• 24.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:53

Hallo,

mit welchem (handlichen) Gerät schneidet ihr Alu-Bleche & Co.? Was taugt da?

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:57

Wie stark soll das Alu bzw blech sein ?

sholz

unregistriert

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:58

Lian Li Deckel und Seitenteile etwa, weiß ned - 2mm Alu?!

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:59

dremel, stichsäge, metallsäge, such dir was aus
:rolleyes:

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 17:00

-blechschere (mit bissi mehr kraft

-laubsäge

-dremel

-stichsäge

-bohrmaschine oO

-kettensäge ;D

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 17:09

Blechschere oder Goldschmiedschere.
Edit: Wobei ich lieber zum Dremel greife.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 18:08

Laubsäge - damit sind auchg komplizierte Muster mit sauberen Ergebnissen möglich :D:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

WinX

Senior Member

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 21:08

kommt drauf an, was du machen willst. Für n Window is sicherlich die Stichsäge das beste. Willst n Muster aussägen, greifst zur Laubsäge. Dremel, wenns nich so groß werden soll. und Kettensäge, wenn du es zerstören willst ;D

mox

Full Member

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 21:14

LianLi-Alu eines normalen LianLi`s hat keine 2mm.
Würde sagen sind 1mm oder sogar 0,75mm o.ä.
Die V-Serie hat bei den Türen 1,5-2mm Wandstärke, bin mir da nicht sicher.

Für meinen LianLi habe ich nen Dremel verwendet, das ging ohne Probleme !
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 21:36

also mein v1100b hat 2mm
eben nachgemaessen
zumindest was die türen angeht
der deckel dürfte aber dünner sein

dennoch sind wowohl stichsäge als dremel geeignet :)

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 21:46

Also ich denke mal der Dremel oder die Stichsäge is da am passensten.

Wobei ich auch scho Alubleche mit ner Flex zerkleinert hab :-X

Gruss Homer

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 22:31

vielleicht hast du auch in deiner umgebung einen betrieb der dir was fräsen oder schneiden kann für nen kleinen kaffeekassenbetrag manche sind da nich abgeneigt ;-)

grreezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Zen

Full Member

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Mittwoch, 8. März 2006, 23:16

Zitat von »sholz«

Lian Li Deckel und Seitenteile etwa, weiß ned - 2mm Alu?!


Es kommt drauf an welche Serie. Bie der PC Serie haben die Seitenteile 1mm, be der V Serie 2mm (Nemesis)

mfG Zen

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:26

Suchfunktion!

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 12:00

Bei Blechen mit weniger als 2mm Stärke sind auch Blechknabberer eine feine Sache. Das sind eigentlich kleine Stanzen, mit denen man bei jedem Hub einen kleinen Haps aus dem Blech herausknabbert, ohne die Umgebung zu verbiegen.

Ich hab' so ein Teil mal von irgendeinem Resteversender gekauft, geht ganz gut, liegt aber besch... in der Hand und strengt daher ziemlich an.

Im Werkzeughandel kosten die etwas ergonomischer geformten Exemplare leider ab 60 EUR aufwärts, mit Motorantrieb knackt man schnell die 200EUR-Marke - das ist nix für die Hobbywerkstatt.

Jetzt habe ich bei Conrad sowas als Bohrmaschinen-Vorsatz gesehen (Nr. 829401), das wäre dann eine maschinelle Lösung für 80 EUR - sehr interessant. Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert?

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 12:06

Zitat von »Limbachnet«

Jetzt habe ich bei Conrad sowas als Bohrmaschinen-Vorsatz gesehen (Nr. 829401), das wäre dann eine maschinelle Lösung für 80 EUR - sehr interessant. Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert?

das liest sich so, als ob das einfach nur eine kleine fräse sei, die man auf die bohrmaschine aufsetzen kann.


die 2mm maximaler materialdicke ist aber nicht gerade prickelnd, klar für das case reicht das, aber wenn man mal was aus dickerem plexi rausschneiden will, ist eine richtige (ober-)fräse dann wieder im vorteil
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 14:12

Zitat

das liest sich so, als ob das einfach nur eine kleine fräse sei, die man auf die bohrmaschine aufsetzen kann.


Neinnein, eine Fräse ist das definitiv nicht. Einen Fräser in die Bohrmaschine einspannen kann man ja auch ohne Aufsatz. Und ein Oberfräsen-Vorsatz für die Bohrmaschine ist erstens Murks und sieht zweitens anders aus. Das hier ist schon eher ein Blechknabber.

Zitat

aber wenn man mal was aus dickerem plexi rausschneiden will, ist eine richtige (ober-)fräse dann wieder im vorteil

Sicher. Und zum Garten Umgraben taugt's auch nicht. ::)
Das sind doch völlig verschiedene Anwendungsgebiete! Die Oberfräse ist im Gegenzug nicht wirklich für Metallbearbeitung geeignet, die Werkzeugfräse hat einen zu geringen Verfahrweg für Case-Modder. Ein Universal-Werkzeug gibt's nicht.

sholz

unregistriert

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 14:14

für den preis gibts ja zwei Stichsägen ;)

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 16:50

Stimmt. Ehlich gesagt wollte ich auch lediglich diesen ganz gut passenden Thread missbrauchen, um eventuell bestehende Erfahrungen zu diesem Vorsatz zu erfragen.

By the way: In Alu säge ich vorwiegend mit der guten alten Bügellaubsäge aus Grundschultagen (allerdings mit Metall-tauglichen Sägeblättern).

Re: Mit welchem Gerät Bleche schneiden?

Freitag, 10. März 2006, 18:17

das ding wurde mal ne zeit lang im homeshopping verhökert. da hiess es "nibbler".
das ist im grunde ne kleine stanze, die die drehbewegung der bohrmaschine in auf-und-ab-bewegung umwandelt. dabei fährt ein stempel mit ner aussparung immer hoch und runter, wodurch dann der materialabtrag erfolgt.
aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit einen wirklich sauberen schnitt hinbekommt. der schnitt dürfte doch ziemlich ausgefranst sein.
Gruß, Micha.