• 23.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne gesehen!

Sonntag, 5. Februar 2006, 11:34

Hallo!


Ich habe diesen 0815 Scheiss satt was Gehäuse anbelangt. Ich habe bisher noch kein einziges finden können, was allen meine Ansprüchen gerecht wird. Von daher habe ich jemanden damit beauftragt, mir eines zu bauen. Ich habe bisher nur Anhaltspunkte was es bieten soll, keine Vorstellung wie es aussehen soll, aber wenn einige Leute mithelfen, werden sicherlich schnell viele gute Ideen zusammenkommen.

Was die Kosten anbelangt bin ich sehr sehr unwissend. Wie viel das im Endeffekt sein wird sollte man im Vorfeld vllt. schon versuchen zu klären. Ich bin gerne bereit mehr als für ein Standardgehäuse zu bezahlen, aber utopische Preise will ich auch keine zahlen müssen. Ich hätte da an ~ 500€ gedacht, bin aber auch bereit mehr hinzulegen.


Hier mal meine Ideen:

- Das Mainboard MUSS liegen (einer der Gründe für den Gehäusebau)
- Das Gehäuse muss auf EXTREM SILENT getrimmt sein - alles entkoppeln was man entkoppel kann, dämmen wo es geht und Sinn macht, nur 120mm Lüfter
- Es sollte ATX und BTX konform sein
- Es sollte viele Plätze for 120mm Lüfter haben (um die 5 1/4" Festplattenkästen zu kühlen, um die Northbridge mit Frischluft zu versorgen, und generell für viel Luftfluss zu sorgen)
- Es muss genug Platz für eine Wasserkühlung haben (sprich Laing - und zwar gleich mit entkoppelter Basis, 2x interne 360er, Ausgleichsbehälter als höchster Punkt der Wakü im Case)
- Es sollte viele Möglichkeiten bieten Kabel zu verstecken (Kabelklemmen, Durchgänge für Kabel an wichtigen Stellen, Kabelkanäle)
- Für das Netzteil hätte ich gerne einen eigenen Luftkanal, damit sein Lüfter seltener anspringt und es insgesamt stabilere Leistungen durch geringere Temperaturen bringen kann. In diesen Luftkanal könnten auch die Festplatten aufgenommen werden.
- Es braucht nur Platz für drei externe optische Laufwerke 5 1/4" und Platz für 2 interne 5 1/4" Laufwerke, welche mit ein bis 2 120er Lüftern kühlbar sein sollten (meine Festplatten im Silencer). Alle Plätze sollten entkoppelt sein in ihrer Halterung und leicht auszubauen/einzubauen.
- Ein Fenster im Dach wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein
- Eine Tür für die Front, damit ich damit die Geräuschkulisse beim Spielen oder DVD sehen durch das Schließen selbiger minimieren kann. Diese sollte einen Magnetverschluss oder ein anderes gescheites Schliesystem haben und ebenfalls gedämmt sein, aber gleichzeitig natürlich auch Luft für die Frontlüfter durchlassen.
- Es sollte nicht mehr als 12 Kg wiegen (ohne Dämmung und Inhalt versteht sich)
- am liebsten in silber / metallic blue + silber / der Lackierung vom Dell PC mit den 4 Grafikkarten ;D - bestimmt nicht teuer ;)
- Es sollte so in etwa den Strahlungsrichtlinien entsprechen

Wakü und Lüfter sind vorhanden. Die Dämmung könnte ich ebenfalls selbst einbauen, lieber wäre es mir, wenn der Bauer das macht.


Franek aus von www.casecontruction.de hat sich anscheinend bereiterklärt mir dieses Case zu bauen! Danke schon im Voraus, auch wenn es nicht klappen sollte.


Mehr Ideen für dieses Gehäuse sind willkommen, ich freue mich über jede, auch wenn sie mir nix bringt!

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Sonntag, 5. Februar 2006, 11:35

So, ich halte euch nun mal auf dem Laufenden über den Entwicklungsstand. Ihr dürft eure Meinungen und Vorschläge gerne einbringen!

Grundideen:

- Liegendes Mainboard
- 2x 360er Radiator (vorne unten und hinten oben über dem Mainboard)
- 2x 3 120er Lüfter vor den Radiatoren (Radiatoren am Gehäuse anliegend, Lüfter nach innen
- Netzteil über Mainbaord in eigenem Luftkanal (als hätte man das Desktopcase hingelegt)
- Eigener Auslass hinten fürs Netzteil (evtl. mit Dämmkasten)
- Kabelkanäle für Netzteilkabel zu Komponenten
- 3 Laufwerksplätze für externe Laufwerke
- Doppelt entkoppelter Laufwerkskasten (entkoppelt am Gehäuse und entkoppelt zwischen Laufwerk und Kasten)
- PW- / Resetswitch oben auf dem Deckel
- Eigens für die Laing gebauter Sockel (entkoppelt, evtl gedämmt und mit Befestigungssystem)
- Genug Platz für eine Laingsteuerung nahe des Sockels
- Turm für den Ausgleichsbehälter in zwischen Pumpe und CPU (der Turm ist so hoch, dass der Aquatube der höchste Punkt des Wakü-Systems ist und er hat einen Hohlraum, damit die unteren Anschlüsse genutzt werden können - führen zur Pumpe hin)
- Kabelkanäle für SATA Kabel vom Laufwerkskasten bis nahe zum Mainboard
- Kabelkanäle für Lüfterkabel (von den zwei Radiatoren zum Laufwerkskasten
- Zwei entkoppelte Plätze für 2 Festplatten in einem eigenen Luftkanal nur für Festplatten und Netzteil. Natürlich sehr gut gedämmt (Gehäuse wird nicht sehr tief durch diese Bauweise, aber etwa so breit wir 5 120mm Lüfter, nämlich 60cm)
- Evtl. externe USB / Firewire / SATA / Anschlüsse hinter einer Klappe an der vorderen Front (mit Kabelkanälen zum Mainboard)
- Fenster im Deckel (damit man ins Case reinschauen kann)
- Beleuchtungsmöglichkeiten durch Kathoden (am besten mit Kippschaltern, dass man die Beleuchtung auch ausstellen kann
- Irgendwo ein Emblem vom Macher mit Unterschrift (gelasert oder sonstwie übertragen)


Hier ist mal ein ganz rudimentärer Anhaltspunkt der jeglichen Berechnungen entbehrt und nur meine Ideen ganz miserabel illustrieren soll.

Rückseite von Innen gesehen

Vorderseite Case von Außen gesehen


Das hier wird wohl der Thread, indem alles stattfinden wird.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:23

Aha, was sagt uns das jetzt ::)?

Der Skizze nach zu urteilen wird es nicht unbedingt sehr hübsch (ich mag Symnetrien, nur hat das Case nach den Plannungen nicht sehr viel :P)
Wie willst du ATX und BTX hinkriegen - bei einem Wechsel müsste das Case trotzdem umgebaut werden :-/.
In das Gehäuse passt (nach der Skizze) kein ATX-Mainboard rein, es sei denn du baust es so ein, dass die Slots nach unten zeigen oder sägst es in der Mitte durch um die rechte Hälfte links anzukleben ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:43

also allein von der ansicht der rückwand gesehen passt es sehrwohl
da steht ja "von innen gesehen"

@35712: biste dir sicher das du dir das antun willst? kein chieftech, kein lian li, kein stacker und kein yeong yang das eine basis zum modifizieren darstellen könnte? alles große gehäuse in die man als bastler allerhand reinbekommt, vorallem in die großen lian li oder yeong yang

ansonsten würd ich dir für die großen freiflächen in der front ein display empfehlen, ob tft-touchscreen oder ein einfaches GLCD sei dir überlassen, auch ein aquero ließe sich machen

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:20

@ Symmetrien: Das kann man äußerlich kaschieren (durch eine Blende die 4 Lüfter in der Front vorgaukelt und hinter welcher sich dann eben ein 360er und neben ner Trennwand der Festplatten-Netzteil-Kanal befindet. Darum mache ich mir weniger Sorgen. Mit stylischen Lüftungsschlitzen könnte das sogar richtig gut aussehen.
Wegen genau dieser Symmetrie habe ich ja auch die Laufwerke in die Mitte gesetzt. Und von hinten gibt es bei keinem Gehäuse Symmetrien. Ach ja: Die Seitenwände sind noch gar nicht durch meinen Kopf gegangen. Da ist auch viel möglich.

@ Vorlage von anderem Gehäuse: Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings fehlen allen diesen Vorlagen die Ideen wie die internen Radiatoren, welche ich gerade gut finde. Und da mein Mainboard eben liegen soll, gibt es hier nicht viele sinnvolle Vorlagen. Auch die Position der Festplatten wäre hier schwerlich zu ändern...

Was außer dem Preis spricht gegen einen Eigenbau?

@ LCD / Touchscreen: Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Man könnte zumindest einen Platz lassen um sowas später einzubauen.

@ ATX/BTX: Keine Ahnung...ist auch mehr Idealismus als Realismus drin.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:29

an deiner stelle würd ich mir n großes desktopgehäuse umbauen, zb das tt bach oder so, mit der entsprechenden innenkonstruktion lässt sich da auch locker nen 360 reinpacken. aber dann kommts wirklich auf nen 10tel mm an beim umbau.

MFG Sebastian

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:54

Also wie einige hier meinten, kostet das Case keine 500€ an Material. Die Materialkosten dürften sich auf maximal 200€ belaufen hat mir der Bauer gesagt. Somit lasse ich das auf jeden Fall bauen!

Puma

Full Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:18

Ich bin zu 95% mit der Entwicklung eines Cases das in etwa deinen Vorstellungen entspricht fertig, da ich das selbe Prinzip verfolge. Morgen poste ich mal was SolidWorks ausgespuckt hat. Allerdings bekommt die WaKü einen externen Platz... nen Tower also. So in etwa wie ein stehendes Hipersys.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:21

Klingt auch interessant, wobei eine Interne Lösung wie ich sie mir vorstelle das gesamte Mainboard hervorragend belüften könnte und das Case absolut lanfähig wäre.

Bin mal auf deinen Entwurf gespannt! Vllt. übernehme ich den ja ;)

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:30

den lass ich mir doch nicht wegschnappen:

Ist das nicht das "Selbstgebautes"-Forum? ;D ;D ;D

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:31

Zitat von »sPani-yAk«

den lass ich mir doch nicht wegschnappen:

Ist das nicht das "Selbstgebautes"-Forum? ;D ;D ;D


Jup! Die Entwicklung müsste auch schon sehr meinen Wünschen entsprechen. Ich glaube kaum, dass es irgendeinen Entwurf gibt welche ich zu 100% übernehmen würde. Keine Angst :P

Puma

Full Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:51

Ich schnapp hier niemandem garnix weg

Das Case ist schon längere Zeit in meinen Gedanken rumgewandert. Detaillösungen fehlen teilweise noch. Hauptgedanke war liegendes Mainboard, schneller Wechsel der Komponenten, Lanfähig weil mein Autochen kaum Kofferraum hat, intelligente Luftumwälzung bei minimalster Lautstärke und ne komplett trennbare Kühleinheit aus AB, Pumpe und 360er Radi.
Aber wie gesagt, morgen poste ich mal meinen Fortschritt.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:39

Mein Problem bei den Überlegungen ist momentan die Größe. Dadurch dass ich gleich 2 360er, 3 externe Laufwerke und einen eigenen Festplatten-/Netzteilkanal und so weiter verbauen möchte, wird das Case wohl 30x60x65 (HxBxL/T) groß. Das wird aber noch genauer geplant.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:00

der sinn von 2 360er erschließt sich mir aber nicht ;)

bei mir macht es ein 120er mit nem 5v papst, und das bei normalen temps

da wird bei dir ja wohl ein 360er reichen ;)

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 08:37

Zitat von »Nemesis«

der sinn von 2 360er erschließt sich mir aber nicht ;)

bei mir macht es ein 120er mit nem 5v papst, und das bei normalen temps

da wird bei dir ja wohl ein 360er reichen ;)



Nicht bei einem Dual Core 4200+ und einer X1900XT in einem dauerwarmen Zimmer bei 8-14/7 im Sommer. Da macht ja mein Mora mit einem Papst F2GLL @ 5V schon Probleme. Diese Dual Cores werden einfach zu warm unter Volllast!

Und selbst wenn ich nur einen 360er verbauen würde, das Gehäuse würde nicht kleiner werden. Vllt. 4 cm weniger tief, aber die machens auch nicht. Ich bin immoment am Überlegen wo man die Pumpe am besten platzieren könnte, damit das Gehäuse etwas dünner wird...

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 13:44

Zitat von »35712«




Nicht bei einem Dual Core 4200+ und einer X1900XT in einem dauerwarmen Zimmer bei 8-14/7 im Sommer. Da macht ja mein Mora mit einem Papst F2GLL @ 5V schon Probleme. Diese Dual Cores werden einfach zu warm unter Volllast!

Und selbst wenn ich nur einen 360er verbauen würde, das Gehäuse würde nicht kleiner werden. Vllt. 4 cm weniger tief, aber die machens auch nicht. Ich bin immoment am Überlegen wo man die Pumpe am besten platzieren könnte, damit das Gehäuse etwas dünner wird...



tut mir leid dass ich dir schon wieder widersprechen muss

also entweder ist der mora schlechter als ich dachte oder du machst da etwas falsch...
der x2 4200+ verbrät 89W
das bekomm ich mit meinem a64 mit 2,5 gig auch hin (z.b. 3800+ 2,4gig 89W )

die x1900xt dürfte in etwa auch dem niveau der 78gtx liegen also um die 80W
meine x800xt kommt auf 65W mit oc noch etwas mehr;
dann erzeugt dein sys 15W mehr

also wenn dass ein mora bzw ein 360er net packt und die cores zu heiß werden dann fress ich nen besen
solange eine lukü in der lage ist ein sys zu kühlen solange ist ein 120er und erst recht ein 360er in der lage dies genau so zu tun

wenn du sagen würdest dass du deine hdd und ein wakü nt mit drin hast, dann würde ich dir zu einen zweitem kreislauf mit einem extra 120er für hdd und nt raten
so aber ist alles was über ein 360er geht absolut overkill und nur unnütz

den platz könntest du locker für 2 pumpen und abs benutzen ;)

Puma

Full Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:52

Seh ich genauso. Die X2 verbraten nicht so viel Leistung wie man meinen könnte. N 360er is da total ausreichend.

Mein Sys:
Opteron 146 @ ;D
DFI Lanp. UT Ultra-D
2 Gigs UCCC
X1900XTX

Gekühlt mit Evo 1.1, Twinnie SLI, AP 360, für die ATI bau ich mir selber was, Hab glücklicherweise genug Maschinen um mich rum.

Hier mal 2 Bilder vom Gehäuse. Is erstmal das Grundgerüst. Feinheiten und Gimmicks sind noch keine dabei. Beim AE bin ich mir nicht sicher ob das LT evtl. geschickter wäre.

http://rapidshare.de/files/12803046/Rechnervorne.jpg.html

http://rapidshare.de/files/12803126/Rechnerhinten.jpg.html

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:49

Also mein Mora ist imo nicht ausreichend, weil eben nur ein 120er @ 5V dranhängt. Wenn ich 3 oder 4 dranhängen würde, könnte er auch ausreichend kühlen. Daher werden meine zwei 360er mit ihren 6 Lüftern auch wesentlich besser kühlen. Nur ein 360er wäre schon wieder zu wenig, da dieser nicht genügend Kapazitäten hat im Sommer. Da gibt es einige Leute im HWl Forum die damit genügend Erfahrungen gemacht haben.

Die 3 Lüfter müssen außerdem sowieso in die Front - warum dann nicht auch gleich ein zweiter Radi?

Eine X1900XT verbraucht ca. 45% mehr Strom als eine 7800 GTX. (Finde den Test leider nicht mehr). Ein 4200+ keine 89W. Das liegt bei etwa 56W ( http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/a…3800/index3.php ).


@ Puma: Durchaus interessantes Design. Wobei mir dabei wiederum nicht gefällt, dass das ganze aus zwei Teilen besteht. Bei einer Lanparty oder einem Transport musst du schon 2 Kupplungen anbringen.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:23

Hi,

ich geh davon aus das mein P4 @ 3800 mhz locker 120 Watt verbrät, meine x800 xtpe meine NB und meine hdd hängen zusätzlich im Kreislauf von einem APE120 und einem APE240 beide sind mit päpsten @ 5V am laufen, ich habe ne hdd temp von ca 35-38°C also wirste mit nur CPU, GPU und NB wohl kaum höher kommen mit einem 360er, aber wenn du meinst es muss sein, dann kauf ihn dir.

MFG Sebastian

1BIT

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:25

Zitat von »35712«

Daher werden meine zwei 360er mit ihren 6 Lüftern auch wesentlich besser kühlen. Nur ein 360er wäre schon wieder zu wenig, da dieser nicht genügend Kapazitäten hat im Sommer.


ich würde eventuell noch einen dritten 360er einplanen... weil viel hilft viel.??? vor allem im Sommer :)

Gruß
1BIT





Verkaufe Aquapower Preis VHS