• 28.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder nicht

Montag, 30. Januar 2006, 14:41

Hallo,

wer kann mir mal kurz einen Denkanstoß geben, wie ich meine Komponenten wohl am besten verbaue.
Platz habe ich genug, es wird das klassische LianLi PC70 Gehäuse mit 3fach Radi im Deckel und davor der Aquatube!
Des weiteren stehen eine CPU, eine Graka und ein NF4 Chip gekühlt zur Verfügung.

Da ich die Hardware noch nicht habe, habe ich große Probleme bei der Plaung der Schlauchverlegung. Das muss ich aber wissen, da ich sonst keine richtigen Anschlüsse kaufen kann (gewinkelte oder gerade).
Es fängt damit an, dass ich nicht weiss, ob die radi Ein/Ausgäne eher an der Gehäuserückseite sein sollen oder doch lieber direkt neben den Tube-Anschlüssen.

hat evtl. jemand das gleiche gehäuse oder kennt gute seiten/bilder von meinem doch eher weit verbreiteten Aufbau?
danke euch sehr,
Marqus
Ich brauche Geld!

Re: Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder n

Montag, 30. Januar 2006, 14:46

na so das problem dürfte das jetzt aber net sein
wenn du es dir net vorstellen kannst, warum nimst du dir nicht einfach ein blatt papier und zeichnest es dir grob auf?

wo die komponenten hinkommen weißt du doch, so viel möglichkeite gibt es da ja net
und dann machste deine imaginäre verschlauchung
da siehste dann doch auch ob evtl ein winkel besser währe

eine idealverschlauchung gibt es net, dazu sind die systeme zu unterschiedlich ;)

Re: Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder n

Montag, 30. Januar 2006, 14:47

also ich habe das pc 71 und die probs folgendermaßen gelöst:

am radi einen gewinkelten, der direkt zum at hingeht. die anschlüsse des radis sidn an der gehäuserückseite. am at hab ich 2 gewinkelte anschlüsse installiert, da das ansosnten om platz her viel zu knapp werden würde. für die restlichen kühler hab ich ausschließlich gerade anschlüsse verwendet.

also insgesamt:

1x gerade 1/4 "
1x gewinkelt 1/4"

2x gewinkelt 1/8" für den At

und dann nach anzahl deiner kühler normale 1/8" anschlüsse

Re: Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder n

Montag, 30. Januar 2006, 14:53

@fabelmann

aber ist dann der eine Schlauch, der von hinten vom radi nach vorne zum AGB geht nicht direkt AUF dem Radi, also dort wo die Lüfter eigentlich sein sollen?

das ist ja meine hauptsorge.
Ich brauche Geld!

Re: Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder n

Montag, 30. Januar 2006, 14:56

öh nö??? oder ich hab jetzt was falsch verstanden, aber du baust das ja so auf:

--> einbaublende
--> lüfter
--> radi

und darunter geht der schlauch her. so hab ich das bei mir zumindest aufgebaut

Re: Suche Aufbautipps, Anschlüsse gewinkelt oder n

Montag, 30. Januar 2006, 15:09

Ah ok, ich spiele eben mit dem Gedanken mal die Lüfter unten anzubringen. Hatte es bislang auch wie du, aber ich glaube es macht sinn, auch gleichzeitig die warme Luft rauszupusten.

Auch wenn die Kühlleistung nicht ganz optimal ist...
Ich brauche Geld!