• 25.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moreman

Junior Member

19" Server Bau

Dienstag, 20. Dezember 2005, 14:32

Hallo zusammen,

habe vor, meinen bisherigen Server (zurzeit in einem Chieftec Mesh Gehäuse) in ein 19" Rack zu bauen.

Da ich aber nicht wirklich Lust habe, mir einen 19" Server zu kaufen, bin ich darauf gekommen, mir so ein Gehäuse selbst zu bauen.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Wie fange ich am besten an?

War so eben eine "Schnapsidee" und jetzt suche ich Anregungen zur Verwirklichung.

Das Servergehäuse soll dann auch später in einem Serverschrank Platz finden!


mfg
Matthias

Re: 19" Server Bau

Dienstag, 20. Dezember 2005, 15:03

wieso schnappsidee
ein gehäuse selberbauen ist ja net so abwegig ;)

erstmal solltest du genau planen
abmessungen vorher überlegen und dann die position der teile
alles ausmessen
auch an die spätere befestigung im serverschrank denken
baumateril solltest du auch von deinem werkzeug abhängig machen

also plane genau und sorgfältig, am besten mit einer genauen zeichnung ;)

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Dienstag, 20. Dezember 2005, 19:29

Hallo Nemesis,

danke für die ermunternden Worte. ;)

Ein genauer Plan ist wohl wirklich eines der wichtigsten Grundlagen.

Baumaterial: Bin mir da noch nicht schlüssig. Maschinien zur Metallbearbeitung habe ich leider nicht.
Was hältst Du/haltet Ihr von einem "Holz-Server".

Hierfür hätte ich etliche Maschinen in der Werkstatt und es wäre auch von den Kosten her einigermassen tragbar. Denn so eine "Spezialanfertigung" müsste ich ja irgendwo machen lassen und könnte selbst wenig dran bauen.

Zuerst habe ich mir überlegt, ne Wasserkühlung rein zu bauen, da das ganze aber in den Serverschrank soll und der bestimmt nicht im Arbeitszimmer steht, dürfte die Lautstärke prinzipiell nicht mal vorrangig sein.

Falls ich mich aber noch umentscheide, kann es schon sein, dass noch ne Wasserkühlung zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommt.
Das könnte ich doch dann über ein extra Gehäuse noch nachziehen? Dann wär zumindest der Ausgleichsbehälter weg von den HW-Komponenten.

So wie ich das sehe, wird das ein langer weg werden, da ich ja nebenbei noch meinen Informatiktechniker mache, aber ich werde mein bestes geben. ::)


mfg
Matthias

Re: 19" Server Bau

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:34

Holz, und insbesondere MDF etc ist sicherlich ein gutes Material für´n Case (->meine Sig  ;) )

[glow=red,2,300]aber bedenke:[/glow] Holz ist auch ein guter thermischer Isolator (weil keine WaKü...)

MfG LotadaC

P.S.:

Zitat von »Nemesis«

wieso schnappsidee
ein gehäuse selberbauen ist ja net so abwegig ;)

*neben-Nemesis-stell*

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:11

Hallo LotadaC,

danke für den Hinweis.
Sollte ich dann Deiner Meinung nach gleich eine WaKü mit einplanen/einbauen oder kann ich das ganze auch durch dein Einbau von zusätzlichen Lüftern irgendwie wieder wett machen?

mfg
Matthias

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:42

normalerweise sprechen zwei Punkte für ´ne WaKü:erstens ist sie trotz hoher Wirkung leise. zweitens ist sie eine ... optische Aufwertung.

Der zweite Grund ist bei einem Serverschrank sicher nicht ausschlaggebend.
Ein Holzcase läßt sich natürlich auch mit Luft kühlen, nur da Das Gehäuse selbst keine Wärme abgibt, must Du diese auch mit Lüftern rausschaufeln lassen.
Wie das dann in einem Schrank realisiert wird... habe k.A. wie so´n Schrank aufgebaut ist.

P.S.: gab hier im Forum auch schon mal sowas ähnliches, glaub ich (Rechner im Serverschrank mit oder ohne Wakü)

edit: ´ne WaKü kostet natürlich mehr als ´n paar Lüfter - kommt drauf an was man will, und wasses einem Wert ist ;)

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:13

also möppel ahtte da mal was angefangen: klickst du hier
Aber das ist eher rechner im 19"schrank als 19"Einschubrahmen.

mfg b0nez
:rolleyes:

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:27

wie ich sehe, ist es scheinbar sinnvoller, gleich von Anfang an mit ner Wasserkühlung kalkulieren.

Welche Methode sollte ich denn da verwenden, ein extra "Gehäuse" für Pump, Ausgleichsbehälter,... oder alles in ein grosses Gehäuse packen?

Das ganze soll so ausgelegt sein, dass ich später auch mal die HDD's mit Wasser kühle. Will ich dann Stück für Stück später mal erweitern, da mind. 6 Platten in den Rechner kommen und so ein Gehäuse für die Festplattenkühlung hat ja auch seinen Preis. vorerst soll da mal auf jeder Platte ein HDD-Kühler mit Lüfter drauf.

Denke mal, das wird ein ziemlich dicker Brummer mein Gehäuse. ;)

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:52

Zitat von »moreman«

Denke mal, das wird ein ziemlich dicker Brummer mein Gehäuse.    ;)


weiß ja net, was bei Dir ´n dicker Brummer ist...
mein neues Case hat BxHxT 30x60x40 cm (Höhe wegen der Säulen) und da ist noch massig Luft...

edit:ins so´nem 19" Schrank könntest Du ja auch mehrere Racks nehmen, oder!?

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:28

Ich meinte dicken Brummer, da in dem Gehäuse bzw. den Gehäusen, je nachdem, wie ich das mache, Platz für mindestens 6 Platten und den entsprechenden Gehäusen für die Wasserkühlung der HDD's sein soll und das ganze Ausbaufähig auf evtl. 8 Platten sein soll.

Zudem ist ja noch der Rest der WaKü irgendwo zu verstauen.

Warum mehrere Racks?


mfg
Matthias

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:19

*grübel* ein serverschrank (dein erster post) ist doch so´n Wandhoher Schrank, oder?

ok, ich meinet mehrere "Schubladen" in diesem Schrank...

Zitat

Ich meinte dicken Brummer, da in dem Gehäuse bzw. den Gehäusen, je nachdem, wie ich das mache, Platz für mindestens 6 Platten und den entsprechenden Gehäusen für die Wasserkühlung der HDD's sein soll und das ganze Ausbaufähig auf evtl. 8 Platten sein soll.

Zudem ist ja noch der Rest der WaKü irgendwo zu verstauen.

Bei mir ist die WaKü ja schon drin, und ich habe hinter dem MoBo noch 10 cm Luft->das reicht für diverse HDDs.
allerdings ists such kein 19" Case ;D

Ryzion

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:58

Wenn du Fragen hast, bzgl. eines Aufbaus von einem Serverschrank, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab einen neben mir stehen :)

Willst du wirklich ein Rack ( nur das Gestänge im 19" Format ohne Verkleidung, Türen, etc. ) oder einen Schrank?

Solltest du einen Schrank nehmen, musst du umbedingt auf die Tiefe achten. Viele Billigschränke haben eine Tiefe von 60cm, daher musst du deinen Server meist auf 48cm Tiefe beschränken, hast du 80cm Schranktiefe kannst du 60cm Server verbauen. ( Immer die Kabel und den Abstand der Profilschienen einberechnen! )

Bei einem Holzserver wirst du eine Schienen für den Servereinbau benötigen und zwei Paar Profilschienen ( bei vielen Racks hast du nur ein Paar Profilschienen ). Ich seh das Problem in der Befestigung. Ein normales 19" Gehäuse ist so gebaut, dass der Server an der Frontplatte mit dem Rack/Schrank verschraubt wird, wesshalb diese auch fest mit dem Rest verschweißt ist. Ich befürchte nur, dass die Frontplatte das Gewicht ( bedenke die Wakü, viele Festplatten und das Eigengewicht des Gehäuses ) nicht tragen kann.

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:06

Hallo,

danke erst mal für die zahlreiche Beteiligung.

An die Sache mit dem Gewicht habe ich bisher noch nicht gedacht.
Bisher habe ich ja noch keinen Schrank, aber es soll ein "richtiger Schrank" mit Türen und allem drum und dran sein, nicht nur ein Gestänge.

Wenn ich allerdings das Problem mit dem Gewicht des Servers habe, werd ich mir wohl auch noch selbst einen Schrank bauen müssen.
Hab da neulich im Netz mal ne Seite drüber gefunden.

Aber die gekauften Server haben doch auch Ihr gewicht, muss das so ein Schrank nicht abkönnen?


mfg
Matthias

Ryzion

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:19

Es geht nicht darum, ob der Schrank das Gewicht abkann. Der Schrank schafft ne ganze Menge ( durch die Rollen am Ende auf 400-800 kg begrenzt, je nach Qualität ). Das Problem ist, dass der Server ohne Schiene an der Frontplatte befestigt wird. Sagen wir mal der Server wiegt 30kg, der Masseschwerpunkt ist in der Mitte. Der Server ist aber vorne mit vier Schrauben befestigt, auf die das Eigengewicht und noch eine Hebelwirkung wirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass dir einfach die Frontplatte wegbricht, wenn du ihn befestigst.

Als Beispiel: Denk dir die Schaufel hier: http://www.tbi.univie.ac.at/~pmg/images/schaufel.jpg

Die Hälst du nur am Griff fest, nicht am Stiel und knallst vorne 30kg krauf. Dann hälst du sie waagerecht. Das dürfte dir einen Eindruck geben, was für ein Gewicht auf der Prontplatte liegt.

Ich würde, wenn du einen Schrank nimmst, 2 Paar Profilschienen nehmen, dazwischen Schwerlastschienen einbauen ( Benutze ich auch für meine USV, ähnliches Problem ) und den Server auf die Schienen legen. Schwerlastschienen kannst du dir wie ein L Profil vorstellen aus ca 4-6 mm dickem Stahl

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 07:58

Das mit den Schwerlastschienen ist vermutlich die einzig vernünftige Lösung.
Ist bei den Servern die wir hier auf Arbeit haben auch so, denn die haben genau so ein stolzes Gewicht.

Hiermit könnte ich das ganze dann realisieren.

Ryzion

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:17

Wenn du noch nen Schrank suchst, kannst du ja mal den mit der Ebay Artnr. 5843774241 anschauen. Mit Schroff habe ich selber leider keine Erfahrung, nur mit Rittal. Bin mit meinem sehr zufrieden und der Service ist dort einfach spitze.

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:14

Ja, ich bin noch auf der Suche nach einem Schrank.

Habe aber bisher noch nichts passendes gefunden, am besten wären so von 18HE - 24HE.
Notfalls auch was grösseres.

Aber die meisten Schränke kosten bei Ebay so um die 200-300 EUs.

Wenn jemand was interessantes findet/hat, der möchte mir doch bitte bescheid geben.
Danke.

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:14

Hallo zusammen,

bin jetzt wieder auf einen anderen Trichter gekommen und zwar, dass ich mir ein 19" Server Gehäuse zulege, also nicht selbst baue aber dafür einen "19 Zoll Server Schrank" entsprechend dazu anfertige, da ich einfach nicht den richtigen Schrank finde.

Was haltet Ihr davon?


mfg
Matthias

Ryzion

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:58

Ich halte es so für klüger, da 1. der Spaareffekt bei einem Selbstgebauten Schrank größer ausfallen wird als bei einem Gehäuse, und weil man i.A. weniger verkehrt machen kann.

moreman

Junior Member

Re: 19" Server Bau

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:13

Danke, dass Du mich in meiner Entscheidung kräftigst.

Hab im Netz auch schon ein paar andere selbstgebaute Serverschränke gesehen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist das bekleben der Wandteile mit so nem Schaumstoffartigen Zeugs um den Lärm zu dämmen.

Benötige ich für den Schrank dann auch eine Art Käfig bezüglich der Strahlung oder kann ich das vernachlässigen, da ich ja ein Gehäuse, welches einigermassen geschützt sein sollte, mir zulgen werde?

Hat jemand von Euch schon mal nen Serverschrank selber gebaut?