• 27.09.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:11

Was haltet ihr davon?
Ist mit sowas Kupfer zu fräsen?

http://cgi.ebay.de/Proxxon-MF70-CNC-XXL_…1QQcmdZViewItem
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Dag

Full Member

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:36

Wie beschrieben verarbeitet die Fräse NE-Metalle.
Ich bin bei weitem kein Experte, aber NE steht für "Nicht-Eisen".
Ich denke es geht dabei um den Härtegrad; und Kupfer ist ein NE-Metall, überdies ein relativ weiches Metall.
Das kann man damit bestens bearbeiten.

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:42

Kupfer ist zwar weich, aber in der Bearbeitung für Maschinen eher kompliziert - An dieser Stelle erinner ich an den Kupfer-AquaTube bei denen Aqua-Computer massenweise die Werkzeugsköpfe kaputt gegangen sind!
Ein Metall das sich leicht verarbeiten lässt ist zB Aluminium, welches auch sehr weich und vom Gewicht sehr leicht ist.

Edit - Wikipedia meint das:

Als Nichteisenmetall werden Metalle oder Legierungen bezeichnet, die kein Eisen enthalten (Beispiele Kupfer, Zink, Bronze, Messing). Meist wird dafür die Abkürzung "NE-Metall" verwendet. Ihrer oft auffälligen Farbe wegen werden sie auch als Buntmetall bezeichnet.

Mir wärs im Endeffekt wesentlich zu teuer - und ob du damit was akzeptables hinbekommst?
Wenn ich einen Kühler bauen will, nehm ich mir meine Standbohrmaschine, den Dremel und vorallem Zeit. Damit wirds zwar nicht so sauber, aber auf jeden Fall zufriedenstellend und billiger...


mfg j1nnai

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:00

Hm...Standbohrmaschine und Dremel hab ich natürlich- aber ich habe vor, sich wiederholende u-förmige Nuten zu fräsen.
Das hiesse erst mal vorbohren und dann ewig nachfräsen.
Klar sind fast 800 Euro heftig- aber wenn es funktioniert, wäre es mir das wert.
Man wird halt mit geringer Spanabnahme fahren müssen und mit Öl kühlen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:04

Wenn du keine Kühler in Serie produzieren möchtest (wozu du dann wahrscheinlich wiederum eine bessere Maschine bräuchtest), würde ich dir davon komplett abraten.
Du bekommst damit nichts ganzes und nichts halbes.

Wenn du deinen PC mit Wasser kühlen möchtest, bekommst du für 800€ bei Aqua-Computer eine ganze Menge erstklassiger Produkte und Überwachungshardware.
Und falls es unbedingt "selbstgebaut" sein muss - was ich als Modder auch nachempfinden kann - leg ich dir trotzdem die Oldschool-Variante mit Säge, Dremel, Bohrmaschine und kleinem Hartlöter ans Herz.


mfg j1nnai

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:19

Hi:

@manofmanynames

Das Geld solltest du lieber für anderes ausgeben,ich habe die MF70 von Proxxon(Manuell) sie ist für wirklich kleine teile sehr gut aber für das was du machen willst nicht geeignet !.

Der Motor wird bei zu grosser belastung schnell warm und ist was metall(in diesem fall NE spänne)angeht sehr empfindlich,da sie ziehmlich fein sind dringen sie schnell in den motor ein und führen früher oder später zu kurzschluss und dann war es das !.

Ist mir so passiert habe einen Alu CPU-Kühler gefräst und nicht bemerkt das die Aluspänne in den Motorraum eingesogen wurden !.

Resultat war Kühler war fast fertig die maschine lief ohne belastung weiter dann ein lauter Knall und alles war aus ! ! ! Sicherungsautomat in der Wohnung rausgeflogen..

Maschine lies sich nicht mehr einschalten habe sie geöffnet und nachgesehen die aluspänne hatten sich im motor gesammelt einen kurzschluss verursacht und da der Motor mit hoher spannung läuft sind diese dann verdampft und haben den motor zerstört(Wicklungen verschmort) ! ! .

Einen neuen motor hatte ich mir zwar bei Proxxon bestell ca 16€ aber seit dem nutze ich sie auch nicht mehr für Metalle jeglicher art !.

Sonst bin ich mit der MF70 schon ganz zufrieden aber wie gesagt ist nicht für grössere aktionen geeignet die du Eventuell vor hast !.

Also erspare dir den fehler lieber ! !.

Ups: Bin ich langsam :-[ :-[ :-[

Mfg.

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:51

Dag

Full Member

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:59

Ist aber nicht CNC sondern Handarbeit.

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:13

Hi:

@Dag

Ja ich weiss aber ob ich nun erst mit diversen Programmen daten am PC erstellen muss,um dann die Maschine arbeiten zu lassen oder mir die arbeit mache das gleich umzusetzen von hand !!.

Also mir wäre das ehrlich gesagt lieber als dabei zuzusehen gut zugegeben Schaut sehr interessant aus wenn so eine Maschine selbttättig läuft aber zuschaunen ist nicht mein ding !!.

Ausserdem sind die Maschinen günstiger und mit sicherheit Besser !!.

Mfg.

Re: Wieder mal CNC ;-)

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:39

@blackgate

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ist immer gut, wenn einer mit der Maschine schonmal gearbeitet hat.
Dann werde ich wohl vom Kauf Abstand nehmen, denn Alu wollte ich damit schon fräsen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 00:02

Hi:

@manofmanynames


Hast du die beiden links oben mal nachgesehen ist das nicht schon er was für dich ?.

Mfg.

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 00:58

Kommt ganz drauf an was man damit machen will.

Man sollte nix hartes Verwenden wozu Kupfer zählt. Ich erinnere mich düster an Brinnell/Vickers-Härteprüfung in der Berufsschule, und da war sowohl normaler Baustahl als auch Kupfer sehr hart.

Desweiteren sind die Ausmaße des Verfahrweges, die Genauigtkeit und die Auswahl der "Fräsverfahren" sehr begrenzt.

MfG Tiak

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 02:14

Im gegensatz zu Baustahl ist Kupfer nicht wirklich "Hart" sondern eher Zäh ;)

Ich bin generell gegen solche Kinderfräsen.....das man damit was hinbekommt hat uns der Liebe Frank aus Luxemburg gezeigt....allerdings ist das wiederum eine andere Preiskategorie.

Zu den oben genannten "Ständerdremeln":
Ich denke nicht das man damit auch nur ansatzweise vernünftige ergebnisse erreichen wird !

Abgesehen dasvon das diese Maschinen keine Kraft haben um richtig zu Zerspanen, kann man die Weg-Meß-Systeme der Teile Komplett knicken...somit hats sich auch mit der genauen Fertigung gegessen !

Angenehme Träume wünschend,
Daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 06:25

Grundsätzlich bin ich denke ich von Proxxon-Clonen abgekommen, Kuhoiter hat da wahrscheinlich schon recht.
Meint ihr, so etwas ist solider?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MEWA:IT
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 10:15

Hi:

@KuhOiter

Hast ja recht aber im gegesatz zu der Proxxon sind die beiden Maschinen doch schon etwas besser !!.

Natürlich ist ne Industrie Fräse unschlagbar aber a.)nicht jeder hat soviel Geld sich mal eben so eine Maschine kaufen zu können(Schade eigendlich)!!.
Und b.)wenn er es hat fehlt der platz denn leider hat nicht jeder ein eigenes Haus !.

Und soviel Fräst man ja auch nicht das es sich lohnen würde Tausende von € auszugeben.

Mfg.

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:40

Moin,

Da ich selber an einer CNC-Fräse und CNC-Drehbank arbeite habe ich was das angeht natürlich leicht reden....

Nur muss man die Relationen sehen ! Man gibt ca. 1000€ für solch eine "Fräse" aus. Und wie bekommt man das Geld wieder rein ? Gar nicht ;)

Lohnt es sich für die Sachen die ihr damit machen wollt wirklich 1000€ + Zusatzkosten zu investieren ?
Zu so einer Fräse kommen noch etliche Zusatzkosten, das scheint auf den ersten Blick nicht viel....aber es häuft sich !
Wenn ich bedenke was VERNÜNFTIGE werkzeuge kosten....*in hinter beiss*
Bevor ich mir so n Ding kaufen würde, würde ich meine Kühler etc. lieber weiterhin kaufen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in Schlaflaune zu Faul war mir die beiden von BlackGate vorgeschlagenen Maschinen anzuschauen :)
Da das aber keine CNC-Maschinen sind fallen diese eh weg ;)
Wobei diese sicher eine Gute alternative wären !

@manofmanynames, das Ding macht optisch ja schonmal einen deutlich besseren Eindruck als die 3 bisher gezeigten Maschinen !

Leider sind nirgendwo die Maße der Maschine aufgeführt. Aber auf den ersten Blick wirkt sie auch schon um einiges Stabiler als die anderen Drei !

Ich will euch natürlich nicht davon abhalten euch so etwas zu kaufen, da ich mir sehr gut vorstellen kann wie es in euren Fingern kribbelt ;) Aber ich denke einfach das sich viele der Kräfte die bei einer Zerspanung wirken nicht bewusst sind und deshalb von diesen "Fräsen" mehr erwarten als sie bekommen !

Also gilt hier:
Think bevor You kauf it ! :)

Grüßend,
Daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:42

bitte löschen....
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:41

Kühler kaufen, oder von jemand der die Mittel dazu hat machen lassen  :P
MfG Tiak

BlackGate

unregistriert

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:31

Hi:

Ja man Stellt sich das so einfach vor mal eben so ein CPU-Kühler mit einer 0815 lösung zu Fräsen(indenSpiegelschau) und es wird einem dann leider klar die Kohle hätte man auch gleich aus dem Fenster schmeissen können !.  :-[ :-[

Mfg.

Re: Wieder mal CNC ;-)

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:53

Irgendwie habt ihr ja recht.
Klar werde ich mir keine CNC für ein paar tausend Euro kaufen, um nur einen 20€ Kühler zu fräsen.
Wiegesagt, Zugang zu einer guten Säulenbohrmaschine habe ich und einen Dremel auch.
Was Schreinerwerkzeuge angeht habe ich bestimmt schon 15-20 tausend Euro für Handmaschinen ausgegeben, aber die brauche ich halt fast jeden Tag.
Manchmal ist es einfach gut, viele Meinungen zu einem Thema zu hören.
Vielleicht doch noch mal bohren und nacharbeiten...und anschliessend Weich(ei)löten....*g*
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "