• 24.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 19:59

Hallo,

Ich möchte meine AS (Rev 1.0) entkoppeln. Nur wie?

Zur Zeit habe ich sie auf einem Stück Schaumstoff stehen und mit 2 Weckgummis befestigt. Das gefällt mir nun nicht mehr da ein paar Umbaumaßnahmen anstehn und ich hab mir gedacht ich könnt es irgendwie anders machen.

Habt ihr Ideen?

Ich habe mir gedacht ein art kleines Case aus Alu oder dergleichen zu bauen, innen mit Dämmmatten zu bekleben, das man dann über die Pumpe stülpt (Löcher für Schlauchdurchführungen vorrausgesetzt.) Der Boden wird dann mit dem Entkopplungssetz festgeschraubt und mit Dämmmatten beklebt. Dann das Case mit der Pumpe daraufgesetzt. (Der Boden ist praktisch dann der Deckel nur umgedreht.)

Was denkt ihr über die Idee? Oder habt ihr andere gute Ideen. Bilder wären cool.

Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 20:11

Also ich habe meine Aquastream mit Schaumstoff im FMJ "verkeilt", nix mehr zu hören.

Das FMJ-Gehäuse findest du im Shop.

P.S. Vielleicht postet Shoggy die Bilder noch...

Gruß Max Payne

Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 20:19

;D





Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 20:56

Das wär natürlich auch ne idee. Was hast du da für Schaumstoff genommen?

Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 21:28

Also ich hab den Schaumstoff von der Mainboard-Verpackung genommen...



Gruß Max Payne

Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 21:56

Zitat von »SADman«

Ich habe mir gedacht ein art kleines Case aus Alu oder dergleichen zu bauen,


Kleiner Tipp, vielleicht sagt er dir zu?





:)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Aquastream befestigung gesucht

Montag, 1. Mai 2006, 22:38

Dazu jetzt noch superweiche Schlauchstücke an den Anschlüssen und sie wär perfekt entkoppelt :)

Hab herausgefunden, dass es ein großteil über die Schläuche noch übertragen wird (war zumindest bei mir so)

Re: Aquastream befestigung gesucht

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:09

Zitat von »Sharax«

... Hab herausgefunden, dass es ein großteil über die Schläuche noch übertragen wird (war zumindest bei mir so)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29294

BTW: Zum "Entbrummen" gibt's hier noch ein paar Tips

mfg, Thomas

Re: Aquastream befestigung gesucht

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:17

Ich hatte Tom seine Idee auch mal umgesetzt.

Funktioniert Prima. Wenn nur alles so still wär wie meine Eheim. *träum*

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquastream befestigung gesucht

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:55

Zitat von »Spock«

Ich hatte Tom seine Idee auch mal umgesetzt.

Sehr schön - so hübsch sieht das bei mir nie aus.

Zitat

Funktioniert Prima. Wenn nur alles so still wär wie meine Eheim. *träum*

Das freut mich.

BTW: Das Ganze gibt's jetzt auch mal eine Nummer größer - das Grund-Konzept ist immer noch das Gleiche.

mfg, Thomas

Re: Aquastream befestigung gesucht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:07



Bei fragen an mich wenden, die entkopplung funktioniert GENIAL!!! How2 erwünscht :D ?

Re: Aquastream befestigung gesucht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:13

hey! wenn du die pumpe elegant entkoppeln willst,..aber nix ausgeben willst,..dann schlachte einfahc en altes cdrom laufwerk aus,... da sind meisstens so gummi vibrationsaufnehmer
(hier in grün ) Link:

das geht ganz wunderbar wenn man die zwischen in die schraubenlöcher der as-bodenplatte klemmt, und mit ner schraube und 2 unterlegscheiben fixiert ;)

ädith:

auf dem pic sieht man jetzt nur eine seite der gummiteile! die sind meißt auf der unterseite der metallplatte noch ein bissel dicker,....die sind auch ganz weich,... also fangen gut die vibration ab ;)
Grüße
André

DaReal

Senior Member

Re: Aquastream befestigung gesucht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:15

Soweit ich dieses Schwingungsdämpfer von CD-Laufwerken kenne sind die aber extrem weich. Gut, weiß jetzt nicht wie schwer ne Pumpe ist aber die Dinger sind dafür evtl. zu weich ... ::)

Ich baue in meinem PC71 vorne ne Alu-Platte mit Schwingungsdämpfer ein und darauf kommt wiederum mit Schwingungsdämpfern die Pumpe.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquastream befestigung gesucht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:55

Zitat von »DaReal«

evtl. zu weich ... ::)

hmm nÖÖÖ :P ^^

nicht wenn die pume wagerecht befestigt ist! dann geht das ganz wunderbar! hab das bei mir auch so
Grüße
André

Re: Aquastream befestigung gesucht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 23:13

Zitat von »Peanut«



Ja ein How to wär ned schlecht

mhund

Senior Member

Re: Aquastream befestigung gesucht

Freitag, 5. Mai 2006, 10:57

Ich sehe ja ein dass hier die besonders protzigen Bauten besonders auffallen. Wem das nicht so wichtig ist (z.B. weil man es später eh nicht mehr sieht) der kann so wie ich einfach selbstklebende Klettbänder kaufen und damit die Pumpe auf dem gehäuseboden befestigen. Ergebnis: Wunderbar entkoppelt (2 Jahre Erfahrung ;)) und lässt sich leicht abmachen/bearbeiten.

Re: Aquastream befestigung gesucht

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:46

man nehme 4 cuplex schrauben (die langen 4loch dinger), 16 der plastik unterlegscheiben, 4 große cuplex feder und 4x kleine (von den A64 er halterungen die) und 8 muttern passend zu den schrauben.

einfach 4 löcher in den gehäuseboden, schauben von außen nach innen durch, muttern drauf, unterlegscheiben drauf, große federn drauf, nochmal unterlegscheiben drauf.
pumpe drauf, 4x unterlgscheiben.... 4x kleine federn, 4 mal muttern...

perfekte entkopplung, und der schraubenkram von den letzten 2 waküs is auch weg...

(vorrausgesetzt in natürlich die plastik montageplatte der pumpe)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Aquastream befestigung gesucht

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:49

Kleines Paint-HowTo:

Man nehme 2 Aluwinkel und 2 Aluleisten oder so wie ich es gemacht habe die Zubehör-Teile von Tt, wie man sie bei BigTyphoon oder SonicTower finden kann (bild 1). Hat man diese, so bearbeitet man sie wie in Bild 1...
Bild 1:

Immer das bild des fertigen vor augen halten!
http://img506.imageshack.us/my.php?image=dsc000829xn.jpg
Danach Spannt man Hosengummis (dicke, schwarze, außen stoff ,innen dicker gummi) Wie man auf bild 2 sieht.
Bild 2:

Hat man nur Aluwinkel und Aluleisten, schaut man sich von der vorherigen Bildern die Bauteile nach, biegt und setzt die bohrungen selbst (ca. 2,5mm; Auf Löcher am Pumpensockel achten!) Dann wird es auch vernietet (Bild 3) und schließlich auch die Gummis gespannt.
Bild3:

Re: Aquastream befestigung gesucht

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:59

Hilfreich dabei ist es, den gummi zurechtzufädeln, stramm anziehen, mit einer Zange festhalten (vielleicht 2te Person) und einen knoten in den Gummi machen. Das "X" muss wirklich stramm sein, sonst kann die Pumpe bei starker Last (z.B. wegen den harten schläuchen) aufliegen, dann bringt die ganze Konstruktion nicht.

PS: schauen, dass der knoten im Gummi um einiges dicker ist, als das Loch in dem Alu-Gestell :D

Ich hoffe, es war so halbwegs verständlich. bei Fragen o.ä. hier wieder reinposen oder PN ;)

Re: Aquastream befestigung gesucht

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:25

könnte man nicht auch sowas hier nehmen:

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/SIBA_002_2g.jpg?pID=559[/img]

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/SIBA_002_1g.jpg?pID=559[/img]

eigentlich für HDDs gedacht, aber man müsste doch auch den pumpensockel irgendwie darin befestigen können....

mfg
lars
SanDiego 3700+ @ 2800 Mhz | 255 MHz x11 | 1,475 V 2 GB Samsung U-C-C-C @ 255 MHz | 3-4-4-8 | 1T | 2,6 V DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Connect3D X1800XT | PE-BIOS | 710/810 MHz 2x Seagate 120 GB S-ATA HDD