• 19.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epia Stromsparrechner "1st casecon" ;-) schnell

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:10

hi, wie versprochen hier die bilder vom epiacasecon.
also zuerst die hardware:
1x epia sp13000
1x 512mb ddr400
1x 40gig 2,5"
1x 2gig 2,5"
1x slimline dvd

8x alu eloxiert 20x20cm
aluwinkel aus dem baumarkt

so sieht das board aus:


danach gings dann ans saegen und dremeln. angefangen hab ich mit der atx blende
erste schritte


passt!!



fertig



das zusaetzliche loch auf dem zweiten bild ist unter ner zusaetzlichen blende verschwunden.....fragt nicht....

dann gings an die blende



und den rest des gehaeuses
hier erstmal alles aneinander gelehnt



danach kamen die knoepfe dran



und die leds....duerfen ja auch nicht fehlen



danach wurde das ganze mit solchen winkeln zusammengebaut



und ein festplattenkaefig musste her (soviel platz ist ja nicht)




danach stellte sich heraus, dass die kiste zu warm wird.......



deshalb




und



vor dem loeten

nach dem loeten, bisschen gerade gebogen hab ich den dann auch noch


jetzt sieht das ganze so aus



es fehlen noch vorn die kanten. das klebeband ist nur zum abdichten dran, zum kuehlprinzip testen. jetzt werden noch die beiden luefter gegen leise luefter ausgetauscht und der grosse kriegt ne lueftersteuerung.
so, jetzt koennt ihr ueber die unsaubere arbeit schimpfen ;D
mir hats spass gemacht......konnte nur ne weile keinen besuch empfangen.....ist alles im wohnzimmer passiert 8)
ist sicher nicht das letzte case, hab blut geleckt
gruss reddwarf ;D
achja, die bilder kommen uebrigens von dem kleinen, nur dsl bremst etwas den upload[img][/img][img][/img]

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:16

also, was ich schon sehen kann sieht nicht schlecht aus, aber ich sehe noch nicht viel :P

vllt solltest du die bilder lieber bei zB www.imageshack.us hochladen, weil dein upload wohl gerade "etwas" überfordert zu sein scheint (gotdns.org deutet auf einen dynDNS service hin, also heimrechner)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:18

hatte gerade nen reconnect, das geht schon. wenns zuviel traffic macht, hab ich auch noch nen anderen server. aber ich bin so stolz auf den kleinen :D

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:19

Zitat von »reddwarf«

hatte gerade nen reconnect, das geht schon. wenns zuviel traffic macht, hab ich auch noch nen anderen server. aber ich bin so stolz auf den kleinen :D


Toll, aber ich hab jetzt keine Lust mehr zu warten, auch wenn der Anfang nicht schlecht aussah ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:19

hostet der kleine auch schon die pics?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:20

ich fühle mich an meine modem-zeiten erinnert ;D

aber bisher siehts wirklich nett aus. so einen stromsparer wollte ich mit beizeiten auch anschaffen. sind echt toll die kleinen :D

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:21

Jujp, mach die Bilder kleiner. 3.6Mb sind zu viel. 500xIrgendwas reicht auch noch in der Auflösung.

Sonst. nett ;)
Wie teuer war die Hardware denn (ohne Gehäuse)?

Cu Hurra

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:23

moment, die bilder ziehen eben um
ps: bilder ziehen morgen um, server ist down. hab sie erstmal kleiner gemacht

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:44

hab fuer board speicher und platten 250eu bezahlt, in nem forum. externes netzteil hab ich fuer 35eu bei ebay geschossen und die picopsu kostet knapp 50eu.........werkzeug war auch nicht billig

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 10:16

nicht schlecht, aber wennst du jetzt noch die ganzen kannten nachschleifst und gerade machst wird das sicherlich top

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 13:51

auf die kanten kommen doch die winkel!! was man nicht sieht, schleif ich doch nicht. hab genug gedremelt fuer ein jahr ;D

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 14:11

hast du die aluplatten mit nem dremel geschnitten ??? das wär mit ner bügelsäge 10 mal schneller und sauberer geworden, habs auch erst mit nem dremel versucht bei 2.5mm alu, das ist zu dick.

ansonsten naja, die verarbeitung find ich nich so dolle, aber wenn mans nicht sieht. ;D aber die schlitze vorne würde ich noch irgendwie grade machen, das sieht nicht schön aus.

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 14:26

stimmt, aber mit ner stichsaege auf dem wohnzimmertisch.....das geht nicht gerader...oder geht schon, aber ich kanns nicht 8)

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 14:41

bügel-, nicht stichsäge ;)
auch als laubsäge bekannt

und ja ich finde auch mit so ner bügelsäge geht das bei alu besser als mit dem dremel, vorallem vieeeel leiser.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 15:29

stich-, nicht buegel. die schlitze hab ich mit der stichsaege gemacht. mit der laubsaege haette das ewig gedauert. 2mm alu.....kleinere sachen hab ich mit der buegelsaege gemacht.
waer sicher gerader geworden, aber dann waers noch nicht fertig 8)

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 15:45

kleiner tipp von mir wie man schnitte auch mit dem dremel sauber bekommt



das alu profil dient als führung für den dremel
egal ob bei einem window oder schlitzen wie bei dir
der dremel schnitt wird 100%ig gerade ;)

mit der stichsäge bekommst du es auch mit führung nicht so garde hin

an sich schaut er super aus
aber die front, die würd ich nochmal machen
die versaut dir alles ;)

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 15:53

die schlitze sind ohne fuehrung entstanden......dafuer find ich die schon ganz schoen gerade ;D
mh, hab kein alu mehr uebrig, sonst haett ich front evtl. neu gemacht. mit den erfahrungen klappt das jetzt sicher besser. aber was solls.....er rennt und rennt und!!! er zieht ca. 25W. der alte hatte 145W. das war auch der grund fuers ganze.
ps: hab die bilder auf nen schnellen server gepackt ;D

1BIT

Senior Member

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 19:28

Servus

Für den ersten Casecon ist das Ergebnis ganz gut. Bei der Verarbeitungsqualität und dem Design solltest du dir beim nächsten mal mehr Mühe geben. Das sieht mir alles irgendwie noch zu rustikal aus.

Warum hast du nicht die original I/O Blende vom Epia in die Rückwand integriert?

Das sieht dann so aus:



Ich habe mir auch einen ähnlichen Epia Rechner aufgebaut. Schau mal in die Signatur. Vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Freitag, 19. Mai 2006, 19:41

danke, ich find die originalblende nicht so huebsch. mdf wollte ich auch nicht verwenden. das alu hab ich der forschungswerkstatt der uni abgeschwatzt. bei der verarbeitung kann man sicher einiges besser machen....
naechstes mal.
wenn die kanten dran sind gibts neue bilder, dann sieht das ganze auch rechtwinklig aus ;D

Re: Epia Stromsparrechner "1st casecon"

Samstag, 20. Mai 2006, 12:15

Du schreibst von "Stromsparrechner", wie hoch liegt nun der Verbrauch?