• 18.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

lange hdd-schrauben und Gewindestopfen *erledigt!*

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:42

Hi Leude,

Ich hab mein hdd-Kühler fertig, allerdings stehe ich grad vor einem kleinen Problem: Ich muss die Platten festschrauben, allerdings hat n Freund gemeint, dass die hdd-Schrauben kein Standard seien. Und ich muss erstmal durch das 15mm dicke Alu durch. Was kann ich da machen? Weil längere Schrauben brauch ich auf jeden Fall, so weit kann ich gar nich flachsenken...

Lockenkopf

DaReal

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:48

afaik ist das zölliges Gewinde ... 6-32 UNC schimpft sich das ...



Musst mal bei nem Schraubenhändler gucken ob die sowas führen.

http://www.va-schrauben.de/
unter "Zollschrauben" / "Zylinderschrauben mit Innensechkant"
10 UNC (3/16 UNC) ... weiß jetzt aber nicht ob man das einfach kürzen kann ... 6/32 macht ja eigentlich 3/16 ... ???
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

SX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:25

Hi

Also kann dir ja schon vorweg sagen das es in Tübingen sowas nich gibt. ;D

Und soweit ich das weis sind das UNC6 Schrauben, und gehört hab ich die solls im Motorradhandel geben.

Gruß

SX

Ps:Sag mir bitte wenn du bestellst. ;)

Re: lange hdd-schrauben

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:20

hey ich such auch solche schrauben mit zollgewinde um mein netzteil ans holz zu schreiben.

Schreib bitte dann wo du die bestellt oder gefunden hast, ich hab schon bei bauhaus, baumarkt, conrad und bei würth gesucht, aber nix gefunden.

Also 6-32 UNC heißen die??? so stehts ja auf diesem Plan

http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

da heißen die "N 6 - 32 UNC"

Re: lange hdd-schrauben

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:16

Such nach UNC #6. Die 32 gibt die Anzahl der Gewindegänge je Zoll an, das ist aber doppelt gemoppelt da UNC auch bzgl. dieser Steigung genormt ist. bei metrischen Normgewinden wie z.B. M3 gibt man ja normalerweise auch nicht die Anzahl der Gewindegänge mit an.

Vor Ort wird die Suche zu einem längeren Rundgang durch Spezial-Schraubenläden. Baumärkte haben so etwas *gar nicht*. Aber z.B. Online-Schraubenhat die bis 7 Zoll Länge.

Re: lange hdd-schrauben

Montag, 8. Mai 2006, 00:10

du bist hammergeil danke

hmm aber 2€ für eine schraube... hui

Re: lange hdd-schrauben

Montag, 8. Mai 2006, 00:19

Ja, das ist die Kehrseite der Medaille - und Versandkosten kommen auch noch dazu. Da die Baumärkte die kleinen Eisenwaren-Krämer völlig verdrängt haben, gibt's selten verlangte Produkte eben nur noch im Versand und bei Spezial-Läden.

Also schnapp' Dir das Branchenbuch, schau unter "Schrauben" nach und telefonier' die Händler durch - vielleicht hast Du ja Glück. Im Laden dürftest Du für eine Schraube nur einige Cent bezahlen.

Re: lange hdd-schrauben

Montag, 8. Mai 2006, 00:38

stimmt, da gibts bestimmt irgendwo in meiner nähe son laden,
aber 2 euro für eine schraube bezahl ich net löl das ja krank.

WinX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Montag, 8. Mai 2006, 18:56

hab mal bei meinem lokalen Eisenwarenfachhändler nachgeschaut, die hatten gar keine Zollschrauben  :-/


Und 2€ pro Schraube, da kommt doch lieber epox her...

Re: lange hdd-schrauben

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:31

hmm zum kotzen, in meiner Umgebung nur zwei Läden gefunden.
Der eine Eisenwaren-Händler hatte netemal Zollschrauben
und der andere der sich auf schrauben spezialisiert hat, nur Zollschrauben mit DIN933, was ich brauch ist DIN912.
Toll. Jetzt darf ich mir hier ne Schraube für 2€ holen.
Das kann doch nicht sein.

WinX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:14

so seh ichs auch. Aber haben wir eine Wahl? :-/

Re: lange hdd-schrauben

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:21

ich hab schon bestellt brauch eh nur 4 und hab mir auch gleich noch paar M3 und M4s mit Innensechskant und Zylinderkopf geholt.
Die sind ja sehr günstig ^^

SX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:22

Kann mir jemand sagen obs Schrauben für WaKü-Gewinde gibt (g 1/4 (1/8 ))? Da könnt ich dann einfach nen Gummi drann machen und fertig is der Stopfen.

Gruß

SX

Re: lange hdd-schrauben

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:07

Wer braucht schon Blindstopfen. Ich hab bestimmt 6-8 Stück (G1/8") hier rumfliegen. Sind doch immer genug dabei. Alleine 4 Stück bei einer AT.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

SX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:20

Ich brauch die für nen Festplattenkühler.

Hab dir mal ne PM geschickt. ;)

Re: lange hdd-schrauben

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:39

Ansonsten: Conrad. (Ja, manchmal überrascht der Laden):
Nr. 581362 (G1/4) oder 581341 (G1/8 ), pro Stück etwa 70 cent.

JaR

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Freitag, 12. Mai 2006, 02:01

Für 1/8 gibts die auch hier im shop.
badger badger badger ...

Re: lange hdd-schrauben

Freitag, 12. Mai 2006, 12:12

Ach, sieh mal an. Da war ich nicht auf dem Laufenden. Die von hier sehen schöner aus mit ihrem Innensechskant, die von C haben einen recht massiv aussehenden normalen Außensechskantkopf und werden mit Kupferdichtring geliefert, evtl. muss man noch Fiberdichtringe dazukaufen.

Also - wenn's schön aussehen soll, nimm die von hier, ansonsten ist's egal.

WinX

Senior Member

Re: lange hdd-schrauben

Freitag, 12. Mai 2006, 15:21

irgendwie entwickelt sich dieser thread grad n bissl falsch, man könnte ihn vielleicht schließen...

Re: lange hdd-schrauben

Freitag, 12. Mai 2006, 17:23

Man könnte vielleicht den Titel ändern, aber wozu schließen? Ob handelsübliche Schrauben nun als Konkurrenzprodukt gelten sollten (das ist der einzige Schließungsgrund, den ich irgendwo finden könnte), möchte ich mal deutlich in Frage stellen.