• 11.05.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IRONMAN

Junior Member

Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 12:11

Hi zusammen

ich habe vor diesen Monitor:
http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware…NFO/default.htm

Und würde ihm gerne den Look eines Apple (also dieses edle weis am besten mit schönem glanz) verleien.
so in der art:

Gibt es da schon erfahrungen mit Monitor lackierung?
Vorbereitung?
Wecher lack?
Kosten?
Aufwand?

hab das ding für 15 euros gebraucht erstanden. Bild ist genial, nur ist er potthässlich :P

danke im voraus

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 12:19

Also ich hab mal angefangen meinen alten moni zu modden, bin aber nie fertig geworden, was ich aber geschafft hab war das lakieren und das sah am ende auch ziemlich gut aus.
Vorbereitung besteht am wesentlichsten aus folgenden dingen:

-Moni öffnen, sprich das gehäuse entfernen und wenn möglich auch den rahmen um die Bildröhre(is dann einfacher mit lackieren), wobei du bei der ganzen sache sehr sehr vorsichtig sein solltest (spannung etc, die noch anliegen können) am besten n tag lang stehen lassen oder so

-wenn du den rahmen um die bildröhre nich entfernen kannst musst du sie sehr gut abkleben.

-zu lackierende flächen reinigen, also mit aceton oder so entfetten und evtl auch ein wenig anschleifen

-bei bedarf gewünschte motive abkleben

-und nu einfach lackieren ;)

als lack hab ich damals einfach den normalen lack aus der dose genommen. ich war damit sehr zufrieden!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 12:24

als erstes solltst du den mointor am besten auseinander nehmen Achtung Lebensgefahr. also nur machen, wenn du weist was du machst.

dann soltest du das palste anschleifen (nass 800) und grundieren. falls nicht ausreichend grundiert, nochmal anschleifen (feiner) und nochmal grundieren.
dann deinen lack in vielen dünnen schichten auftragen. dazwischen immer wieder anschleifen. am ende mit 2-3 lagen klarlack versiegeln.

kasten jenachdem wie du dich anstellst und was du für lack verwendest. eventuell findest du bei dir in der nähe eine lackiererei, die das ganz nebenbei macht. wenn der lack gerade gebraucht wird, machen die jungs das oft für nen betrag in die kaffetasse (monitor sollte aber grundiert sein!)

mfg b0nez
:rolleyes:

facet

Senior Member

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 13:19

Zitat von »IRONMAN«




bist du aus regensburg???????? me 2 :P
das mit dem lackiern wurde schon gesagt wie das geht :D
aber pass auf beim aueinanderbauen1!!

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 14:48

Sollte dein Monitor Lüftungsschlitze haben, dann klebe diese von innen ab, wenn du das Gehäuse abgenommen hast.

Beim Außeinanderbauen nicht an die Helmholzspuhlen kommen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

IRONMAN

Junior Member

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 16:17

Zitat

bist du aus regensburg???????? me 2 :P
das mit dem lackiern wurde schon gesagt wie das geht :D
aber pass auf beim aueinanderbauen1!!



ne :P Erlangen,

danke schonmal für die tipps.

hier noch fragen:

wie lange sollte der Monitor vom Netz genommen sein um 100% sicher zu sein dass keine spannung mehr drauf ist?

welchen lack nehm ich da am besten? für Grundierung und Klarlack?

gruß

Re: Röhrenmonitor lackieren

Donnerstag, 13. April 2006, 16:44

Hi,

sorry, aber nach Deinem Letzten Post bin ich mir sicher, daß Du nicht weißt was in dem Monitor vor sich geht, noch wa sdie spannungsführenden Teile sind. Eine Regelzeit wie lange der Monitor vom Netz sein muß gibt es auch nicht.

Frage bitte einen Elektroniker Deines Vertrauens Dir die Hülle abzumachen. Danach und erst danach machst Du bitte ein neues Topic ausschließlich zu den Lackierarbeiten auf.

@Seppel .. Dein Post wurde gelöscht, weil er hochgradig gefährlich ist.

Closed

Stefan