• 24.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grover

Senior Member

Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 16:11

Hi,

ich will mir einen HTPC fürs Wohnzimmer mit einem Selbstbau-MDF-Gehäuse basteln. AC Wakü soll da auch rein. Nun zum Problem: Das Gehäuse soll vom Lack her ein Hochglanz-Weiß werden, fast so wie bei den Apple-Gehäusen. Geht das und wie müsste ich da vorgehen? Mein MDF-Cube hab ich grundiert und lackiert (in Schwarz) aber da merkt man jeden kleinsten Stoß im Lack sofort. Geht das evtl. mit einem Auto-Lack besser?

Danke!
Michael

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 16:22

Mein C.R.T.2004 hatte ich auch hochglanz weiss mit Baumarkt Spraydosen lackiert. Vorher hell grundiert und gut war.
Richtiger Autolack, gemacht von einer Lackiererei ist allerdings was völlig anderes (besser).

grover

Senior Member

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 16:31

Nette Idee mit dem Monitorgehäuse :)

Was kostet denn das lackieren in einer Lackiererei? Meine Künste sind da ziemlich bescheiden...

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 16:33

Zitat von »grover«

Was kostet denn das lackieren in einer Lackiererei? Meine Künste sind da ziemlich bescheiden...


wenn sie die farbe gerade brauchen dann meisten nen 10er in die kaffe kasse.

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 21:19

was bei weiss wohl recht selten der fall sein sollte, silber oder schwarz wirst du wohl mehr glück mit haben. es gibt aber auch gute lacke die man mit rolle auftragen kann, nemesis hat seinen cube hochglanzschwarz lackiert, auch mit rolle wenn ich mich recht entsinne, sieht sehr gut aus!

MFG Sebastian

grover

Senior Member

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 22:35

Das hab ich auch versucht. Hochglanz-Schwarz ist mein Cube. Meine Freundin findet das zwar doll, ich aber inzwischen nicht mehr...

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 22:44

das wichtigst ist auf jeden fall, das du schnittkanten gut spchtelst und auch die flächen fillerst. natürlich dann noch schön schleifen. mehrfach grundieren usw. ich hab da irgendwo ne anleitung, warte mal:

hier (ist glaub ich im Orginalen von Nemesis):
Also du gehst folgendermassen vor:
1. Alles plan schleifen (ist ja klar)
2. Einmal grundieren.
3. Stoßkanten die auf sicht sind nochmal nachtspachteln und nach dem trocknen anschleifen.
4. zweite schicht grundierung
5. wieder leicht anrauhen
6. den gewählten lack dünn auftragen. Bei so einem effektlack empfehle ich nur liegend lackieren. Sprich jede seite einzeln und dann 12 bis 24Std trocknen lassen.
7. erste Schicht klarlack aufbringen
8. wieder leicht anschleifen
9. punkte 6 und 7 wiederholen bis das gewünschte finnish erreicht ist.
nemesis hat damals klavierlack für seinen cube verwendet. Gibt es glaub ich auch in weiß.
viel glück beim lackieren.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 22:53

wie jetzt? erst farblack, dann klarlack, dann anschleifen - und dann wieder farblack? warum jenes? ::)
Gruß, Micha.

Re: Hochglanz Lack Weiss

Samstag, 25. Februar 2006, 23:00

frag nicht hab das o rauskopiert.
man kann es vielleicht so verstehen, das man erst so viele farbschichten (mit schleifen) aufbringt bis es gut ist dann die erste schicht klarlack drauf und dann ein paar schichten klarlack mit zwischenschleifen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 00:00

1. Material (MDF) in die gewüschte Form bringen
2. Kanten spachteln
3. Schleifen
4. Grundieren
5. Schleifen
6. Nochmal Grundieren
7. Schleifen
8. Farblack 1.Schicht
9. Schleifen
10. Farblack 2.Schicht
11. Klarlack
12. Freuen :D
Das Ergebnis schaut dann z.B. so aus.


Die Bilder sind übrigens schon nach Schritt 8 entstanden.
Alles mit Dosenlack versteht sich. Aber mit Pistole und Kompressor dürfte das auch nicht anders sein.
mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:22

MDF ist leider nicht ganz unkritisch was das lackieren angeht vor allem Stoßkanten sind da ziemlich widerspenstig aber das wurd ja hier schon erwähnt. Deswegen am besten schon beim Zusammenbau auff Gehrung arbeiten.
Ansonsten hab ich mir damals für meine Boxen ein Paar Tipps von einem Bekannten Möbelschreiner geholt. Er meinte erst alles einmal mit KLarlack versiegeln dann Kanten spachteln dann anschleifen dann nochmal Klarlack dann wieder anschleifen und danach Grundieren ruhig in 2 bis 3 Schichten Grundieren jeweils mitzwischenschliff.
Danach erst in mehreren Schichten den Endlack auftragen aber immer mit feiner werdendem Zwischenschliff.
Zum Abschluß dann mit 2 bis 3 Schichten Klarlack versiegeln den man dann wirklich nur noch mit Schleifvlies oder Stahlwolle anrauht.

Ps.: Je nach Lack können das auch mal 7 und mehr Schichten Farblack werden.

Nur lass dir gesagt sein hochglanzlack verzeiht absolut keine FEhler das ist mit Heim Mitteln schon seeeehr schwer. Ich würd evt wirklich dann nen lackierer befragen was es kosten soll bevor du zig Eur an Lack verpulverst und dir das Ergebniss dann nicht gefällt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 08:43

Wie schon in einigen Threads dieser Art erwähnt wurde, erfordert der Job des Lackierers nicht umsonst eine jahrelange Ausbildung. Ohne nötiges Grundwissen wird das Ergebnis nie den eigenen Anforderungen entsprechen, wenn man (ich schließe mich da nicht aus) keine entsprechenden Möglichkeiten zum Lackieren hat. Aber wie heißt es auch so schön: Versuch macht kluch... ;)

PS: Ich hab nichtmal ne Werkstatt, wo ich was lackieren könnte, also lasse ich das gleich ganz... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:05

da ich auch bald ein MDF Gehäuse lackieren will hab ich da noch ne Frage. Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben mit dem man Zwischenschleift ??
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 12:19

geh in ne Autowerkstatt in deiner nähe und frag einfach mal nett nach. Selbst wenn die den Lack nicht grade angerührt haben, wird das kaum mehr als 40 Euro kosten, es sei denn die bescheißen dich (kommt bei Lackierereien viel zu häufig vor).

Sollte das der Fall sein, mach ein selbstbewussten Auftritt und sag "okay, wenn ihr nicht wollt, geh ich zur Konkurrenz".
Meistens werden die Leute dann weich ;)

1BIT

Senior Member

Re: Hochglanz Lack Weiss

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:45

Servus

Ich habe meine Cubes in perlweiss lackiert. Bei mdf ist es ganz wichtig gut zu grundieren und anschließend zu füllern. Achte dabei darauf das die einzelnen Komponenten chemisch zueinander passen.
Beim großen Cube steht demnächst eine große Inspektion an. Dabei ist auch die Erneuerung des Lacks geplant. Diese lasse ich dann aber für kleines Geld professionell bei einem Lackierer machen. Zum perfekten Lackieren braucht man das entsprechende Equipment und die Erfahrung. Nicht jeder hat so was.

Gruß
1bit
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Hochglanz Lack Weiss

Montag, 27. Februar 2006, 12:36

@zero roberty

Körnung 220-320 ist geeignet....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hochglanz Lack Weiss

Montag, 27. Februar 2006, 14:28

dank dir
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

grover

Senior Member

Re: Hochglanz Lack Weiss

Montag, 27. Februar 2006, 19:44

Danke nochmal allen. Ich werde noch ein bisschen überlegen und sparen. Evtl. mach ich das doch nochmal selber ;)

Re: Hochglanz Lack Weiss

Dienstag, 28. Februar 2006, 10:59

Zitat von »Draco«

Sollte das der Fall sein, mach ein selbstbewussten Auftritt und sag "okay, wenn ihr nicht wollt, geh ich zur Konkurrenz".
Meistens werden die Leute dann weich ;)

Echt?
Wenn bei mir einer mit der Konkurrenz anfängt, hat er gleich verloren.
Dann gibts weder Rabatte noch lege ich die Vorschriften etwas weiter aus noch rufe ich für den Kunden bei der Konkurrenz an um nachzufragen, ob bei uns fehlende Artikel vielleicht dort am Lager sind.

Allerdings verlangen wir auch keine Wucherpreise, nur um mal zu schauen, ob der Kunde das wohl zahlt; das wird beim Handwerk wohl mal eher der Fall sein.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

grover

Senior Member

Re: Hochglanz Lack Weiss

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:05

Er sagte ja auch meistens :D

Allerdings bin ich auch bereit für entsprechende Qualität etwas zu zahlen. Leider ists (zumindest bei mir in letzter Zeit) so gewesen, dass man über den Tisch gezogen wird.