• 20.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:04

hi,

will es nun endlich angehen meinen kleinen server passiv zu kühlen und ihm ein schickes designe case zu spendieren. leider fehlt mir jegliches heimwerkerequipment und ich überlege mir mit was ich am besten einen solchen



der länge nach durchschneiden könnte? bischen was reingefräßt hätte ich auch noch gerne :-) wollte den kühler dann gerne als seitenwand nutzen desdawegen bräzuchte ich eine kerbe für den deckel und den boden.

hoffe auf gute tips das zu realisieren.....

mfg THY

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:12

Hmm, sowas mit Heimwerkermitteln durchzusägen ist natürlich Käse. Ich würds mal mit einer Stichsäge mit Anschlag und Alusägeblättern versuchen...

dami

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:34

Es kommt zwar auf das Material des Alus an, aber es wird gerne bei Wärme weich und verschmiert dir nur das Sägeblatt. Hmmmm, mit ner Stichsäge wird das etwas schwierig werden. Am besten wäre natürlich ne große Bandsäge, aber wer hat schon sowas? ;) ;D
Wie groß issen der Kühlkörper überhaupt?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:40

bügelsäge....
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:01

ginge so etwas mit passendem alusägeblat?



das teil ist ziemlich massiv, 25/9/ lamellen 3 cm


ist sowas nur für holz,...oder kann man mit gescheiten bohraufsätzen damit auch alu, kupfer etc bearbeiten?

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:13

Hi !

Neeee, Handkreissäge ist Käse für sowas. Dann noch eher ne Tischkreissäge oder eine Handkreissäge umgebaut als Tischkreissäge. Ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Sowas gehört normalerweise fest eingespannt/aufgespannt !!!

Mit Bügelsäge wird auch schwer gerade zu sägen wenn man keine Übung hat...bei der Länge die das Teil hat sowieso.

Ich bin auch für Stichsäge mit seitlichem Anschlag. Teil festspannen !!

Eine Oberfräse ist eigentlich nur für Holz. Theoretisch kann man natürlich auch Metall bearbeiten. Zum Beispiel wenn man die Oberfräse fest in eine "Eigenbau CNC" - Maschine einbaut.
Grundsätzlich sollte man beim Bearbeiten von Metall das Werkstück fest aufspannen und auch die Maschine sollte stabil sein. Also nicht mit der Hand festhalten. Handbohrmaschine ist da eine Ausnahme.

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:26

Äääääh Thybald, pack die Links doch bitte mal in das URL-Format um, die sprengen ja die Breite jedes Bildschirms... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:32

Zitat von »Weihnachts-Erdbär«

Äääääh Thybald, pack die Links doch bitte mal in das URL-Format um, die sprengen ja die Breite jedes Bildschirms... ;D



stimmt ich muß selbst bei meinen 2560*1024 noch scrollen :P ;D

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:37

sorry, die shop url von obi sind so lange, hab nun mal nur die pics eingefügt :-X

venom

Senior Member

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:46

es geht schon mit der Stichsäge nur obs gerade wird is die frage, auf der Arbeit bei unseren Hardtops sägen wir das komplette ALu per hand mit Stichsäge

wenn du ne Kreissäge hast mit Wechselzahn Sägeblättern, das würde zur not auch gehen, schön langsam halt durchfahren, aber irdeal wäre eben nen Sägeblatt für Alu
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 21:58

Lass blos die Finger von der Kreissäge.
Wir schneiden auf der Arbeit Alu Platten bis 30mm stärke und das auch nur auf ner Tischkreissäge mit speziellem Blatt. Klar gibt es solche blätter auch für die Handkreissäge aber das lohnt sich nicht für den einen schnitt.
Entweder du gehst mal zu nem Metallverarbeitenden Betrieb und fragst ob sie dir das für etwas Kleingeld in die Kaffeekasse schneiden oder du schneidest es per Hand.
Wegen dem ausfräsen scheidet die Oberfräse auch aus. Die Lager sind garnicht für eine solche Belastung ausgelegt und würden schon nach kurzer Zeit kaputt gehen.
Da würd ich bei Heimwerkermitteln die Feile empfehlen. So anstrengend das auch ist.

Ps.: Wo kommst du her? Evt kann dir ja einer aus deiner Gegend entweder privat oder auf Arbeit da helfen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: mit was massives alu sägen

Freitag, 16. Dezember 2005, 23:19

komme aus schwetzingen, liegt genau zwischen mannheim und heidelberg. würd mir nur gern mal ne kleine heimwerkerausrüstung anschaffen, das ich mal was selber machen kann, die bisherigen ( heimwerkertechnischen) arbeiten mit feile etc waren bisher nie so wie ich mir das gewünscht hätte :(

Re: mit was massives alu sägen

Samstag, 17. Dezember 2005, 07:06

Schwetzingen? Des ist doch beim Chewy (Obergrombach/Bruchsal) in der Nähe, oder? Vielleicht kannste den ja mal anhauen, ob der ein paar "Quellen" hat... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: mit was massives alu sägen

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:19

Das geht hervorragend auf der Kreissäge.
Entscheidend ist nur ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel (die Zähne sind nach hinten geneigt) wie es auf den meisten Kappsägen montiert ist.
Und da der Kühler relativ schmal ist, natürlich einen Schiebestock oder Schiebeholz.
Geh einfach zu einem Metallbetrieb oder Schreiner, die machen das für ein paar Euro.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

venom

Senior Member

Re: mit was massives alu sägen

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:48

Zitat von »manofmanynames«

Das geht hervorragend auf der Kreissäge.
Entscheidend ist nur ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel (die Zähne sind nach hinten geneigt) wie es auf den meisten Kappsägen montiert ist.
Und da der Kühler relativ schmal ist, natürlich einen Schiebestock oder Schiebeholz.
Geh einfach zu einem Metallbetrieb oder Schreiner, die machen das für ein paar Euro.


das ist richtig

@Heimwerkerking:

Was is an ner Kreissäge auszusetzen geht total Easy zu sägen (ach und nicht zu verwechseln mit ner Handkreissäge ! ne Handkreissäge ist da ziemlich ungeeignet)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: mit was massives alu sägen

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:57

wie wärs mit ner stinknormalen altbewährten eisensäge?

danach noch n bisschen feilen und fertig is das ganze..

ok ich bin im feilen zurzeit abgehärtet.. kennen ja alle metaller hier ;D grundlehrgang.. bä


cya
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: mit was massives alu sägen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 00:39

@venom
An einer Kreissäge ist nichts auszusetzen. Machen wir auf Arbeit ja wie gesagt auch und das für Alu bis 30mm stärke. Nur braucht man dazu ein entsprechendes Sägeblatt was nicht gerade billig ist.
Und die Frage hier ist ob sich der Aufwand für den Privatgebrauch lohnt.
Ich würd auch sagen von Hand oder zur Not würd sogar ne Flex gehen (soll man bei Alu eigentlich net nehmen da das schmiert)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

venom

Senior Member

Re: mit was massives alu sägen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 02:38

wenn man langsam mit dem Alu in die Säge fährt kann man sogar zur not eine normales Wechselzahnsägeblatt nehmen für Holz, wurde bei uns auch schonmal gemacht und gefährlicher ist es auch net deswegen man muss nur langsam eintauchen, aber das Sägeblatt nutzt sich halt dafür schnell ab.

Weis garnichtmehr was nun ein Alusägeblatt war, ich glaube ein hohl und Trapezzahn Sägeblatt wenn mich nicht alles täuscht, da gibt aber auch so günstigere teile, die tuns sgar für den Heimgebrauch, ist natürlich klar das es nicht das selbe ist wie ein vernünftiges aber zur not ?!

Ich hab bei meinem Car-HiFi ausbau z.B. auch Alu mit ner Kappsäge abgesägt, solange der junge keine 1 m lange Aluschinen oder weis Gott was schneiden will :) aber Flex geht natürlich auch da haste recht. Kleine sachen kann man aber sogar mit der Hand sägen, vorallem Alu das ist ja recht leicht zerspanbar
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: mit was massives alu sägen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:40

Sollte er zur Kreissäge greifen dann bei den billigen Sägeblättern (bzw wenn du es mit nem Wechselzahnblatt versuchst) auf jeden Fall mit Bohrfett oder schneidöl arbeiten. Weil der kleine Kühlkörper dürfte beim schneiden eh mächtig warm werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.