• 28.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir eins?

Freitag, 3. Februar 2006, 16:24

Hallo!


Ich habe diesen 0815 Scheiss satt was Gehäuse anbelangt. Ich habe bisher noch kein einziges finden können, was allen meine Ansprüchen gerecht wird. Von daher würde ich gerne euch kluge Köpfe einsetzen und eure geschickten Hände damit beauftragen, mir ein richtig gutes Desktopgehäuse zu bauen. Ich habe bisher nur Anhaltspunkte was es bieten soll, keine Vorstellung wie es aussehen soll, aber wenn hier einige Leute mithelfen, werden sicherlich schnell viele gute Ideen zusammenkommen.

Ja, was auch wichtig ist: Natürlich wird der Bauherr für seine Arbeit bezahlt. Material + Aufwandsentschädigung. Wie viel das im Endeffekt sein wird sollte man im Vorfeld vllt. schon versuchen zu klären. Ich bin gerne bereit mehr als für ein Standardgehäuse zu bezahlen, aber utopische Preise will ich auch keine sehen müssen.


Hier mal meine Ideen:

- Das Mainboard MUSS liegen (einer der Gründe für den Gehäusebau)
- Das Gehäuse muss auf EXTREM SILENT getrimmt sein - alles entkoppeln was man entkoppel kann, dämmen wo es geht und Sinn macht, nur 120mm Lüfter
- Es sollte ATX und BTX konform sein
- Es sollte viele Plätze for 120mm Lüfter haben (um die 5 1/4" Festplattenkästen zu kühlen, um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen - bzw. die Grafikplatine, um die Northbridge mit Frischluft zu versorgen, um generell für viel Luftfluss zu sorgen)
- Es muss genug Platz für eine Wasserkühlung haben (sprich Laing - und zwar gleich mit entkoppelter Basis, Mora 2 - wenn nicht möglich dann 2x 360er - möglichst außerhalb vom Gehäuse, Ausgleichsbehälter in Form eines Schlauchstückes im oberen G1/4" Anschluss der Laing - damit fahre ich bisher noch am besten)
- Es sollte viele Möglichkeiten bieten Kabel zu verstecken (Kabelklemmen, Durchgänge für Kabel an wichtigen Stellen)
- Das Netzteil hätte ich gerne (muss nicht sein) irgendwie nach Außen verlagert (es ist passiv), damit sein Lüfter seltener anspringt und es insgesamt stabilere Leistungen durch geringere Temperaturen bringen kann.
Eine Alternative wäre hier, dass das Netzteil einen Platz spendiert bekommt, an dem es von 2 120ern gekühlt wird (@ 5V und super leise versteht sich)
- Es braucht nur Platz für drei externe optische Laufwerke 5 1/4" und Platz für 2 interne 5 1/4" Laufwerke, welche mit ein bis 2 120er Lüftern kühlbar sein sollten (meine Festplatten im Silencer). Alle Plätze sollten entkoppelt sein in ihrer Halterung und leicht auszubauen/einzubauen.
- Ein Fenster wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein
- Eine Tür für die Front, damit ich damit die Geräuschkulisse beim Spielen oder DVD sehen durch das Schließen selbiger minimieren kann. Diese sollte einen Magnetverschluss haben und ebenfalls gedämmt sein, aber gleichzeitig natürlich auch Luft für die internen 5 1/4"er Plätze durchlassen. Die Tür kann ja getrennt sein, um den Schall optimal abzufangen
- Es sollte nicht mehr als 10 Kg wiegen (ohne Dämmung und Inhalt versteht sich)
- am liebsten in silber / metallic blue + silber / der Lackierung vom Dell PC mit den 4 Grafikkarten :bigok:
- Es sollte den Strahlungsrichtlinien entsprechen



Wär sieht sich in der Lage mir so etwas zu bauen und damit viel Zeit, Ruhe und Nerven zu verlieren, aber auch etwas daran zu verdienen?


Mehr Ideen für dieses Gehäuse sind willkommen, ich freue mich über jede, auch wenn sie mir nix bringt!


Diese Anfrage habe ich auch im HWL Forum und GSPB gestellt.

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 16:38

warum versuchste dich nicht seber dran ???
ich glaube kaum, dass du den preis bezahlen möchtest wenn dir wirklich jemand seine arbeitsstunden in rechnung stellt ;)

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 16:41

also wenn du bereit wärest 2-3k€ für das case zu bezhalne dann wird dir sowas bestimmt jemand bauen. ein freund wollte sich sowas ähnliches von ner firma bauen wollen. alleine die arbeitsstunden kosten hätten bei dem case 3k€ verschlungen inkl. planung. und dann fehlt ja noch das material.
und auf ne bauzeit von min. 8 monaten hätte er sich auch einstellen können. weil sowas baut man ja nicht mal eben.

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 16:50

eben.
Was du verlangst, wird dir zu dem Preis in Deutschland keiner machen.
Sorry, aber unter mehr als für ein normales Gehäuse fällt bei mir alles bis 300€ und dat reicht nie und nimmer.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 16:54

machs selbst ;)

gründe sind oben genannt.

als hilfmittel kann ich sketchup empfehlen, damit kannst du das ganze bequem direkt in 3d planen.

bei der gewichtsvorgabe bleibt nur noch alu als material übrig.
du brauchst also noch das passende werkzeug zur metallverarbeitung....
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 16:59

Alsooo...

Ich habe 1. nicht die Mittel, 2. nicht das Wissen, 3. nicht die Hände um das zu bauen. Soweit ich weiß macht es auch Spaß so etwas zu bauen und eben auf diese Leute würde ich setzen dass sie sich hier melden. Ich kann natürlich keine 3000€ für das Gehäuse bezahlen (hätte ich genug Geld wäre mir das aber auch egal), aber ich könnte eben auch keine selber bauen.

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 17:01

wieciel würdest du den geren ausgeben max.

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 17:03

versuuch macht gluuuch :D

du darfst dich aber auch nicht drüber ärgern, dass es im ersten anlauf nicht so wird, wie du dir das vorgestellt hast ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 17:10

versuchs doch mal hier:
http://www.my-hammer.de/

spätestens die strahlungsrichtlinien zu überprüfen wird teuer.
2-3000 euro halte ich da schon für preiswert insgesamt.

spaß macht sowas doch nur wenn man seine eigenen ideen verwirklicht, sobald ein auftragsgeber sachen haben will die einem selber nicht gefallen macht man das nicht mehr für lau.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schluss mit den 0815 Gehäusen! Wer baut mir ei

Freitag, 3. Februar 2006, 17:23

Hallo,

solche Auftragsarbeiten mußt Du leider selber machen oder bereit sein den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen und der richtet sich nunmal nach Arbeitsstunden. Deine Suche nach solch einer Auftragsarbeit muss ich an dieser Stelle unterbinden. Aber Du suchst ja zum Glück nicht nur hier.

Gruß

Stefan