bin ich damals nicht drauf gekommen :-X ;)

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 4. Februar 2005, 08:27

Sieht gut aus :) Besonders das Desktopmotiv :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 4. Februar 2005, 18:00

Zitat von »r1ppch3n«


ich würds ned löten sondern vercrimpen


Wie genau muss ich mir das vorstellen ? Die Buchse wird mit den zwei Schrauben am Blech angeschraubt. alle Anschlüsse an der Buchse sind doch verlötet, also muss ich sie doch ablöten und eine Verlängerung zwischen Netzteil Platine und der Buchse einlöten.

Das dann schön mit Schrumpfschlauch isoliert.

So hab ich mir das vorgestellt, ich finde irgendwelche Klemmen eher
provisorisch, oder hab ich das falsch verstanden ?! ::)

nochmal nachbearbeitet


Future

Junior Member

Re: mein kleiner PC-50

Freitag, 4. Februar 2005, 23:43

Süßer Tower, sieht recht sauber und ordentlich aus :)
Ich hab übrigens den gleichen AB.... wie lange hast insgesamt dran gearbeitet?

btw: Kannst nicht mal dein Desktop bg uppen?

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 5. Februar 2005, 00:22

Hi schön das er dir gefällt, ich bin eigentlich auch zufrieden mal abgesehen von den hundert Kleinigkeiten die mich stören :P

also am längsten dauerte das Bearbeiten des Fensters, weil ich fast auf den Zehntel Millimeter genau sein wollte. Da hjab ich zwei Tage für gebraucht, wie gesagt mit der Laubsäge und Feilen.

Bis jetzt ist ja nicht so viel gemacht worden weil ich vorsichtig geworden bin. Davor habe ich schon 4 Gehäuse gemoddet bis sie mir nicht mehr gefallen haben und ich sie verschrottet habe.

Mit Lian Li`s kann das teuer werden
;)

Übringens kann ich für Wallpaper nur http://www.skins.be empfehlen

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 5. Februar 2005, 01:02

was die stecker angeht:
das war nur als kleiner tipp gemeint, sobald die chance besteht dass sich n kabel auch ma bewegt wird man merken dass das lötzinn ne sollbruchstelle in die leitung eingebaut hat
im nt is das natürlich ne stelle an der man nen cent für die steckkontakte sparn kann, da bewegt sich sowieso nix, aber an deiner stelle würd i einfach passend zum anschluss flachsteckhülsen kaufen, is ja auch dafür vorgesehen und ned nur für lötverbindungen

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 5. Februar 2005, 01:12

OK, jetzt weiß ich was du meinst. Stimmt natürlich aber ich hab mir die Sache auch etwas anders vorgestellt, werd das aber vernünftig machen, keine Sorge. ;D ::)

Re: mein kleiner PC-50

Samstag, 5. Februar 2005, 01:38

sauber, ordendlich, schlicht, edel und sauber.

schön gemacht! lob von meiner Seite ;)