• 07.02.2025, 12:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Abformen

Saturday, January 21st 2006, 3:55pm

Hi Leute
Ich möchte mir gerne für meinen Wagen eine armlehne für hinten bauen. Problem ist nun die Form ordentlich hinzubekommen. Ich wollte eigentlich erst eine Pappschablone anfertigen nur kann ich an vielen stellen nur schwer bis garnicht messen. Dementsprechend weißt die schablone bei der Passprobe auch an einigen Stellen Lücken auf. Nun suche ich eine bessere idee die konturen abzuformen und hoffe ihr habt da ein paar ideen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Abformen

Saturday, January 21st 2006, 4:12pm

Styropor
das kannste mit der feile leicht in die richtige form bringen und dann gleich testen obs passt

Saturday, January 21st 2006, 5:22pm

Quoted from "Nemesis"

Styropor
das kannste mit der feile leicht in die richtige form bringen und dann gleich testen obs passt

Bei Styropor besteht aber das selbe Problem wie bei Pappe. Ich hab keine wirklichen Punkte zum messen an dem Teil.

Zitat von »454-bigblock«

landler

Senior Member

Saturday, January 21st 2006, 5:38pm

du baust halt zuerst einen groben lotz und dann psst du denn immer feiner an. sprich: anpassen, anprobieren, anpassen,.....
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Quoted from "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

dami1233

Senior Member

Saturday, January 21st 2006, 8:45pm

Meinst du die Mittelarmlehne? War in dem Wagen schon eine drin, die in der Rückbank eingeklappt werden kann und hast somit ein Loch in der Rückenlehne, dass du nun abformen willst oder wie hab ich das zu verstehen?

dami

Sunday, January 22nd 2006, 12:39am

Quoted from "dami"

Meinst du die Mittelarmlehne? War in dem Wagen schon eine drin, die in der Rückbank eingeklappt werden kann und hast somit ein Loch in der Rückenlehne, dass du nun abformen willst oder wie hab ich das zu verstehen?

dami

Nein es ist keine in dem Wagen vorhanden. Es geht mir um die Form der Sitzbank die ich brauche um die Seitenteile für die Lehne bauen zu können.
Die Lehne soll Quasi dorthin wo sonst der mittlere hinten sitzen würde.

Zitat von »454-bigblock«

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, January 22nd 2006, 12:44am

und wie willst du sie dort festmachen?

Sunday, January 22nd 2006, 1:10am

Quoted from "[AC]@re@50"

@re@50 link=board=2;num=1137851739;start=0#6 date=01/21/06 um 23:44:59]und wie willst du sie dort festmachen?

Das festmachen ist kein Problem. Sie wird zum einen an dem mittelkanal festgeklemmt und zum anderen hab ich eine geteilte rücksitzbank. Ich kann also eine Gewindestange in der mitte durchstecke und so von hinten schrauben.

Zitat von »454-bigblock«

dami1233

Senior Member

Sunday, January 22nd 2006, 2:55am

Wenn du nur eine Lehne in die Mitte "basteln" willst, versteh ich das Problem des "Formgebens" nicht. Nimm doch einfach ein Stück Pappe und schneid so lange dran rum, bis es passt.
Wo ich ein viel größeres Problem sehe, ist die Frage was der TÜV dazu sagt. Zum einen ist dein Wagen für fünf Personen zugelassen, das müsste schonmal geändert werden -> kostet Geld.
Ich weiß ja nicht wie du dir das mit der Befestigung vorgestellt hast, aber was du da vonwegen "an Mittelkonsole festklemmen" und "mit Gewindestange durchstecken" erzählst hört sich etwas abenteuerlich an, wie ich finde und ich weiß nicht ob der TÜV soetwas durchgehen lässt.
Mach dich da am besten erst einmal schlau.

dami

Sunday, January 22nd 2006, 12:35pm

Quoted from "dami"

Wenn du nur eine Lehne in die Mitte "basteln" willst, versteh ich das Problem des "Formgebens" nicht. Nimm doch einfach ein Stück Pappe und schneid so lange dran rum, bis es passt.
Wo ich ein viel größeres Problem sehe, ist die Frage was der TÜV dazu sagt. Zum einen ist dein Wagen für fünf Personen zugelassen, das müsste schonmal geändert werden -> kostet Geld.
Ich weiß ja nicht wie du dir das mit der Befestigung vorgestellt hast, aber was du da vonwegen "an Mittelkonsole festklemmen" und "mit Gewindestange durchstecken" erzählst hört sich etwas abenteuerlich an, wie ich finde und ich weiß nicht ob der TÜV soetwas durchgehen lässt.
Mach dich da am besten erst einmal schlau.

dami

Glaub mir das hält. Ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben aber ich möchte das so festmachen:
In die Armlehne kommen 2 Gewindestangen die ich dann in der Mitte der Rückenlehne durchschiebe. Da die Sitzbank geteilt umklappbar ist ist in der Mitte eine kleine "lücke" wo nur schaumstoff ist. Das geht also Problemlos.
Auf der Rückseite der Bank kommt eine große Holz oder Metallplatte (mal schauen) wo die Gewindestanden durch kommen und dann verschraubt werden. Somit wird die Lehne durch einen großteil der Rückenlehne gehalten.

Solche veränderungen am Innenraum interessieren den TÜV auch nicht da es darüber keine Vorschriften/Gesetze gibt.
Die Anzahl der Sitzplätze ist auch kein Problem. Ich hab in der mitte nur einen 2punkt gurt also ist der mittlere Sitz kein vollwertiger platz. Weiterhin baue ich den Sitz ja nicht aus o.ä. also bleibt es effektiv ein 5sitzer
Was das Thema angeht bin ich bestens informiert.

Deswegen machen es ja manche bei ihre Hifi ausbauten so das sie die Sitzbank nur umklappen und nicht ausbauen.

Zitat von »454-bigblock«

dami1233

Senior Member

Sunday, January 22nd 2006, 12:43pm

Ich glub dir wohl, dass du das hinkriegst, kann mir aber nicht vorstellen, das der TÜV das so locker sieht wie du.
Wenn in deinem fahrzeugschein steht 5Sitzer, dass ist es auch einer. Wenn das da natürlich nicht steht, hast du wahrscheinlich recht. Ich mein, du weißt doch wie kompliziert hier in Deutschland alles ist...

dami

Sunday, January 22nd 2006, 1:18pm

Quoted from "dami"

Ich glub dir wohl, dass du das hinkriegst, kann mir aber nicht vorstellen, das der TÜV das so locker sieht wie du.
Wenn in deinem fahrzeugschein steht 5Sitzer, dass ist es auch einer. Wenn das da natürlich nicht steht, hast du wahrscheinlich recht. Ich mein, du weißt doch wie kompliziert hier in Deutschland alles ist...

dami

Das weiß ich leider nur zu gut. :'(
Deswegen hab ich mich auch erkundigt bevor große Planungen angefangen werden. Der mittlere Sitz gilt in meinem Fall als Notsitz. Bei einem vollwertigen Sitz ist ein 3punkt Gurt vorgeschrieben. Da ich so einen nicht habe ist es kein Problem den Sitz durch so eine Lehne zu blockieren. (in diese Lehne soll übrigens mein Subwoofer kommen. Deswegen möchte ich das Teil bauen)

Zitat von »454-bigblock«

Monday, January 23rd 2006, 1:33pm

wie wärs denn, wenn du das teil mit platikfolie abdeckst, und dann ne schicht gips drum haust, oder.. ganz primitiv, mit zeitungspapier und kleister ne schicht drumhaust ?

dann haste doch n abbild von dem teil.. natürlich musst du dein auto großflächig abdecken, damit vom kleister oder gips nix auf den stoff oder so kommt..

messi

Monday, January 23rd 2006, 4:25pm

jap und du kannst das ding im übrigen auch über deinen gurt sichern, dafür reicht der auf jeden fall, die sache mit dem sub würde ich mir allerdings überlegen, da dieser ja auch nicht gerade leicht ist und somit super als geschoss dient bei einem unfall...

MFG Sebastian

Monday, January 23rd 2006, 9:27pm

Quoted from "messi@T.B.S."

wie wärs denn, wenn du das teil mit platikfolie abdeckst, und dann ne schicht gips drum haust, oder.. ganz primitiv, mit zeitungspapier und kleister ne schicht drumhaust ?

dann haste doch n abbild von dem teil.. natürlich musst du dein auto großflächig abdecken, damit vom kleister oder gips nix auf den stoff oder so kommt..

messi

Die Idee klingt sehr interessant ich glaube die werde ich mal ausprobieren. Allerdings könnt ich dann evt am besten direkt zu GFK greifen um die Grundform des Häuse zu formen.

Quoted from "Seppel^"

jap und du kannst das ding im übrigen auch über deinen gurt sichern, dafür reicht der auf jeden fall, die sache mit dem sub würde ich mir allerdings überlegen, da dieser ja auch nicht gerade leicht ist und somit super als geschoss dient bei einem unfall...

MFG Sebastian

Mach dir da keine Gedanken das habe ich bedacht und werde den Sub auf jedenfall dementsprechend sicher befestigen. Lebensmüde bin ich nun doch nicht.

Zitat von »454-bigblock«