• 19.04.2024, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing Pumpe... The Show must go on...

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:36

Weil jetzt gröbere Umbaumaßnahmen an meinem PC anstehen,-hab ich mich auch intensiv mit dem Thema Pumpe befaßt,-
meine 1046 wirkt ein wenig schwachbrüstig,- war bisher aber ausreichen gewesen. Nur ins neue Sys kommt mindestens ein Düsenkühler und da ging der 1046 in meinem System doch reichlich die Puste aus... Wird dann wohl in Rente in dem Rechner von Freundin gehen.... ;D

Also eine neue Pumpe: aber welche? 1048 wäre die Wahl gewesen,- aber ist groß,- Laufruhe naja, geht so und nicht besonders gut zu dämmen. AS und das blaue Konkurrenzpendant sind keine Alternative,- ich halt persönlich von der Ansteuerelektronic bei beiden Exemplaren nix.

Naja, jetzt WE bei ner kleinen Lan nen Bekannten getroffen,- der die LAING DDC hat. zwar nicht eingebaut,- war ihm zu laut und das anschlußsystem der Originalen ist ich sag mal für ne Wakü Müll. Aber mein Ehrgeiz war gepackt,- Das dingen muß ja,- weil es so niedlich klein ist,- in den griff zu kriegen sein.

Also schwupps,- mal für unbestimmte Zeit ausgeliehen.. ;D ;D
Gestern mal so die ersten Tests gemacht,- Labornetzgerät (bringt 5A) aufn Tisch,- Schläuche Drübergewürgt (ätzend in der Version)
und zwei auch geliehene Düsenkühler verschiedener Hersteller in Reihe.... Ich war überrascht,- was die kleine für einen Dampf auf die Leitung brachte,- die 1046 hatte da richtig Mühe,- es flloß zwar Wasser,- aber richtig kräftig wars nicht.
Die laing hat mich da doch im wahrsten Sinne des Wortes naßgemacht... Und da bekannterweise Düsenkühler gerne viel durchfluß haben... ein lächen kam über meine Lippen.

OK,- die Eheim war zugegeben deutlich leiser.....

Da ich vorher auch ausgiebig das technische Datenblatt von Laing studiert hatte.... also mal die Spannung am Netzteil was tiefer gedreht... siehe da,- die Pumpe wurde deutlich ruhiger bei immer noch wesendlich mehr Power als selbst eine 1048,- die mein Kumpel gestern abend noch zusammen mit 2 weiteren Kühlern und nem ausgemusterten Radiator zum testen mitbrachte.

zwischen 8 und 9 V lief die Pumpe sehr ruhig,- auf ner schaumstoffunterlage (20mm Dammmatte) war eigentlich kein unterschied mehr zu ner Eheim vom Geräusch her. Eingepackt unten und an den Seiten in Dammmatte bahnt sich da eine Lösung des Lärmproblems an,- zumal auch bei Eheim das Entkopplungsset nicht das Gelbe vom EI ist,- auch meine Eheim steht auf Klettverschluss auf schaumstoff.

Das unangenehme ist, die Laing startet nicht vernünftig bei niedigen Spannungen... Also ein Muß ist,- zum Anlaufen 12V und erst dann kann abgeregelt werden. So löst Apple das ja auch in seinem Wakü Rechner.
Da ein regelbares Labornetzteil nicht die endgültige Lösung sein kann... hmm,- Elektronicschublade auf,- Lötkolben raus und mal eben ne Anlaufschaltung gebastelt....
die Funktion ist zwar da,- nur in ermangelung eines entsprechenden Leistungstransistors ist mir zweimal die Endstufe abgeraucht.... Naja, auch ich hab nicht in meinen Schubladen nen n-Kanal HexFet mit der Leistung rumfliegen.
PWM mag die Laing im übrigen nicht,- dann wird der Lauf extrem unruhig.
Reichelt bestellung ist schon raus,- Dann müßte das Anlaufproblem auch gelöst sein. Wird Laufe der Woche werden.

Jetzt fehlt noch die Lösung bezüglich der Anschlüsse....
AC hat da ja einen anderen Deckel angekündigt... sehr sinnvoll,- aber bitte die Anschlüsse in G1/4...
Bei einem AT direkt auf der Pumpe werd ich skeptisch,- ob das was ruhiges wird?

In Ermangelung eines immo verfügbaren AC Produktes werd ich da mal einen anderen Anschlußdeckel draufsetzen.
Ebenfalls positiv auf Geräuchübertragung wirkt die die Art des Schlauchmateriales aus.... harter Pur schlauch überträgt Vitrationen viel, viel besser als PVC schlauch.
Mit Steckverbindern ist PVC natürlich denkbar schlecht,- lächelt,- mal wieder glücklich auf seinen Karton voll mit Verschraubungen schielt...

So,- wenn Interesse daran besteht,- schreib ich hier auch weiter, was erfahrung, modifikation und elektronik angeht,- sobald das neue Material da ist,-

so far,- Black

Re: Laing Pumpe... oder wie wird sie leise...

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:59

wenn du ma ne as gehabt hättest wärst auch du restlos begeistert....

ordentlich druck und sowas von laufruhig, der wahnsinn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Laing Pumpe... oder wie wird sie leise...

Dienstag, 8. Februar 2005, 12:05

das mit der AS mag sein... wenn ich eine hätte haben wollen,- hätte ich die auch schon....

Eine AS ist Größer.... und.- ich bin voll der "Anhänger" dieser Art der steuerelektronic

Re: Laing Pumpe... oder wie wird sie leise...

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:20

Habe ich zufällig beim Surfen gefunden. Ich hoffe der Artikel hilft dir weiter:

Hier sanft klicken...

Grüße

saftpresse
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Möp

Re: Laing Pumpe... oder wie wird sie leise...

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:28

mein gott was hast du nur für einen schreibstil.. ,- ,- ...- -
aber gut geschrieben alles, sehr ausführlich :)

danke
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird....

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:27

Aus dem Artikel dürfte vorallem folgendes interessant sein:

Zitat

Bei einer Eheim-Pumpe kommen die meisten Geräusche von den Vibrationen, diese lassen sich aber sehr gut durch das Entkoppeln von Gehäuse beseitigen.
Dieses wird bei der Laing in der ersten Zeit nicht möglich sein, denn selbst im entkoppelten Zustand, sind die Betriebsgeräusche wahrnehmbar.
Das Bestriebsgeräusch nimmt aber in den ersten 3 Tagen stetig ab, da sich das Keramiklager dem Pumpengehäuse anpasst.
Nach 2 bis 3 Tagen dauerbetrieb sollte auch diese Pumpe nicht mehr hörbar sein.

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird....

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:03

Ich hatte auch schon diverse tests und artikel in diversen Foren durchgelesen...

Also grausam klingt die, wenn noch Luft in der Kammer ist,- das kannste dann voll verbrennen...

Das sich die Pumpe nach einigen Betriebsstunden eingelaufen hat und ruhiger wird,- ist wirklich möglich.
Das werd ich auch ausprobieren und dann mal hier posten.

Sehr interessant ist aber eher, das mit absenken der spannung,- ähnlich wie bei nem Lüfter,- die Betriebsgeräusche vehement abnehmen...
um die 9V herum lief die auf ner schaumstoffunterlage in etwa mit den geräuschen einer 1046.... aber immer noch mit einer Power, an die auch die 1048 nicht rankam...
Und, was hier im Forum wahrscheinlich wieder Diskussionen hervorrufen wird: mit 10/8 Schläuchen (PVC) war die Pumpe ruhiger bei gleicher Spannung als mit einer 8/6 Verschlauchung...

mehr kommt von mir,- wenn ich den anderen Decke hab, in den auch G1/4 Gewinde reinpassen und ich die Bauteile von Reichelt hab,- da brauch ich nämlich noch ein bischen Elektronic drumherum....

Dann gibts auch mal Bilder

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Freitag, 11. Februar 2005, 21:17

So, es ist Freitag abend,- und ich kann hier wieder ein paar nette Zeilen dazuschreiben...

Der neue Pumpendeckel ist da,- nur leider läßt mich mein Haus und Hof Elektroniklieferant Reichelt im Stich... Anscheinend sind immo Leistungs MosFet ausverjauft... Knatsch.

Aber egal,- auch so warn das eben wirklich klasse tests,- und ich muß sagen,- ich bin mittlerweile begeistert von der "Kleinen".

Wie versprochen kommen jetzt auch ein paar kleine Bilderchen.


Und den wirklich guten Tip an AC: Jungs,- konstruiert einen vernünftigen Pumpendeckel,- der orginal ist voll Müll und mit einem anderen,- der größer und schwerer ist (was sich EXTREM !!! Positiv auf die Laufruhe auswirkt) wird die Laing wirklich wesentlich Leiser. Macht wohl die um einiges größere Masse des neuen Deckels... Damit hättet ihr eine wirklich hoch leistungsfähige 12V Pumpe im Programm,- die jetzige Alternative 1250 ist ja ein Rattermonster und massig groß.


Also,- wie die OrginalPumpe mit dem dünnen, grauen Plastikdeckel ausschaut,- das Bild gibts ja hier im Shop.

Auch wegen der Schrottigen Anschlußmöglichkeiten des alten Deckel,- so schaut also eine Laing Pumpe aus,- in die man vernünftig Verschraubungen eindrehen kann:


Die Laing fertig zum Lauftest.... ich verwende aber Verschraubungen für 10/8  Schlauch



Hier nochmal der Vergleich: orginal Deckel und der wesentlich massigere neue Deckel:



Und dann kam der große Augenblick: Spannung drauf:
diemal noch 12V,- weil Endstufe noch nicht fertig:

schaut euch mal das Wasserbild in der Schüssel an, da ist richtig was los,- und die Laing pumpt dabei durch 10 Meter Schlauch. Und das beste: das Teil ist gegenüber dem orginal um Welten Leiser.... Man hörte sie noch Leicht,- weil der KugelRotor noch leicht Luft enthielt,- aber nichts mehr mit dem hochfrequenten Laufgeräuch





Meine Eheim, die fast direkt daneben steht und den rechner auf dem ich hier schreibe Kühlt,- macht da ein bischen mehr geräusche.

Ich werd für einen weiteren Test aus der Dammmatte, auf der die Laing jetzt noch lose steht,- ein Kleines "Häuschen für die Pumpe basteln,- mal schauen wie es sich dann anhört...

ich bin mittlerweile fast soweit, auf die Anlaufschaltung zu verzichten.


to be continued,- Black

MRCS

unregistriert

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Freitag, 11. Februar 2005, 23:18

Heftig .... ich glaube das wäre echt mal ne Alternatvie für meine olle 1046. Die tut zwar schon seit 3 Jahren Ihren Dienst ( ok ich musste im Dez 04 den Eheim Mod mache )aber ne 12 V Pumpe, die genauso oder besser ist wie die Eheim und dann noch weniger Platz brauch ? :D Klasse !

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Freitag, 11. Februar 2005, 23:45

Naja, direkt einschrauben oder befestigen am Gehäuse sollte man die nicht....

Das überträgt sich dann doch recht gut aufs Metall des Gehäuses. Und mein Yeong Yang hat schon recht schwere bleche,- bei einem Alu Case sehe ich da eher noch mehr Probleme.

Bei der Idee,- die Pumpe in den AT zu integrieren,- und dann auch noch den AT in Deckel oder so zu verschrauben,-

dabei sehe ich doch ein bischen schwarz,- das wird,-glaub ich,- niemals ein silent PC


so,- und nu mach ich mir gemütlichen abend mit freundin... lächelt,- ;) ;) ;) ;)

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 04:08

das sind doch mal tolle neuigkeiten!

also werde ich wahrscheinlich noch nen bissl warten, und mir dann ne laiing für das Dual sys holen! ;D

aber der strahl der da raus kommt sieht ja ganz schön heftig aus!
Ich glaub ich muss mir nen ausgleichsbehälter einfallen lassen, dammit das Sprudeln auch richtig zur geltung kommt! ;D
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 04:13

wie wäre es wenn mann die pumpe an das ae anschließt. das ae läßt die lüfter am anfang doch acuh mit voller drezahl, also 12V, laufen.

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 08:44

Zitat

wie wäre es wenn mann die pumpe an das ae anschließt. das ae läßt die lüfter am anfang doch acuh mit voller drezahl, also 12V, laufen.


besser nicht !
Die Pumpe nimmt laut Datenblatt im betrieb bis zu 12 W auf.(im anlauf wahrscheinlich noch deutlich mehr)

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 09:56

wow, das gerät is ja superflach....
ich glaub ich muss mich doch mal an meine tragbare wakü rangeben... (hab immo nur ne "wohnzimmertaugliche" )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 10:15

Der Deckel sieht ja grass aus :D
Den richtig beleuchtet und :o

Glühstrumpf zu der Entwicklung.



Man müsst sich wirklich irgendwas einfallen lassen, dass man den riesen Sprudel Effekt nutzen kann...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 10:50

mojen, mojen, möchte mich aber nicht mit fremden federn schmücken, der deckel stammt nicht von mir...

darf hier ja den Hersteller nicht angeben, aber den findet man auch, wenn man unter goggle "laing ddc pro" eingibt ;D

optische Moddingmöglichkeiten ergeben sich da ja richtig dolle,- zum eine sieht man den läufer der pumpenrades im betrieb drehen,- und das plexi hat schon 2 5mm Bohrungen für LED´s

Hab mir nochmal den AC pre-Entwurf angechaut... Bringt den ansauganschluß nicht nur oben im deckel, sondern zusätzlich auch ,- so wie hier,- vorne. die 17 ct für eine blindverschraunung machen die kalkulation bestimmt nicht fett,- erhöhen aber die flexibilität beim Einbau enorm.

Ähm, ich täte nicht einen AE Ausgang zum Ansteuern der Pumpe nehmen,- der hat,- glaub ich 5 oder 7 Watt,-

die Laing nimmt im Dauerbetrieb 0.8-0.9A bei 12V auf,- hat also 10W Leitung wie eine 1048,- aber beim Anlauf um die 4A
(Laing schreib im Datenblatt bis 5A) Anlaufstrom.
Also mir hats meine erste Entstufe abgeraucht,- und deren Transistor war schon dicker als der des AE.
Zum Anderen mag die Laing keine PWM.

Mein Enermax Netzteil hat mit der Pumpe im übrigen keine Probleme,- sowohl die Pumpe als auch der PC laufen sauber an

greetz,- Black

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:20

BlackShorty67 kann man den eingang auch auf den oberen anschluss legen? müsste doch auch gehen!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:21

ja kann man, der obere eingang und der untere sind direkt miteinander verbunden

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:25

wenn man dein eingang oben anschliesst! dürfte doch das entlüften kein thema mehr sein oder?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:29

doch, auch...

die pumpe hat einen kugelrotor,(und kein Flügelrad so wie die Eheims) und darin bleibt immer noch ein bischen luft. und die macht ätzende geräuche am anfang...

hast ja den schaum in meinem eimer gesehen, oder?

so zerhaut die pumpe die eingeschlosse luft am ersten anlaufen,- im wasser war nur zusatz zwecks schmierung.... (auf glyzanthen Basis). das schäumte am anfang wie ein vollbad

Ach ja, die Pumpe nicht mit reinem destiliertem Wasser betreiben,- zusatz ist pflicht. aber den haben ja eh alle als korrosionsschutz für die Kühler schon drinne,,,