• 16.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 00:45

So, ich steh nu mal wieder vor einem problem

und zwar will ich mir einen Schreibtisch selber bauen, weiß aber nicht, welches Holz ich nehmen soll.

Was ich auf alle Fälle machen werde; den Schreibtisch in der gleichen Farbe wie meinen PC-Tisch lackieren, da die zwei nebeneinander stehen und unterschiedliche Farben doof wirken ;)

und nein, ich renne nicht in den nächsten baumarkt und kauf mir einen schreibtisch, hat andere gründe ;)

also, vorschläge immer willkommen :D

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 00:57

guck doch mal ein bisschen Sonja Kraus und Charlotte Engelhardt. ;D Bei SOS bauen die doch immer solchen Kram. Ich glaube gehört zu haben das Multiplexplatten für sowas am besten sind.
MfG

Body

unregistriert

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 01:07

Zitat von »Anakin«

guck doch mal ein bisschen Sonja Kraus und Charlotte Engelhardt. ;D Bei SOS bauen die doch immer solchen Kram. Ich glaube gehört zu haben das Multiplexplatten für sowas am besten sind.
MfG


ich würd ja gern frau engelhardt schaun, aber die liebe schule lässt mich net >:( :'(

multiplex platten

ungefährer preis davon?

TiKo

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 01:31

Hi, wenn du das Holz eh lackieren willst würde ich MDF bevorzugen, bzw eher mein Portemoney :)

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 09:43

Hallo

Würde dir auch mdf empfehlen.
Hab hier mal ein paar preise gefunden, dürften im Baumarkt nicht besonders anders sein
[url=http://www.glunz.de/flycms/de/screen/2/-QCAoL3PPflKGaDJKeS8sNgHtKJClV8,b+O+5Y3NSQ7HxCp6P1yVG3RGg6rNdWqPhNTG8nMVp3tXFuaZBpnYAth+gpnXcxk5+y60=/Produkte.html]klick mich[/url]

mfg
b0nez
:rolleyes:

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 10:12

mdf ist für sowas viel zu weich und kurzfasrig. ICH würde mich nicht an eine tischecke aus mdf anlehnen ....

tischlerplatte. mehrfach verleimte holzbauplatten. irgendwas aus der ecke der verbundmaterialien. hohe traglast, harte oberfläche. oder eben gleich ne küchenplatte - gibts im baumarkt manchmal supergünstig.

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 11:08

Zitat

mdf ist für sowas viel zu weich und kurzfasrig. ICH würde mich nicht an eine tischecke aus mdf anlehnen ....

also ich sitz schon seit 3 Jahren an einem 3m langen mdf schreibtisch marke eigenbau. Der Weichehit des Materials kommt man am besten mit viel dicke entgegen ;D bei mir sind 6cm!!! aber das läppert sich auch im gewicht zusammmen --> satte 150kg.
Aber auch ich (also Architektur student, und möbelselberbauer) würde dir zu einer Tischlerplatte, Spanplatte mit Rahmen oder Multiplexx Platte raten. Wobei das von der größe abhängt. Ich bin grad dabei einen neuen Schreibtisch zu entwerfen und mußte festellen das "große tische" ziemlich ins Geld gehen (schon allein das Material.
Also langer rede Kurzer sinn nimm einen Verbundwerkstoff weil günstig, leicht und sehr stabil
Viel Spaß beim bauen und du weißt eh was hier gilt pixpixpixpix
greetz
Philipp ;)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 12:34

wie wäre es, wenn du eine 3 schicht platte nimmst, die hab ich zum anlagenbau im auto genommen, haben sogar a bissl a muster und sind sehr stabil

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 18:32

für sowas würde ich spanplatte nehmen, aber ab einer gewissen länge würde ich da längsseitig streben drunter schrauben/verleimen, da platten durchhängen, erstrecht wenn du nen größeren crt monitor hast, mein alter 19"crt hat die platte um satte 5 cm verbogen, (aussenkannten waren 5 cm höher als die mitte).
Tischlerplatten biegen sich noch wesentlich schneller als spanplatten hab ich das gefühl, die meisten arbeitsplatten und tische etc. sind aus spanplatte gefertigt, weils kostengünstig ist und stabil.

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 18:43

MDF ist fürn Schreibtisch einfach zu schwer, hält zwar ne menge aus aber das gewicht würde ich mir nicht antun.

Bevor man überhaupt etwas sagen kann sollte man mal wissen wie lange er werden soll, dann kann man schonmal das material und die stärke auswählen. Ne Tischerplatte hält nämlich durch die leistenverleimung der vollholzes auch so einiges aus ist aber bei weitem leichter. Vom lackieren her nehmen sich MDF und tischlerplatten nicht die welt, fillern musste beide bevor da farbe draufkommt und klarlack, vorallem die kanten und erstrecht bei MDF da saugen die kanten den lack auf wie ein schwamm.

Wenn du meine Meinung als schreiner hören willst nimm ne Tischlerplatte, von der dicke her musst du selbst wissen eben wie lange der tisch wird und was alles draufkommt an gewicht. Die kanten würde ich schön abrunden, das schaut später lackier auch besser aus und das schöne daran es ist wesentlich leichter als MDF wenn du mal viel mit dem zeug gearbeitet hast wirste wissen was ich meine :)
sollte der Schreibtisch richtig LANGE werden würde ich wie oben beschrieben ein paar längeleisten drunter machen oder du machst in der mitte nochmal ne seite nach unten wobei optisch die leisten schöner sind und man hat keinen nervigen dritten fuss drunter. von der Dicke der Tischplatte selbst würde ich ab 30mm aufwärts empfehlen 30mm aber minimum !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 19:00

Also mein Schreibtisch is aus 30mm Mlutiplex + Ahornfurnier
und hat diese Form:



Gruß Max Payne

Body

unregistriert

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 19:02

länge 120 cm
höhe 78 cm
breite 75 m

nene, ums eck mach ich das net, sonst komm ich nich mehr ins zimmer rein ;)
und umstellen will ich auch net mehr...

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:46

bei 120, kannste jede 38mm platte nehmen, alleine schon von der optik finde ich diese dicken platten besser, und ne arbeitsplatte ist auch von der oberfläche sehr unanfällig.

MFG Sebastian

RONson

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 15:29

@ body

bei 120x75 nimmste ne 38er MDF(mit Grundierfolie)

ist 1.billig
2.sehr formstabil
3.lackiertechnisch die beste Basis fuer ein deckenden Farbauftrag

@venom

du weißt wie ein Tischlerplatte aufgebaut ist?

ich denke nicht !!!

schau dir mal die Schmalflaechen an und die willst du auch noch runden?
und dann noch lackieren?

*ICHSCHMEISSMICHWECH*

mein Chef haett dir fuer diesen Vorschag  einen mit der Latte uebergezogen

verleite die Leute nicht zum stümpern..wenn es auch einfacher, eleganter, preiswerter und schneller geht

@Chewy

1.bei 19mm vielleicht, aber nicht bei 38...
2. die Staebchen heutiger Tischlerplatte sind teilweise so mies verleimt, dass zwischen diesen eine Fuge von mehreren mm ergibt und dadurch eine boese Schwachstelle ensteht...
das Ganze wird nur noch von der Absperrung zusammen gehalten...

tritt einmal in Laengsrichtung dagegen und du besitzt 2 Platten
MDF besitzt immer die gleiche Qualitaet...

achja, von den Wellen auf der Oberflaeche, die eine Tischlerplatte mit den Monaten werfen, moecht ich garnicht erst anfangen...

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 15:40

Ich weiss wie eine Tischlerplatte aufgebaut ist... auch genannt Stabplatte bzw. Stäbchenplatte je nachdem welche art man davon nimmt.
Ich weiss ja nicht wie du arbeitest, aber ne Tischlerplatte lässt sich an den Kanten problemlos abrunden mein freund ich habe die letzten paar Jahre öffter damit gearbeitet und ich hab das zeug auch "Lackiert" wenn man das vernünftig macht ist es absolut kein problem. Es wurden bei uns sehr viel Tischler und auch MDF Platten verbaut und bei sowas wie nen Schreibtisch benutzt ich keine MDF platte wenn leichter auch geht. Das problem beim MDS ist wie gesagt auch das die Kanten einfach zuviel Lack saugen und bis du das richtig hinbekommen hast habe ich die Tischlerplatte 3 mal Lackiert ::)

übrigends lustig wie du die leute hier so anmachtst *pfeif*
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

RONson

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 15:49

ach und das Hirnholz der Staebchen saugt weniger....

*drollig*

ich will dich hier nicht anmachen, ich denke nur, dass du im Eifer des Gefechts vergessen hast, wie problematisch die Schmalflaechen einer Tischlerplatte sind

bei MDF brauchste nur absperren bei deinem Material, spachteln/schleifen bis der Arzt kommt

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 15:54

immer schön ruhig bleiben.

fachleute hats hier ja genug und wie bei juristen : 3 Fachleute und 5 Meinungen.

ich bleibe einfach bei meiner meinung - ich würde entweder eine beschichtete spanplatte nehmen oder eine multiplexplatte. dass ICH 38 mm oder sogar 60 mm für bekloppt und unschön halte, ist ja auch nur MEINE Meinung. Da muss man nix drauf geben und kanns machen wie der Dachdecker....

also beruhigt euch mal wieder.... es geht hier um ne schäbige Holzplatte und nicht um den Weltfrieden.

RONson

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 15:55

;)

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 17:17

Hi

Für ein schreibtisch würde ICH auch multiplex empfehlen.
Hab mir auch erst en regal gebaut -> siehe hier
Hab da 19mm Multiplex buche furnir verwendet. Das zeug iste relativ gut zu verarbeiten (laubsäge würd ich lassen ;D ) und ist halt sau stabil.
Vom preis her ist es halt nich so billig wie ne tischlerplatte oder ähnliches.
Ich hab im fachgeschäft 24€ für den m² gezahlt. Im baumarkt wars zwar billiger aber da hat mir die oberfläche net gefallen (bei dir ja egal da du es sowieso lackieren willst. Der preis im baumarkt lag etwa bei 15-18€.

MFG Kagemaru

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Freitag, 23. September 2005, 21:49

also mal ganz erlich ich nehm ne Oberfräse, fahr schön vorsichtig rum, dann reisst nichtmal was vom Sperrholz aus. Danach nehme ich nen 280er Schleifpapier und schleif die rundung nochmal schön sauber nach bis sie schön glatt ist und dann muss ich da nichts Spachteln sondern lediglich Fillern was du selbst bei ner MDF machen musst. So haben wir das damals gemacht und das ergebnis war wirklich absolut TOP, noch dazu hält das bis heute  ohne irgendwelche löcher oder sonstiges ::)
Im prinzip muss er es zum schluss selber wissen was er macht und das hat er ja bereits getan denke ich, aber ich wollte nurmal klar machen das es so auch "EINFACH" zu machen geht und nochdazu schön leicht ist wenn man den Schreibtisch mal verrutschen möchte oder gar woanders hinstelen will.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !